Diskussion:Luunja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burchard Christoph Graf von Münnich: In der Nacht vom 15. zum 16. Oktober 1767 verstarb in St. Petersburg der deutsche Ingenieur, sowie General-Feldmarschall und Premierminister im russischen Zarenreich, Burchard Christoph Graf von Münnich. Nachdem er zunächst in der St. Petri Kirche in St Petersburg in einer Gruft seine letzte Ruhe fand, wurde er etwas später (wahrscheinlich im Jahr 1772 in dem neu erbauten Mausoleum auf dem Gut in Luunja beigesetzt.(Das Gut gehörte zu jener Zeit der Familie des Grafen von Münnich)
Ernst Johann Graf von Münnich: Ernst Johann Graf von Münnich, Sohn des Burchard Christoph Graf von Münnich, unter Zarin Jekatharina II. die Große, General-Zolldirektor von ganz Russland. Er verstarb im Jahr 1788 und wurde ebenfalls im Mausoleum auf dem Gut in Luunja beigesetzt. Soweit bekannt wurde das Mausoleum nach 1945 abgerissen,um einem Wirtschaftsgebäude Platz zu machen.

Diesen Abschnitt habe ich entfernt. Ganz löschen wollte ich ihn nicht, deshalb zwischenparkiere ich ihn hier. Solange der Artikel nicht länger ist, gerät er durch diese Zufügung in Schieflage. Der Bezug zum Ort durch dort-bestattet-gewesen-sein erscheint mir auch etwas dünn. Eine kurze Geschichte des Gutes hingegen könnte es vertragen und in dieser auch die Nennung der beiden Grabstätten. Burkhard Christoph von Münnich hat ja Artikel. --Gf1961 10:05, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]