Diskussion:Luisenstädtischer Friedhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit den Friedhöfen ist das ja immer so eine Sache, aber sinnvoller wäre Alter Luisenstädtischer Friedhof oder Kirchhof Luisenstadt I oder Kirchhof Luisenstadt II oder Kirchhof der Luisenstädtischen Gemeinde II oder so etwas. PDD 03:52, 17. Sep 2006 (CEST)

Du hast noch drei Namen vergessen: Alter Luisenstadt-Kirchhof, Alter Friedhof der Luisenstadt-Gemeinde und Friedhof der Luisenstadt-Gemeinde. Viel Spaß noch :-) Mutter Erde 10:15, 17. Sep 2006 (CEST)

Wie wäre es damit, alle vier Friedhöfe zu einem Artikel Friedhöfe an der Bergmannstraße zusammenzulegen? Wollte ich nämlich demnächst schreiben, hab auch schon paar Fotos auf Vorrat, aber hier war mir die Mutti voraus ;-) In den Büchern werden die vier Friedhöfe in der Regel zusammen aufgeführt, daher erscheint es mir – ähnlich wie im Fall der Friedhöfe vor dem Halleschen Tor – am sinnvollsten. Die oben erwähnten Lemmata kann man natürlich als Redirects erstellen. Gruß Geisterbanker 10:41, 17. Sep 2006 (CEST)

Weiß nicht ob das am sinnvollsten ist, aber zumindest spricht nicht viel gegen das Sammellemma (da die Friedhöfe allesamt miteinander verbunden sind) und man umgeht damit das haarige Problem des korrekten Lemmas. (Obwohl, was machen wir dann mit sowas wie St. Nicolai / St. Georgen I / St. Marien II? Friedhöfe zwischen Prenzlauer Allee und Greifswalder Straße? Etwas problematisch ist, dass man durch dieses Zusammenwürfeln das heutige Aussehen dieser Orte von der historischen Entwicklung der dazugehörigen Gemeinden abkoppelt...) PDD 11:09, 17. Sep 2006 (CEST)
Ganz genau, hier liegen zum Teil sehr verschiedene Friedhofskulturen nebeneinander.Sie sind aber nicht sofort sichtbar, weil das heute alles Stadt ist, was früher nur Wiesen und Wälder weit vor der Stadt waren. Das Lemma Friedhöfe vor dem Halleschen Tor wäre übrigens nie entstanden, wenn die aus allen Nähten platzende Stadt nicht soviel Friedhofsfläche abgeräumt hätte und für würdig erachtete Grabstätten nicht auf die übrig gebliebene Restfläche verteilt hätte. An der Bergmannstraße war/ist das aber anders.
Nochwas:Wer mag sich Gedanken zu diesem Lemma machen? :http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:ONAR/WIP_Obdachlosenasyl#Kirchhof_der_St._Annen-Gemeinde_und_Friedhof_Dahlem
Damit es nachher nicht endlose Debatten gibt. Grüsse Mutter Erde 195.93.60.4 11:38, 17. Sep 2006 (CEST)
OK, was soll dann aber mit dem Lemma „Friedhöfe an der Bergmannstraße“ gemacht werden? Unbelegt lassen (m.E. unsinnig), BKL oder ein kurzer Übersichtsartikel? Geisterbanker 17:02, 17. Sep 2006 (CEST)
Wenn wir für die 4 Kirchhöfe Einzelartikel wollen, dann wohl höchstens eine BKL. PDD 21:01, 17. Sep 2006 (CEST)
Jo, genau, BKL erklärt diesen Begriff wohl am besten. Aber schreib bitte dazu, dass sich der Luisenstädtische Friedhof - eigentlich und uneigentlich - überhaupt nicht in der Bergmannstrasse befindet, sondern am Südstern 8-10. Ich möchte mal sehen, ob sich der GPS-Werbefritze sich bei dir auch traut, diesen Hinweis rauszulöschen (und vor allem, wie oft). Grüsse Mutter Erde 195.93.60.4 23:21, 17. Sep 2006 (CEST)
Ach, liebe ME, hier ist der "Drücker". Vielleicht liest du dir mal das durch, hier insbesondere den Punkt 7.5. Wie ichschon in meiner zweiten Änderung begründet habe, ist es in der Wikipedia unüblich, genaue Adressen anzugeben ("kein Adressverzeichnis"). Das Löschen dann als Vandalismus zu bezeichnen, ist schon ziemlich frech. --Martin Zeise 07:46, 18. Sep 2006 (CEST)

"Ältester Friedhof" - falsche Angabe?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Er wurde 1831 auf einem ehemaligen unrentablen Weinberg angelegt. Er ist der älteste und mit 90.998 m² auch der größte von den insgesamt vier Friedhöfen an der Bergmannstraße, ..."

Im Artikel "Dreifaltigkeitskirchhof II" steht: "Der Dreifaltigkeitskirchhof II ... ist einer der vier evangelischen Friedhöfe an der Bergmannstraße. Angelegt im Jahr 1825, ist er zugleich auch der älteste von ihnen."

Also ist die erste Information wohl falsch, oder übersehe ich etwas? --77.188.34.88 12:03, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Done. Gruss, Mutter Erde 92.230.105.48 10:44, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Informationen Grabanlage Biedermann/Knüpfer[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob da jemand weiterhelfen kann, aber einen Versuch ist es Wert: Hat hier jemand evtl mehr Informationen zur doch ziemlich beeindruckenden Grabstätte Biedermann - Knüpfer? Oder weiß jemand, in welchem Zusammenhang dieses Bild entstanden ist? Zeitungsartikel evtl? http://www.gettyimages.com/detail/news-photo/liza-biedermann-and-willi-kn%C3%BCpfer-burial-place-date-unknown-news-photo/501370005 Würde mich über alle Informationen zur Grabanlage und zu den bestatteten Personen freuen. Dankeschön! - 77.6.207.37 13:57, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

NS-"Friedhof der Bewegung"[Quelltext bearbeiten]

Ist dies der hier beschriebene Friedhof? Dann sollte das rein.

Kunicki, Jan. (2013). "Friedhof der Bewegung". Der SA-Totenkult auf dem "Alten Luisenstädtischen Friedhof" in Berlin-Kreuzberg. In: Yves Müller, Reiner Zilkenat (Hrsg.), Bürgerkriegsarmee. Forschungen zur nationalsozialistischen Sturmaabteilung (SA), 2013, S. 93-114.

Ferner: http://www.arndtbeck.com/nation, http://www.arndtbeck.com/nation/doku/angriff_nachrufe.pdf

Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das hier übersehen worden ist. --Aalfons (Diskussion) 19:26, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]