Diskussion:Magadinoebene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte versucht, mit folgenden Sätzen zum Artikel beizutragen und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen, damit diese Information im Artikel bleiben kann. Aus meiner Sicht ist diese Information unstrittig und durch die Quelle gedeckt: "Die Magadinoebene ist insbesondere im Winter immer wieder von Waldbränden betroffen. Im Zuge des vom Menschen verursachten Klimawandels ist die Waldbrandgefahr, wie in der gesamten Schweiz, merklich angestiegen. Quelle: Angelika Hardegger (2019). Mit dem Klimawandel kommen die Waldbrände. NZZ. https://www.nzz.ch/schweiz/mit-dem-klimawandel-kommen-die-waldbraende-ld.1448734 80.71.142.166 09:31, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nein, das ist nicht durch die Quelle gedeckt. Dort steht nämlich ganz klar: "Mit dem Klimawandel wird das Risiko für Waldbrände in Zukunft noch steigen." Diese Aussage für die Zukunft hast du ganz klar in die Gegenwart gewandelt: "Im Zuge des ... Klimawandels ist die Waldbrandgefahr ... merklich angestiegen."
Ausserdem beziehen sich die Aussagen zur Waldbrandgefahr in der NZZ nicht auf die Magadinoebene, sondern auf die ganze Schweiz (Untertitel lautet: "Brände nehmen auch nördlich der Alpen zu"). Es steht im Artikel auch nichts von "insbesondere im Winter häufigen Waldbränden in der Ebene". Es steht nur, dass Waldbrände auf der Alpensüdseite im Winterhalbjahr besonders häufig sind – und begründet dies nicht mit dem Klimawandel, sondern mit dem Nordföhn.
Bei diesen Aussagen zählt jedes Wörtchen - man kann da nicht pauschalisieren, sonst darf man der Wikipedia zurecht "Fake News" vorwerfen.
Zudem: Wenn du einen Abschnitt "Klima" einfügst, dann musst du auch allgemeine Aussagen zum Klima schreiben - nicht nur einen Nebenaspekt.
Ich habe den Waldbrand am 31. Dezember gesehen - übrigens nicht in der Ebene, sondern an den Berghängen über der Ebene. Ich habe auch die Waldbrände in der Region an Ostern 2017 gesehen. Klar bin ich auch geschockt, dass es zu diesen Jahreszeiten im Tessin brennt. Aber dies ist gemäss Expertenaussage im Artikel nichts aussergewöhnliches. Und aus den Trockenheiten in diesem Winter und im Frühling 2017 kann man noch keine Aussagen über den Klimawandel machen – hierzu würde sich kein Wissenschaftler verleiten lassen. --Lars (User:Albinfo) 12:16, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]