Diskussion:M. Karunanidhi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso haben eigentlich Karunanidhi und die verlinkten Herren keinen ausgeschriebenen Vornamen? --Aalfons 16:09, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im tamilischen Bereich sind Nachnamen unüblich. Dafür dem Namen ein Patronym in abgekürzter Form vorangestellt. Der Rufname Karunanidhi ist also sozusagen Vor- und Nachname zugleich. Muthuvel (dafür steht das M.) ist dagegen nicht der Vorname, sondern der Name des Vaters. Leider gibt es keinen Artikel, in dem man es nachlesen könnte, (Indischer Name ist nicht zu gebrauchen, en:Indian name auch nicht viel besser), aber unter Wikipedia:Namenskonventionen/Indien#Personennamen im Artikel wird der Sachverhalt korrekt erklärt. --BishkekRocks 17:33, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Die südindischen Namenskonventionen können tatsächlich verwirrend sein, deshalb täte eine Erklärung wohl not. Im Fließtext möchte ich es nicht unbedingt erwähnen, weil es ja nicht speziell Karunanidhi betrifft, deshalb habe ich ausnahmsweise die Anmerkung zum Namen in eine Fußnote gesetzt. --BishkekRocks 17:58, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ah, danke. Jetzt hast du die Anmerkung aber in die Einleitung gesetzt, was unschön wirkt. Entweder als Anmerkung im Geburtssatz oder als Halbsatz bei der Nennung des Vater einfügen, etwa: – daher das abgekürzte Patronym – oder wie auch immer man diesen Buchstaben dann nennt... --Aalfons 19:29, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hmm, ich finde es so eigentlich gut, da an eben der Stelle der ganze Name angegeben wird. Weil die Anmerkung in einer Fußnote steht, stört sie ja auch nicht den Lesefluss. Extra im Artikeltext möchte ich es, wie gesagt, nicht erwähnen. --BishkekRocks 11:15, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

KALP-Diskussion vom 26. 10. - 15. 11. 2010 (Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

mindestens lesenswert. 
Exzellenzkandidatur läuft bis 15. Nov. 2010 --Cum DeoWahl zum Schiedsgericht 23:05, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja, bei einer einzigen abgegebenen Stimme ein "mindestens lesenswert" zwischenauszuwerten, halte ich schon für unkorrekt. Eine Stimme kann nihct drei Stimmen Vorsprung mit sich bringen. … «« Man77 »» 22:07, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Es kann immer noch zu einer kA-Auswertung kommen. Ich begründe die Zwischenauswertung damit, dass ein Interesse zur Diskussion bestand, jedoch lediglich einer ein Votum abgab. es ist strittig. aber negative stimmen konnte ich nicht vernehmen. deswegen hielt ich es für angebracht die akndidatur sozusagen zu verlängern. Die abschließende Auswertung kann immernoch kA wegen geringer beteiligung lauten. Grüße --Cum DeoWahl zum Schiedsgericht 23:02, 7. Nov. 2010 (CET) [Beantworten]
wegen geringer Beteiligung bis 15. November 2010 verlängert. --Fecchi | 22:08, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

M. Karunanidhi (* 3. Juni 1924 in Thirukkuvalai) ist ein indischer Politiker der Regionalpartei Dravida Munnetra Kazhagam (DMK) und amtierender Chief Minister des Bundesstaates Tamil Nadu. Karunanidhi ist seit 1969 Vorsitzender der tamilisch-nationalistischen DMK und war bereits 1969–76, 1989–91 und 1996–2001 Chief Minister Tamil Nadus. Aktuell bekleidet er das Amt seit 2006. Daneben ist Karunanidhi ein produktiver Autor (Romancier, Dramatiker und Drehbuchschreiber).

