Diskussion:Müllrose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grafiken zur Bevölkerungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Die Grafiken werden nicht jährlich, sondern ca. alle 5 Jahre überholt, da sie für langfristige Aussagen stehen. Da sie außerdem auf die Originale in den Commons verlinkt sind, sollten sie für die Einspielungen neuerer Versionen erhalten bleiben. --Hans G. Oberlack (Diskussion) 00:04, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Grafik der Bevölkerungsentwicklung entfernt.
1. Sie ist überflüssig, weil die Bevölkerungszahlen von Müllrose und ihre langfristige Entwicklung bereits in der danebenstehenden Tabelle enthalten sind und nicht ein zweites Mal genannt werden müssen. "Einspielungen neuerer Versionen" sind daher nicht erforderlich.
2. Sie ist in einer Enzyklopädie unbrauchbar, weil sie nicht aktuell und weil sie für den normalen Leser völlig unverständlich ist. Was ist eine „normierte Entwicklung Land Brandenburg. 1875: =2710“?--85.178.142.86 12:13, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wieso soll der Ortsnahme wie "Mühlrose" ausgesprochen werden, wenn hier mit Doppel-L geschrieben wird? Näherliegend wäre die unmodifizierte Aussprache der beiden einzelnen Worte "Müll" und "Rose". Damit würde auch eine Verwechslung mit dem existenten Ort "Mühlrose" vermieden werden. Wäre eine andere Ausprache historisch oder vor dem sorbischen Hintergrund gewollt, müsste die Schreibweise geändert werden. Aktuell müsste aber ausgesprochen werden wie geschrieben. --88.76.253.106 15:16, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

? ˌmʏl.ˈʁoːzɘ, das ʏ ist kurz. --Roger (Diskussion) 17:52, 22. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Das Wort "Müll" wird in der deutschen Sprache aber nicht als "myl" ausgesprochen, von daher entbehrt die lautschriftliche Darstellung leider weiterhin einer sprachlichen Grundlage. Das Phänomen einer Aussprache von Namen in völligem Widerspruch zur Aussprache auch von Alltagsworten ist sehr weit verbreitet. Ich hatte gehofft, dass es hier einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, warum der Ortsname nicht "Mülrose" oder "Mylrose" geschrieben wird, wenn er doch so ausgesprochen wird. Vielleicht weiß jemand etwas über die historischen Hintergründe, Ortsnamen ändern sich im Laufe der Jahrhunderte ja erstaunlich oft und möglicherweise war das so nie beabsichtigt oder stammt doch aus einem Bereich des Niederdeutschen.