Diskussion:Lunz-Formation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fauna[Quelltext bearbeiten]

Sollte es statt Notosaurus nicht Nodosaurus heissen? - und eventuell ist der Mastodontosaurus ein Mastodonsaurus --U.Name.Me 17:02, 22. Sep. 2009 (CEST)

Habe jetzt gerade die Literatur nicht dabei und bei den Sauriern kenne ich mich, ehrlich gesagt, praktisch nicht aus. Aber der Nodosaurus hat in der Kreidezeit gelebt, also viel später. Und der Mastodontosaurus könnte zur Familie der Mastodonsaurier gehören. Siehe [1]. Wenn ich die Literatur wieder einmal bei der Hand habe, werde ich nochmals nachschauen, falls sich inzwischen kein Experte findet.--Haneburger 20:01, 22. Sep. 2009 (CEST)
Jetzt doch noch: Zumindest den Mastodontosaurus habe ich so in der Diss. von Hornung gefunden, mit Bezug auf eine Publikation von Thenius 1983. --Haneburger 20:08, 22. Sep. 2009 (CEST)
Ich bin nur darüber gestolpert, da ich Tante Google bemüht habe. Notosaurus würde zumindest einen rezenten Skink liefern, zumindest im Artnamen. (http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Skink) Der wird aber sicher nicht gemeint sein. Aber es gab eine signifikante Verteilung zwischen Suchergebnissen unter Mastodontosaurus (583 Treffer) und Mastodonsaurus (5270 Treffer). Nicht gerade wissenschaftlich, ich weiss. PS Ich habe gerade gesehen, dass du dich besonders in den Artikel hineingekniet hast. An dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank für einen engagierten Autor. --U.Name.Me 17:33, 23. Sep. 2009 (CEST)
Vermutlich ist Nothosaurus gemeint. Zumindest ist das das einzige triassische Reptil, das eine frappierende Namensähnlichkeit aufweist... --Gretarsson (Diskussion) 19:27, 6. Okt. 2017 (CEST)