Diskussion:Mae Murray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es einen Beleg dafür, dass der Mdivani-Clan „berühmt-berüchtigt“ ist? Die Floskel scheint mir keine wichtige Funktion bei der Gedankenführung zu erfüllen und sollte daher meines Erachtens daher nach WP:WSIGA entfernt werden. --Φ (Diskussion) 11:40, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kein Beleg? Dann nehm ich die Angabe raus. Gruß, --Φ (Diskussion) 13:29, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Geburtstatum ist der 10.Mai 1885 (anders als von Mae Murray selbst angegeben, auch auf dem Grabstein ist es falsch). Dies müsste auch in der "Kategorie" geändert werden.--Trigintipetala (Diskussion) 09:12, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Trigintipetala: gibt es für das falsche Geburtsdatum in der Literatur irgendwie einen Beleg? Dann sollte das unbedingt als Quelle angegeben und im Artikel verdeutlicht werden. Alle Nationalbibliotheken und eben der Grabstein geben als Geburtsjahr das Jahr 1889 an. Vielen Dank für Deine Ergänzungen und Korrekturen, --Silke (Diskussion) 11:46, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ach wie doof, ich hätte einmal erst in die Versionsgeschichte des Artikels schauen sollen. Dort steht ja alles :-) Magst Du den dortigen Nachweis noch als Einzelbeleg einfügen? Wenn es Dir schwer fällt dann übernehme ich das gerne heute Abend. Vielen Dank und Gruß --Silke (Diskussion) 11:49, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, gibt es: State of New York, City of New York, birth return, #426851, May 13, 1885 (date the birth was reported). Quelle: Michael G. Ankerich: Mae Murray - The Girl with the Bee-Stung Lips. Kentucky 2013, S. 337.--Trigintipetala (Diskussion) 11:51, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

May Murray hat ihr Geburtsdatum - wie viele Stars ihrer Zeit - mit Erfolg verschleiert, ihre Autobiografie enthält außerdem viele unbelegte Behauptungen und ist mit Vorsicht zu genießen. --Trigintipetala (Diskussion) 12:19, 11. Apr. 2019 (CEST) Danke fürs Eintragen an der richtigen Stelle :-) --Trigintipetala (Diskussion) 12:22, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

stirbt verarmt[Quelltext bearbeiten]

Auf Hauptseite steht stirbt verarmt. Nun bin ich überrascht dies nicht im Artikel zu finden! Ist dies falsch oder warum steht dies nicht im Artikel?--Falkmart (Diskussion) 21:14, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

So direkt stand das auch nie im Artikel, allerdings habe ich einen Satz herausgenommen, der behauptet hatte, sie sei einmal in ihrem späteren Leben verarmt und vergessen auf einer Parkbank aufgefunden worden. Allerdings fehlten mir dafür die Belege, zumal der wesentlich ausführlichere, englische Wikipedia-Artikel davon auch nichts schreibt. Sie war die letzten Jahrzehnte ihres Lebens definitiv nicht reich und offenbar auch psychisch labil, aber eine so persönliche Behauptung sollte schon genau bequellt sein. Ich habe inzwischen aber eine Quelle gefunden 1, aus der ich gleich ein-zwei Sätze einfügen würde. Clibenfoart (Diskussion) 22:30, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]