Diskussion:Luganda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anteil[Quelltext bearbeiten]

12% der Bevölkerung scheint mir zu wenig. Mit Lunganda kann man sich in fast allen Landesteilen Ugandas verständigen (nach Angaben von Ugandern und Langzeit) --seismos 13:09, 29. Jan 2006 (CET)

12 % scheint tatsächlich etwas knapp, ich würde eher was in den 20 % schätzen (über den Daumen gepeilt), konkrete Quellen, die die Zahl so bestätigen oder klar widerlegen, beim UBOS zum Beispiel, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht finden. Mit den vier Millionen kommt aber ganz grob hin, ethnologue.com hat für den 1991er Zensus 3 Millionen. Aber das mit der Verständigung in fast allen Landesteilen mag ich nicht glauben. Es gibt sicher in allen Teilen einige Luganda-Sprecher (als Ausländer kommt man ja meist eher nicht mit der echten Landbevölkerung in Kontakt), aber die große Mehrheit spricht kein Luganda. Ich werd noch mal versuchen, dazu mehr zu finden. --::Slomox:: >< 18:11, 31. Jan 2006 (CET)

Mögliche Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "kleiner Wortschatz" ist 1 zu 1 von folgendem Spiegel Online Artikel kopiert: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,499719-2,00.html