Diskussion:Mac OS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Mac OS zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Namen der älteren Versionen[Bearbeiten]

Es heisst, dass die älteren Versionen (0.1 bis 7.5.5) noch nicht den Namen Mac OS trugen. Wie hießen die denn? --PhilippWeissenbacher 21:13, 13. Mai 2004 (CEST)

Die hießen einfach nur System 1.0, ...., System 7.5.5 Siehe auch Mac OS Classic
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.58.18.139 – 22:06, 7. Jun. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)


"Classic" Im Artikel steht MacOS bis einschließlich 9.2.2 unter "Classic". Dies ist falsch, da "Classic" die Emulation ist, die es ermöglicht MacOS auch unter MacOS X teilweise laufen zu lassen. Apple hat auch wo immer möglich "MacOS X" mit X gemeinsam genannt. Da das MacOS bis 9.2.2 immer einfach "MacOS x.y" geheißen hat, nehme ich das "Classic" mal raus. Falls sich wer sehr daran stört, kann man es womöglich noch in "das klassiche MacOS (nicht mit Classic zu verwechseln)" oder so umbenennen.

Eine Konkretisierung der älteren Systeme als "System 6" usw. könnte auh sinnvoll sein. Kann man aber diskutieren, da die Codebasis ja die Selbe war. (nicht signierter Beitrag von 188.118.250.5 (Diskussion) 09:20, 4. Aug. 2011 (CEST))

Ist das Logo legal?[Bearbeiten]

Ist es legal das Mac OS Logo hinauf zu laden? fragt Mjh
(Der vorstehende Beitrag stammt von Mjh – 03:11, 27. Mai 2004 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

Das mußt Du Apple fragen. Eine Erlaubnis wirst Du aber meiner Einschätzung nach nicht bekommen. -- Macplanet 03:13, 27. Mai 2004 (CEST)

Ja, es wäre legal, da das unter das Zitatrecht fiele. Eine Erlaubnis von Apple wäre dazu nicht nötig. Wir machen es trotzdem nicht, da hier allgemein nur Bilder aufgenommen werden, die auch von anderen frei verwednet werden können, was bei dem Logo nicht der Fall wäre. --Skriptor 22:23, 7. Jun 2005 (CEST)

natürlich darf dieses hier raufgeladen werden, es muss nur mit der apple HP verlinkt werden, und nach bestimten angaben positioniert werden. irgendwo auf der hompage von apple, kann man das nachlesen
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.143.22.13 – 17:08, 17. Apr. 2006 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Kann Mac OS herruntergeladen werden?[Bearbeiten]

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das MAC Operating System runterzuladen(min. v.9.0)? Flaves 21:07, 1. Apr. 2005 (CEST)

Nein. --Skriptor 22:23, 7. Jun 2005 (CEST)

Die ganz alten Versionen sind freigegeben. Hier findet man System 1-5. Auch Version 7.5.3 ist von Apple zum Download freigegeben, zu finden im Apple Supportbereich.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.58.7.148 – 14:12, 10. Jun. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Für Entwickler / Firmen, die Mitglied bei der ADC (Apple Developer Connection) sind, besteht die Möglichkeit auch zukünftige Releases ruunterzuladen. Somit haben die Entwickler einen gewissen Vorsprung, um ihre Software allenfalls an die neue OS Version anzupassen. Gleiches gilt auch für die neuen Apple Rechner mit Intelprozessoren.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.226.49.86 – 23:22, 1. Feb. 2006 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Bitte verständlicher formulieren[Bearbeiten]

"Das aktuelle, Unix-ähnliche Mac OS X auf der Basis von BSD, mit dem freien Betriebssystemkern Darwin und der Benutzungsoberfläche Aqua als Nachfolger der Benutzeroberfläche, die sich bis zum OS 9.2.2 kaum unterschieden hat. Aqua ist der „sichtbare“ Unterschied zu den Versionen vor Mac OS X." Sehr schön formuliert. Gut wäre noch gewesen, wenn man es "in verständlich" geschrieben hätte.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 213.39.229.154 – 13:59, 2. Dez. 2006 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Hybrid-Artikel bitte streichen![Bearbeiten]

Ich bin dafür diesen Hybrid-Artikel zu streichen. Begründung: MacOS ist die Bezeichnung des alten Apple-Systems bis 9.2.2. OS X heißt Mac OS X und nicht anders. Dieser Kombi-Artikel ist also überflüssig und es sollte direkt zu MacOS verlinkt werden.
92.226.210.47 17:00, 11. Apr. 2009 (CEST)

Mac OS X[Bearbeiten]

Ein Mac OS X-Abschnitt mit Hauptartikel-Link sollte schon noch geschrieben werden. Wenn nur Mac OS Classic beschrieben wird, wirkt das etwas armselig. Leider fehlt mir dazu die Fachkenntnis. Vielleicht kann da mal jemand ran? --Lg Taschenschieber 18:57, 8. Jul. 2009 (CEST)

Wurde begonnen[1] und bis heute minimal erweitert.[2] Der Abschnitt könnte aber sicher noch etwas weiter ergänzt werden, z.B. was die wichtigsten Neuerungen (gegenüber seinem Vorgänger) angeht und was (im Wesentichen) nicht mehr weiter gepflegt wurde (siehe dazu auch unter „Mac OS X#Kompatibilität“).
--Konrad – 09:07, 15. Jul. 2010 (CEST)