Diskussion:M.U.D.S.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe "Muds means ugly dirty sport" in der Überschrift durch "Mean ugly dirty sports" ersetzt, wie es auch auf der Packung zu finden ist. "Mean" steht hier wohl für gemein, nicht für bedeuten.Einen Screenshot der Packung gibt es hier: http://www.thelegacy.de/Museum/4785/


Ich kenne nur die PC-Version von M.U.D.S., kann daher nicht ausschließen, daß das Spiel auf anderen Systemen ganz anders ablief. In jedem Fall stimmen mehrere Stellen der Beschreibung nicht mit dem PC-Spiel überein:

1. Rüstungen können nicht während eines Spiels fallengelassen oder aufgesammelt werden. Es gibt überhaupt keine Rüstungen. 2. Ein "Korb" oder "Tor" heißt "Floppt" bzw. "Doppel-Floppt", nicht "Bletch". 3. Ein Spiel kann beliebig viel Zeit dauern. Es endet, wenn entweder 7 Flonks gespielt wurden (bei Punktegleichheit noch ein 8., der jedoch als 7. angezeigt wird) oder eine der Mannschaften nicht mehr genügend lebende Spieler hat. 4. Der Wassergraben enthält nur in der Gras-Liga einen Haifisch. Später ist es eine Art Krake (man sieht nur Tentakel). 5. Das Monster im Graben frißt nie den Flonk, welcher laut Handbuch selbst gebraten ungenießbar schmeckt und dessen einziger praktischer Verwendungszweck daher darin besteht, als lebender Spielball zu fungieren. Stattdessen gleitet der Flonk auf der Wasseroberfläche bis an den Rand des Spielfeldes und wird dann erneut eingeworfen (bzw. -gespuckt). Erreicht das Monster jedoch vorher den Flonk, wirft es ihn zurück aufs Spielfeld, so daß mitunter direkt weitergespielt werden kann.

Falls diesen Schilderungen in den nächsten zwei Wochen niemand widerspricht, formuliere ich den Artikel entsprechend um. M.U.D.S. läuft noch heute auf meinem Rechner, so daß ich Details im Zweifelsfall überprüfen kann. --Kunar 19:0, 16.06.2007 (MESZ)


Ich habe Muds auf Amiga, dort ist der Spielverlauf so, wie es Kunar beschrieben hat.