Diskussion:Madaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ja ich weiß, ich bin nur eine IP. Aber die Geschichte von Madaus in der NS-Zeit sollte nicht verschwiegen werden. Daher habe ich spontan "reingepfuscht". Eine reputable Quelle habe ich auch angegeben. Ich hoffe es ist ok so. -- 91.13.64.234 22:28, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wo genau liest du das in der Quelle, was du in den Artikel schreibst?
Ich lese dort:
"Außerdem wurden Häftlingen Brandbombenverletzungen zugefügt: 1943 testete ein Arzt im Konzentrationslager Buchenwald an fünf Häftlingen, denen mit einem Phosphor-Kautschuk-Gemisch Brandwunden beigebracht worden waren, die Wirksamkeit des Arzneimittels Echinacin (Sonnenhut) – angeregt durch erfolreiche Experimente mit Sonnenhutextrakten an Tieren in Laboratorien der Firma Dr. Madaus & Co. in Radebeul bei Dresden. "
Die Behauptung, Madaus hätte diese Menschenversuche gemacht, die du in den Artikel schreibst, ist also durch diese Quelle nicht gedeckt, oder irre ich mich?
Da steht nur was von Tierversuchen der Fa. Madaus, die "einen Arzt" in Buchenwald zu etwas angeregt haben.
Auch das folgende kann nicht überzeugen:
"Madaus war auch in Sterilisationsxperimente an Menschen involviert. Für die von Himmler Anfangs favorisierte "medikamentöse Sterilisation" kam ein von der Firma Madaus getestetes Präparat in Frage, das oral eingenommen oder als Injektion verabreicht, bei männlichen und weiblichen Tieren nach einer gewissen Zeit eine dauernde Sterilität erzeugen sollte."
Der erste Satz klingt schlimm. Aber bei der folgenden Konkretisierung kommen doch Fragezeichen: es "kam ein von der Firma Madaus getestetes Präparat in Frage". Das ist vollkommen nichtssagend. Wer hat das erwogen und was hat Madaus konkret damit zu tun?
Für derart schwere Vorwürfe im Artikel halte ich das nicht für ausreichend. Ich erlaube mir daher "in dubio pro reo" die Sache erstmal wieder aus dem Artikel zu entfernen, bis das hier geklärt ist, ok? Grundsätzlich hätte ich nichts gegen diese Infos, aber aufgrund der Brisanz sollten sie schon sehr präzise belegt sein. Oberbefehlshaber 22:57, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

@Jbergner: Macht es Sinn, dass derselbe Weblink jetzt zweimal aufgeführt wird? Ich sehe schon, es wird auf verschiedene Abschnitte verwiesen, kann man das eleganter lösen? Und unter "Nazis mochten Naturheilmittel. Wissenschaftlerin kritisiert Kölner Medikamentenhersteller Madaus wegen dessen Forschungen im Dritten Reich" scheint jetzt auch ein anderer Inhalt vorhanden zu sein, das ist mir vorher entgangen. Ansonsten danke für die Korrektur. --Nothingserious (Diskussion) 10:13, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Macht es Sinn, Weblinks einfach mal zu löschen, obwohl sich lediglich die Struktur der Internetseite geändert hat, und man mit einem Klick die neue Adresse herausfindet? --Jbergner (Diskussion) 10:17, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, macht es nicht. Hast Du noch nie einen Fehler gemacht? --Nothingserious (Diskussion) 10:37, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]