Diskussion:Machine to Machine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betrachtung über GPRS einfügen?

Im M2M-Bereich nimmt derzeit die Bedeutung von GPRS zu. In 2007 haben (für geringe Datenmengen) die GPRS Preise in Deutschland derart nachgegeben, dass eine M2M-Kommunikation per Mobilfunk auf der Basis von GPRS insgesamt günstiger ist, als allein die Grundgebühren einer drahtgebundenen Lösung! GPRS also als Festnetzersatz für M2M Anwendungen.

Inzwischen sind eine ganze Reihe von Hardwareanbietern auf dem Markt, die GPRS-Hardware auch für industielle Anwendungen anbieten (und nicht nur Laptop-Karten). Auch sind erste Dienstleister unterwegs, die die derzeitige GPRS-Infrastruktur M2M-tauglich machen (z.B. geschlossene Benutzergruppen, feste IP-Adresse für mobiles Gerät).

Also: Macht es Sinn, das Thema GPRS in diesem Artikel weiter auszuführen?

--Oliver.tonn 11:05, 27. Mai 2008 (CEST) Ich würde die Frage absolut bejahen, das wird/ist der Markt schlechthin. Ich arbeite gerade für einen großen Steuerungshersteller und teste die Möglichkeiten in diesem Bereich, schreibe Beispielanwendeungen und erstelle Kundendokus. Ich habe leider selber keine Zeit die Ergänzungen zu machen, aber wer das übernehmen will kann sich gerne bei mir melden zwecks Fragen bezüglich des Wie und womit.[Beantworten]

Open XML Protocols[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich das sehe, sind die referenzierten Protokolle M2MXML und BitXML seit etwa drei Jahren inaktiv und eine Websuche ergibt auch keine Aktivität. Wenn sich kein Widerstand regt, würde ich diese Links löschen. --DerRegenerative 00:02, 18. Nov. 2009 (CET) Done -- DerRegenerative 14:22, 20. Nov. 2009 (CET)

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine kurze Diskussion zum Thema Links im Artikel Machine to Machine starten:

Bei den Edits in den letzten Tagen - ausgelöst durch den Eintrag weiterer neuer Links - wurde auch der Link zu einem von mir betriebenen Blog, dem M2M Weblog, gelöscht. Verständlich, denn WP:Weblinks macht sehr enge Einschränkungen zu Links auf Blogs, verbietet sie aber nicht generell.

Wenn ich mir die Zugriffstatistik von Machine to Machine (485 Visits im Juni 09) anschaue, dann sehe ich, dass nach einer Auswertung der Referrer knapp 10% weiter auf den M2M Weblog gehen und sich dort im Durchschnitt knapp 4 Minuten aufhalten. Der Link war also ein Angebot, was - unabhängig von irgendwelchen Regularien - angenommen wurde.

Angewiesen ist der M2M Weblog auf diesen Traffic jedoch nicht, denn der Über Wikipedia vermittelte Traffic macht lediglich etwa 1% aus. Auch das Suchmaschinenranking ist bei allen gängigen Keywords als optimal anzusehen (Beim Stichwort M2M drängelt sich nur Wikipedia mit dem Artikel über die Popsternchen M2M vor :-) ) Leser des Blogs sind - soweit ich das shen kann - übrigens Mitarbeiter aller deutschen Netzbetreiber, Mitarbeiter aus der M2M-Industrie (sofern es die denn eine "M2M-Indusrie" gibt) und vor allem Anwender und potentielle Anwender von M2M-Technologien.

Ich möchte auf einen anderen Punkt heraus: Im deutschspachigem Netz gibt es derzeit kaum Informationen zum Thema M2M. Ich bemühe mich auf dem M2M Weblog penibel darum, das weit verbreitete "cut-and-paste" zu vermeiden und neben Informationen zu Veranstaltungen auch einiges an Know-How zu vermitteln. Einige renomierte sporadische Mitschreiber aus der M2M-Industrie habe ich gewinnen können. Meines Wissens gibt es derzeit keine Seite mit einem ähnlichem Angebot und Informationsgehalt. Auch die Website der M2M-Alliance kann aufgrund der Ausrichtung keinen Ersatz leisten.

Meine Bitte wäre also den M2M Weblog noch einmal unter diesem Aspekt durchzuschauen.

Für die Leser des Artikels Machine to Machine ist der Link sicherlich nützlich.

Viele Grüße

--DerRegenerative 16:24, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich halte den Link auch unter dem Gesichtspunkt WP:WWNI für unangebracht. Gruß --Jkbw 22:05, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Nun, unter diesem Gesichtspunkt müssten dann zumindest auch die Links unter Marktforschung getilgt werden, denn das ist nur Werbung. Wenn man den Links folgt, erhält man keinerlei Inhalte zu M2M, sondern nur Angebote zu - teuren - Studien. Auch wenn Wikipedia keine Linksammlung ist, dann suche doch bite einmal in Deutschland nach umfangreicheren Quellen zum Thema M2M. Da ist - derzeit - einfach noch nichts vorhanden. --DerRegenerative 22:16, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Aus meiner Sicht überwiegen bei dem m2m-blog die Vorteile einer Verlinkung, daher sollte der Link wieder 'rein --Lairsdragon 12:45, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

M2M Industy Map Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht ist der Beleg zur "M2M Industry Map Deutschland" lediglich eine Pressemitteilung und keineswegs die Primärquelle. Sinn würde in diesem Zusammenhang aber nur die (kleine) Studie darselbst machen. Die gibt es allerdings beim Anbieter nur nach Offenlagung aller Kontaktdaten. Wenn sich kein Widerstand regt, würde ich den "Beleg" entfernen. --DerRegenerative (22:04, 15. Nov. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hat sich erledigt, die MAP ist jetzt frei verfügbar. --DerRegenerative 21:28, 11. Apr. 2011 (CEST)

Das PDF das da verlinkt ist, ist beileibe keine Studie sondern ein Marketingpapier voll von Schätzungen, Erwartungen etc. Kurz gesagt könnte man es auch Werbung nennen. Die „Schätzungen der Harbor Research Inc.“ stehen ohne Beleg da (Der Quellen-Link führt zu „Nothing Found“). Ich werde also den Abschnitt entfernen. Wenn jemand unabhängige Quellen auftut und die auch entsprechend belegt, können die entsprechenden Zahlen gerne wieder eingefügt werden.
Die Weblinks werde ich auch bereinigen, da in einigen davon Machine to Machine bzw. M2M unmittelbar überhaupt nicht vorkommt. --Geri 15:00, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das im Artikel erwähnte Forschungsförderungsprogramm IKT 2020 würde m.E. einen eigenen Artikel verdienen. --Peewit 20:17, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Amtliche Überwachung?[Quelltext bearbeiten]

  • Rotlichtsensibe Kameras an Verkehrsampeln
  • Überwachungskameras an Einfahrten von Fussgängerzonen
  • Geschwindigkeitsmesskameras für Momentangeschwindigkeit oder "Section Control" Fahrzeit zwischen zwei Kontrollpunkten
  • Parkscheinverkausfautomaten (Kassa voll, Druckpapierrolle leer, Parkzeitänderung)

... haben meines Wissens in Österreich (Graz) keine lichtempfindlichen Filme und senden die Daten prompt oder täglich ab via GSM, UMTS ...

--Helium4 (Diskussion) 17:58, 12. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]