Diskussion:Ludwig Thormaehlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der bisherigen Version ist ein klarer Fehler: Thormaehlen ging nicht 1919 in Ruhestand und war auch nicht der Vater von sich selbst. Deshalb habe ich einen Absatz gestrichen und einen Satz eingefügt. Wie ich gerade feststelle, gehört dieser Absatz zu Ludwig Thormaehlens Vater Emil Thormaehlen.

Ich habe auch den Absatz gestrichen, daß Alexander Zschokke in Thormaehlens Atelier in Berlin die Expressionistengruppe der "Brücke" kennengelernt habe. Es kann sich nur um ehemalige Mitglieder der "Brücke" gehandelt haben, da zu dem Zeitpunkt, als Thormaehlen nach Berlin kam, die "Brücke" nicht mehr existierte. Der Autor dieses Absatzes sollte ihn fehlerfrei formulieren. So ist er nicht richtig.

Ich habe noch einige Informationen zu Thormaehlen in meinen Unterlagen gefunden und nachgetragen. Unter den Literaturangaben zu Thormaehlen erscheinen mir auch einige sehr zweifelhaft. Ich glaube mich zu erinnern, daß einige der angegebenen Werke unter der Autorschaft von Ludwig Justi laufen. Was nicht ausschließt, daß Thormaehlen an ihrer Abfassung beteiligt war, doch würde es den gebräuchlichen Zitatregeln widersprechen, wenn sie als Werke von Thormaehlen aufgeführt sind.

Nicht alle der angegebenen Werke habe ich überprüft, doch von den meisten konnte ich feststellen, daß es nicht Werke von Ludwig Thormaehlen, sondern meist von Ludwig Justi sind. Deshalb habe ich sie vorsichtshalber alle unter Literatur und nicht mehr unter Werke geführt.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Artnat (DiskussionBeiträge) 2:32, 11. Feb 2008) Eingangskontrolle 16:33, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:12, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]