Diskussion:Luise von Göchhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Artikel habe ich nicht erstellt. Der Inhalt stimmt jedoch und jeder Goethekenner wird ihn bestätigen. Ich bin auf diesen Artikel nur gestossen, weil ich mehrere Bilder aus Goethes Umgebung Artikeln zufüge. Sie war tatsächlich bucklig und alles was man so sagt, bei mir heisst allerdings auch das sie mitunter boshaft sein konnte. Also Unbedingt behaltenJlorenz1@web.de 21:08, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Weil nicht jeder im Besitzes meiner Quellenangabe ist. Hier ein Auszug aus GOETHE UND SEIN LEBEN

'67.Luise von Göchhausen (1752-1807). Bleistuiftzeichnung von Goethe.S.R. Die treue'
'witzige, mitunter aber auch boshafte Gesellschafterin der Herzogin Anna Amalia stand in'
'freundschaftlichen Beziehungen zu Goethe, der sich ihrer "mobilen Feder" u.a. zur Abschrift'
'seines aus Frankfurt mitgebrachten Faustfragments bediente. Aus ihrem Nachlaß trat die'
'Abschrift als der "Urfaust", 1887 wieder ans Licht' Jlorenz1@web.de 21:19, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Quelle: Zumauern des Schlafgemaches siehe neben Kalenderblatt BR2 auch http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/11.09.1998/ziel1309981.html Jlorenz1@web.de 01:32, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


2.Schiller-Schädel vermutlich Luise von Göchhausen[Quelltext bearbeiten]

siehe SWR3 hier -- Jlorenz1@web.de 19:28, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]