Diskussion:Lunar Orbiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kann es möglich sein, daß die Lunar Orbiter 2 unverhältnismäßig lange durchgehalten hat? Nov.1966 bis Okt.1967 ist doch eine ziemlich reife Leistung wenn man sich die anderen Orbiter anschaut... meint Hartmann Schedel 8. Jul 2005 00:38 (CEST)

Hallo Hartmann. Die Daten stimmen, jedenfalls sind sie so auch bei der NASA zu lesen (einen kleinen Fehler habe ich korrigert, und dabei noch einiges präzisiert). Ja, Lunar Orbiter 2 war am längsten in der Umlaufbahn, drei Monate länger als Lunar Orbiter 3, der ähnliche Bahnparameter hatte. Im Oktober 1967 waren vier der fünf Orbiter noch in der Umlaufbahn, aber dann sind innerhalb von drei Wochen die Nummern 2 bis 4 abgestürzt.
Was im Artikel noch falsch rüberkommt: die Orbiter waren zwar monatelang in der Umlaufbahn, allerdings wurden nur ein bis zwei Wochen Bilder übertragen, weil nur eine bestimmte Menge Film an Bord war. Die Aufnahmen wurden nicht von einer Videokamera gemacht, sondern mit einem Fotoapparat. Der Film wurde an Bord entwickelt und abgetastet. Das ergab damals wesentlich bessere Qualität. --Asdert 8. Jul 2005 09:38 (CEST) (Kleinere Nachbesserung, wegen Verständnis --Asdert 08:21, 21. Jul 2005 (CEST))
Hallo Asdert - bin begeistert :-) Hartmann Schedel 02:23, 1. Aug 2005 (CEST)