Die Landespolitik indischer Bundesstaaten mag nicht zu den Leib- und Magenthemen des des durchschnittlichen Wikipedia-Nutzers gehören, aber dieser 86-Jährige mit einer Vorliebe für dunkle Sonnenbrillen, der bereits seit über 40 Jahren die Politik Tamil Nadus prägt, ist (ohne exotisieren zu wollen) eine ziemlich schillernde Gestalt, gegen den die meisten deutschen Politikerbiografien verblassen dürfen. Lektüre kann also durchaus lohnenswert sein. --BishkekRocks 14:00, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gleich zu Beginn: eine Einleitung sollte bei einem langen Artikel in Kurzform den Artikelinhalt wieder geben. Das sehe ich hier nicht gegeben. Sie sollte erweitert werden. Jeder Leser sollte etwa etwas über die Art der Politik erfahren, ohne die Langfassung lesen zu müssen. Das gehört aber zum A und O eines Artikels, der Heutzutage kandidiert. Marcus Cyron - Talkshow 14:12, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Da hast du allerdings recht. Ich habe die Einleitung um einen Kurzabriss der Biografie erweitert. --BishkekRocks 15:56, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, danke. Vor allem für die prompte Reaktion :). Marcus Cyron - Talkshow 11:27, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht 'ne doofe Frage, aber Aufklärung wäre prima: Warum steht der Artikel nicht unter Muthuvel Karunanidhi und warum werden zahlreiche andere Personen ebenfalls nur Mit Vormnamensinitiale, andere aber mit Vollnamen angegeben? -- Achim Raschka 17:28, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Keine doofe Frage – du bist offensichtlich nicht der einzige, der sich das fragt. Antwort auf Diskussion:M. Karunanidhi#Lemma. --BishkekRocks 17:37, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend, bis gestern hatte ich natürlich keine Ahnung von der Existenz dieses Mannes, aber trotzdem zunächst mal zwei Sachen: Bitte sag mir jetzt, dass Stalin ein gewöhnlicher tamilischer Name ist (das Geburtsjahr lässt mich anderes ahnen) ;-) Und dann kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass die westliche Indologie unter den gewaltigen Textmengen aus Jahrtausenden indischer Kulturgeschichte stöhnt. Aber ist wirklich kein Fizzelchen Literaturwissenschaftliches (nicht mal ein Dreizeiler Tertiärliteratur?) zu seinem literarischen Werk zu finden? --Mai-Sachme 18:13, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hast Du noch nie etwas von Adolf Lu Hitler Marak gehört? --Andibrunt 22:37, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Karunanidhis Sohn ist tatsächlich nach dem Stalin benannt (gehört aber in den Artikel M. K. Stalin). Auch darin hast du recht, dass es über die moderne tamilische Literatur nicht furchtbar viel Sekundärliteratur gibt. Ich habe aber mal in Kamil Zvelebils Tamil Literature (Standard-Literaturgeschichte, allerdings auch schon von 1974) geschaut. Dort werden M. Karunanidhi und C. N. Annadurai als "two very commited writers [...], both of whom have shown considerable talent of advancing the interests of the Dravidian movement and their party by means of novels, stories, scenarios and theatre pieces" erwähnt (S. 283). An anderer Stelle schreibt Zvelebil: "[Annadurai's and Karunanidhi's] writings, judged by purely aesthetic criteria, are rather political manifestos replete with eloquent words than sensitive and artistically finished contributions to modern prose." (S. 266 f.). Ich schaue mal, ob sich das im Artikel einbauen lässt. --BishkekRocks 11:16, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Exzellent oder Lesenswert. Keine Ahnung, wie man dazu kommt zu einem hierzulande vollkommen unbekannten indischen Regionalpolitiker einen so ausführlichen Artikel zu schreiben, aber es ist gelungen. Da mein Fachwissen über südindische Politik endend wollend ist, will ich mich nicht auf die genaue Auszeichungsfarbe festlegen. --NCC1291 19:14, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Weil ich, wie wohl fast jeder, absoluter Laie auf diesem Gebiet bin kann ich nichts zur Vollständigkeit oder Richtigkeit sagen, klingt aber alles plausibel und ist gut lesbar. Ich sag mal: Lesenswert. --Mahqz 11:05, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Für eine tiefergehende Beurteilung hinsichtlich möglicher Exzellenz fehlt mir das Hintergrundwissen. So ist es ein ordentlich geschriebener und gegliederter Artikel ohne nennenswerte Fehler, der einen gut über diesen indischen Politiker informiert und auch etwas mehr zum allgemeinen Verständnis der dortigen Politik beiträgt. --Wahldresdner 11:55, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel in dieser Version ist Lesenswert. --Vux 00:29, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:16, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]