Diskussion:Macken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beispiel von "Leibeigenschaft" in Macken am Ende des 18. Jahrhunderts[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Auszug scheint mir sehr interessant für die Ortsgeschichte...
--74albia (Diskussion) 16:12, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Auszug aus:
Beschreibung meiner Reise in den Departementern vom Donnersberg, vom Rhein und von der Mosel im sechsten Jahr der französischen Republik. In Briefen an einen Freund in Paris. Christian Gottfried Schöne, Berlin 1799.

Seite 108 ff:
"... Die Leibeigenschaft hatte hier den höchsten Grad von Grausamkeit und Unmenschlichkeit erstiegen. Wir kamen unweit Simmern durch ein ehmahls dem Grafen von Metternich gehöriges Dorf, Namens Macken, wo man uns von einem Rechte'erzählte, vor dem die Mensch heit erhebt. Die Beamten waren kühn genug, jetzt noch die Gültigkeit dieses Rechte_s zu ‚behaupten, jetzt, da die Republik hier den Baum der Freiheit gepflanzt und der Kongrefs zu Rasstatt über die Abtretung dieses Rheinufers bereits_ entschieden hat. Es bestand darin. Ein Baron 1200sv hatte in diesem Dorfe, das den Grafen METTERNICH als" Landeshefrn‚ erkannte, sieben leibeige'ne Familien. Über diese armen Schlachtopfer hatten sich seit 500 Jahre der Kurfürst von Trier, der Herzog v0n Zweibrücken und.die Herren von W'zjnnebuyrg das grausame Recht ersesse'n, dafs diese Leute sich nicht in mehrere Häus’er theilen, am wenigsten aber aus. diesem sieben Familien heraus heirathen dur_fi:en. Als bei der 1785 erfolgten Theilung des Beltheirnet Gerichts diefs Dorf dem' Grafen von Metternich mit allen Hoheitsrechten zufiel, ward ' ‚ ihm jenes Recht hochibesonders übertragen. Wenn man. "nun. annimmt, dass. in diesen sieben Familien immer zwei heirathsfähige Jünglinge und. drei Mäd chen Waren, so blieb immer ein. Mädchen übrig, ohne die Grausamkeit, zwei Menschen’zu zwingen, sich unter drei Weibern ihre Gattinnen zu wählen. -——— _So ward hier die Menschheit -— gesetzlich geschändet! — Boos brachte diese Sache an das Reichskammergericht, und ich weil‘s, dal‘s' der daselhst bestellte Referent, ein Mann, der mit den sanftesten Mgnschheitsgel’ühlen die gründlichstep und ausgebreitesten Kenntnisse verbindet, ganz für die armen Leibeigenen gestimmt war. Es kam aber wegendes Krieges nicht zuni wirklichen Vortrage; und nun brauchen wir hier kein Kammer- gericht mehr, um die Rechte der Menschheit zu reklaniiren. Die merischenfreundlichen Bepublikae ner\, die den Landmann aus den unerträglichsteh Fesseln der Sklaverei rissen, haben ge5han, was keine1nl’reich3gerichte wegen der bestehenden Gesetze‘möglich war. ..."

Neuer Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Ich kann versichern, das Marco Kneip der neue Bürgermeister von Macken ist. Der alte Bürgermeister ist gestorben. Hier ein Beleg: https://www.blick-aktuell.de/Politik/903-Prozent-der-Stimmen-erhalten-361962.html. Eherlich mal: ich finde den Aufwand etwas übertrieben. Grüße --Schinderhammes (Diskussion) 08:30, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Schinderhammes, vielen Dank für deine Recherche. Ich hatte vor meinem Revert die Seite von Macken.de gecheckt und dort steht bis heute, dass der Bürgermeister Werner Wolf heisst. Es kommt leider ziemlich häufig vor, dass vandaliert wird und ohne Beleg lass ich nicht irgendeinen Namen dort stehen. Dem konntest du aber abhelfen - danke dafür! Die Referenz habe ich in den Artikel eingebaut. Beste Grüße --An-d (Diskussion) 21:02, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]