Diskussion:Mährische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich danke für diesen Artikel, aber das Interwiki scheint mir falsch zu sein - der tschechische Artikel ist eher über den Begriff "mährisch" der verschiedene Bedeutungen haben kann, viel Platz ist hier Versuchen eine Mährische Sprache zu schaffen gewidmet. Das hier ist praktisch ein Artikle über Mährische Dialekte. Es ist auch Frage ob er nicht verschoben werden sollte. --Nolanus 23:11, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die slawische Sprache in Mähren war aber schon vor Jahrhunderten als mährische genannt. Auch noch im 20. Jahrhundert, besonders (nicht nur) in einem Teil von Mähren, welcher kam 1742 zur Preußen. Zur (nicht 100%) Tschechisierung der Mährer kam es erst nach 1848 (eigentlich um 1863/1866/1867), nach 1989 kam es in Mähren zu ersten Versuchen, eine moderne mährische Schriftsprache zu bilden. Es gibt schon eine neue kodifizierte mährische Schriftsprache. Einige Mährer melden sich im Zensus nicht nur zur mährischem Nation, sondern auch zur mährische Sprache (auch wenn noch nicht so häufig, wie zur mährischen Nationalität). (nicht signierter Beitrag von 83.240.123.186 (Diskussion | Beiträge) 00:19, 24. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ist Hantec eigentlich ein mährischer Dialekt? --Florian Blaschke (Diskussion) 20:16, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]