Diskussion:Mühlhausen (M 1052)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schiff selben Namens[Quelltext bearbeiten]

Denselben Namen hatte auch das Fischmotorschiff (FMS) "Mühlhausen", gebaut 1938 bei der Rickmers Werft in Wesermünde für die Heringsfischerei. Am 22. Januar 1940 befand sich das Schiff mit anderen Fischdampfern etwa 60 Seemeilen nördlich Hela beim Fischfang. Über Funk wurden die Schiffe angewiesen, wegen Eisgefahr den Hafen von Danzig-Neufahrwasser anzulaufen. Bei der Rückfahrt ging das Schiff mit 12 Seeleuten unter, ohne dass zuvor Hilferufe abgegeben wurden. Als Unglücksursache wird starke Vereisung angenommen. Das Wrack wurde 2006 entdeckt, fand aber keine Beachtung. Mitgeteilt in "Niederdeutsches Heimatblatt" am 31. März 2012, Beilage zur Nordsee-Zeitung.-- Fibe101 (Diskussion) 20:48, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]