Diskussion:MGM-52 Lance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das System Lance war neben den im Artikel gelisteten RakArtBtl auch bei der der ehemaligen RakSArt zugeordneten RakArtLehrBttr (Lance) vorhanden, Stationierungsort war zusammen mit dem RakArtLehrBtl 72 die Selfkantkaserne in Geilenkirchen. Möglicherweise findet sich jemand, der eine Quelle findet - mit Sicherheit wird sich einer der üblichen Besserwisser finden, die das ganze bestreiten. Wenn sie damit glücklich werden... von mir aus....--92.202.111.61 15:32, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Stationierungsort war 1989 nicht (mehr) Geilenkirchen, sondern Idar-Oberstein. Als Beleg besitze ich persönlich ein in Idar-Oberstein ausgestelltes Lehrgangszeugnis. Der Artikel Artillerieschule (Kaserne) gibt Aufschluss über den zeizlichen Ablauf: "Um die Raketenschule der Artillerie aus der Selfkant-Kaserne in Geilenkirchen aufnehmen zu können, erfolgte am 3. März 1980 der erste Spatenstich zum Neubau von drei Gebäuden, in die die neue Lehrgruppe B der Artillerieschule am 1. Oktober 1981 einzog." --ZenofiliusLovelace (Diskussion) 03:08, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Flüssigtreibstof-Antrieb?[Quelltext bearbeiten]

Die Sargent hatte Feststoff-Antrib warum ist man dann bei der Lance auf Flüssigtreibstoff geschwenkt?

Die Lagerung und Einsatzfähigkeit wird doch da durch gemindert.--109.90.96.98 06:05, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

US-Wachdetachements[Quelltext bearbeiten]

...bei Sondermunitionslagern. Die gehörten zur US Air Force - nicht zur Army. --Mwknacker (Diskussion) 07:58, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

dann schau mal in den artikel der rakartbtl rein. Ich hab dort 8 jahre arbeiten dürfen. In montabaur (rakartbtl 350). (ZITAT):

Bei der Bewachung des Sondermunitionslager Horressen arbeitete man mit dem 83rd US Army Field Artillery Detachment zusammen, das Teil der 59th Ordnance Brigade war, das für die Sondermunition bei den verbündeten NATO-Partnern zuständig war.Kannst dich drauf verlassen, bei Sergeant und lance war das so, jedenfalls zumeiner zeit (80er jahre)--217.255.157.223 17:24, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

findest du auch hier unter
O.K. Irrtum. Lass mich gern belehren. Es gab aber auch USAF-Wachdetachments, oder wie die hießen. In Westdeutschland. Kann man die Zuständigkeiten irgendwie abgrenzen ? --Mwknacker (Diskussion) 22:57, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
kann man auf der angegebenen webseite alles finden. Kann sein, das es bei den pershings anders war......Hier geht es ja nicht "ums belehren". Dehalb ein tipp: bring nur das in wikipedia, was 100% bewiesen bzw. zu beweisen wäre. GLAUBE ist aber nicht gleich WISSEN. Vermutungen und halbwissen machen ansonsten aus dieser enzyklopädie ein "märchenbuch"...:-))--217.255.169.120 10:06, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
es kann sein, das du die aktuelle situation meinst (hat aber mit lance und sergeant nichts mehr zu tun). Könnte mir vorstellen, da es ja noch atom. munition in G. gibt, das ggf. dort an irgendeinem luftwaffenstützpunkt der natostaaten die situation anders ist.--217.255.170.150 11:56, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Auch bei den Raketen des flugkörpergeschwaders I der luftwaffe (pershing) war das 85th Field Artillery Detachment zuständig.--217.255.174.154 09:40, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

ballistisch ?[Quelltext bearbeiten]

das bundesamt für wehrtechnik und beschaffung führen die sergeant, lance und pershing raketen als >lenkraketen<. Nachzulesen im archiv. Als balistische raketen werden lars und mars geführt!--217.255.187.198 10:52, 1. Mär. 2013 (CET)

man konnte während des fluges nicht in die ballistische kurve eingreifen. Sie konnte allerdings ihr ziel auch "gegen witterungseinflüsse" per trägheitnavigationssystem halten und , dermaßen als gelenkt bezeichnet, auf der ballistischen kurve ihre eingegebene zielkordinate erreichen.--217.255.181.192 12:30, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Außerdienststellung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Mir war zu Ohren gekommen dass der Treibstoff recht toxisch ist und die Verschrottung die Bundeswehr recht teuer gekommen wäre. Preisgünstiger war wohl ein umfagreiches "Übungsschießen" auf Kreta bei dem alle vorhandenen Raketen verschossen wurden.
Hat jemand belastbare Quellen für diese Aussage? -- --2003:E1:DF01:DF2E:2DC9:17FB:611C:39 14:52, 21. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

wär das nix für die ukraine?--2003:E9:DF48:7F00:A990:81F0:10D:A4F9 18:50, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

drallstabilisiert ?[Quelltext bearbeiten]

Ich meine in den 1980gern gelesen zu haben das diese Raketen drallstabilisiert waren. Ist dem so? Hat jemand belastbare Quellen zu dieser Aussage? -- --2003:E1:DF01:DF77:2DC9:17FB:611C:39 15:10, 21. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Was glaubst du, haben die im Artikelbild sichtbaren Düsen zwischen Motor und Gefechtskopf? Die Lance war selbstverständlich drallstabilisiert. --2001:16B8:C0A0:1400:CDE3:D885:5F89:9420 08:47, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Differenz zwischen den 26 bei der Bundeswehr vorhandenen Systemen und den jeweils 6 bei den 4 Bataillonen (24) ist erklärbar.

Die beiden restlichen Systeme wurden von der der Raketenschule der Artillerie (stationiert in Geilenkirchen) zugeordneten Lance-Lehrbatterie verwendet. --2001:16B8:C0A0:1400:CDE3:D885:5F89:9420 08:45, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Rechnung ist plausibel. Aber ab 1981 war die Raketenschule der Artillerie in Idar-oberstein stationiert, siehe Artillerieschule (Kaserne) --ZenofiliusLovelace (Diskussion) 03:23, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]