Diskussion:Ludwig Gandorfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfaffenberg dürfte richtig sein, ist zumindest bspw. hier erwähnt --Ulitz 19:49, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Laut Artikeltext war Gandorfer Mitglied des Bayerischen Bauernbundes, laut Einleitung der USPD. Was stimmt? Oder wenn beides stimmt: Wann ist Gandorfer vom BBB zur USPD übergetreten? --Mogelzahn 20:40, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die USPD-Mitgliedschaft aus dem Artikel entfernt. Gandorfer war Mitglied des BBB, und zählte dort zum linken, revolutionären Flügel. Mir sind einige Bücher zur Novemberrevolution in Bayern und zur sich anschließenden Räterepublik bekannt. Wenn Gandorfer erwähnt wird, dann imer als BBB-Mitglied, einen Hinweis zu einer USPD-Mitgliedschaft Gandorfers habe ich nirgends gefunden, ist auch aus den im Artikel angegebenen refs nicht herauslesbar. Zur Rolle des BBB und speziell der Gebrüder Gandorfer bei der Novemberrevolution in Bayern siehe auch dieser Abschnitt zum BBB auf den Seiten des hist. Lexikons Bayern --Ulitz 18:31, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein, Gandorfer war USPD-Mitglied. Das Historische Lexikon Bayerns hat den Verweis auf den Bauernbund mittlerweile korrigiert und auf SPD/USPD umgestellt. --194.95.59.130 13:47, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hab nach längerer Zeit doch nochmal recherchiert. Es stimmt: Das hist. Lexikon Bayerns hat umgestellt [1]. Die neuere hist. Forschung scheint die Parteizugehörigkeit Ludwig Gandorfers anders zu belegen. Sieht so aus, als wäre in diesem Punkt über Jahre hinweg eine Verwechslung mit seinem später historisch dominierenden Bruder Karl Gandorfer vorgelegen. Hab's im Artikel nun korrigiert. --Ulitz (Diskussion) 22:36, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]