Diskussion:MSCI World

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der MSCI-World hatte seinen Höchststand mit ca 157 Punkten im Jahr 2000. --195.37.191.242 09:34, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das kann mit einem klaren Jein beantwortet werden. Ja, wenn man sich den Index in € anzeigen lässt, nein, wenn man sich den Index in USD anzeigen lässt. Sehr gut nachzuvollziehen unter dem Link MSCI Barra (siehe Abschnitt Weblinks). Durch die Abhängigkeit vom €/USD Verhältnis ergeben sich deutlich unterschiedliche Kursverläufe! Darauf sollte im Artikel unbedingt hingewiesen werden. -- 83.135.104.120 18:39, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Schlechte Beschreibung: es sollte gleich der Hinweis kommen, dass Aktien nur aus etablierten Volkswirtschaften, nicht aber aus Emerging Markets vertreten sind (ähnlich wie das im Artikel über den E-M-Index klargestellt ist). Man ahnt das zwar, wenn man die Verteilung addiert; aber gut ist das so nicht.

(Was soll eine "weltweite Aktie" sein? Aktien, die an allen Börsen zugelassen sind? Aktien, deren Firma in allen Ländern aktiv ist? Das dürfte nur bei wenigen Aktien gegeben sein, und engt den Kreis der Index-Kandidaten zu sehr ein!) 213.102.98.196 07:11, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Woher stammen die Daten zu den Ländergewichtungen ? Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Aktienkomponenten und deren Gewicht im MSCI World einzusehen, oder ist die "Geschäftsgeheimnis" von MSCI ? -- Shocklord 20:12, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

gross vs. net[Quelltext bearbeiten]

gelöscht--Ingoko 13:19, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falsche Daten!!![Quelltext bearbeiten]

Der MSCI World besteht aus 1.612 Unternehmen und nicht, wie in dem Artikel ausgewiesen aus über 6.000 Aktien. Auch das Startjahr des Index ist falsch!

http://www.msci.com/resources/factsheets/index_fact_sheet/msci-world-index.pdf (nicht signierter Beitrag von 195.200.34.50 (Diskussion) 10:47, 15. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. Das mit dem Startjahr stimmt teilweise, es ist soweit ich sehe der Referenzzeitpunkt des Index, berechnet wird er aber laut Factsheet-Fußnote seit März 1968.--Plankton314 (Diskussion) 13:52, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Plankton314 (Diskussion) 13:52, 15. Mai 2014 (CEST)

Meilensteine 1.700 und 1.800[Quelltext bearbeiten]

Laut der Tabelle wurde der Meilenstein "Erster Schlusstand über" 1.700 am 27. Mai 2014 erreicht, der Meilenstein 1.800 aber schon am 27. April 2014. Da kann etwas nicht stimmen. Wenn der Stand über 1.800 liegt, liegt er doch damit auch über 1.700. (nicht signierter Beitrag von 213.144.0.130 (Diskussion) 16:31, 22. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Aktien im Index[Quelltext bearbeiten]

Ein Weblink auf eine Liste wo alle Aktien die der Index beinhaltet, wäre nicht schlecht. Ich habe leider nichts gefunden. Auch in der offiziellen Brochüre steht - soweit ich sehen kann - nichts dergleichen. Überall sind nur die 5 (oder 10) größen Firmen angeführt. ZeugeDerNacht (Diskussion) 16:02, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe doch eine Liste gefunden und im Artikel ergänzt. Die scheint sich täglich zu aktualisieren. ZeugeDerNacht (Diskussion) 16:08, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Grafik, Meilensteine, jährliche Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Bei Grafik, Meilensteinen und jährlicher Entwicklung sollte angegeben werden, ob es sich um den Kursindex oder den Performanceindex handelt. Dies ist aus dem Artikel und der Bildunterschrift nicht ersichtlich. --Dwi Secundus 16:03, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Seh ich auch so. Vmtl. Kursindex in der Grafik. Ausserdem fehlt die Währung. Bin selbst leider (noch) nicht fit genug zum editieren. Tote Hose hier.

Grafik - Achseneinteilung[Quelltext bearbeiten]

Kann mir Jemand erklären warum sich die Y-Werte beim Diagramm "MSCI World 1969–2012" immer verdoppeln? Ich hab von der ganzen Thematik keine Ahnung und was genau da abgebildet wird. Zwischen 2007 und 2009 ist der ganze Spaß von über 1.600 auf unter 800 gesunken. Das wäre für meine Begriffe "mehr als die Hälfte Verlust". Im Diagramm sieht das aufgrund der Skalierung gar nicht mal so dramatisch aus.

Warum ist es so skaliert und wer hat dies so eingestellt? --2003:6:219c:7a58:ad83:7570:69b8:4f6d 16:51, 17. Jun. 2019‎

Das heißt "Logarithmische Darstellung" und ist schon üblich. So sehen die relativen Änderungen immer gleich aus, von 100 zu 200 ist es genau so weit wie von 800 zu 1600.--2003:C0:3F0F:63D0:92A:1F0:7F15:8367 17:28, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Meilensteine[Quelltext bearbeiten]

Es sollten immer die Verdoppelungen des Kurses angegeben werden (100, 200, 400 usw.). Jetzt (2021) sollte in 200er Schritten weitergemacht werden. (nicht signierter Beitrag von 2a02:908:1a73:d140:8cad:12e2:14b1:cb84 (Diskussion) 20:02, 5. Nov. 2021‎)

Da ich überhaupt keine Relevanz dieser Meilensteine erkennen kann, die "runden" absoluten Werte keine tiefere Bedeutung haben, man jetzt wohl auch kaum hier künftig jeden dieser Anstiege im unteren einstelligen Prozentbereich dokumentieren will und sich seit Jahren keiner die Mühe macht nachzuschauen, welche Währung und Dividendenverrechnung zu diesen Werten führt, habe ich die Daten nun rausgenommen.--ΣΒ (Diskussion) 17:19, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]