Diskussion:Magazinbeute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor zwischen "Wabenabstand" (35 mm, hier beschrieben) und "Bienenabstand" (8 mm, hier genannt). -- Blablapapa 16:38, 5. Aug 2006 (CEST)

Wo? - bitte Textpassage nennen. --MikePhobos 20:18, 5. Aug 2006 (CEST)
o.k., hab' noch einmal recherchiert, das habe ich wohl immer falsch interpretiert. Wabenabstand und Bienenabstand sind zwei verschiedene Stiefel. --MikePhobos 20:24, 5. Aug 2006 (CEST)
Das ging ja fix! Jetzt müsste alles richtig sein. Beste Grüße -- Blablapapa 00:51, 6. Aug 2006 (CEST)

Artikelkürzung[Quelltext bearbeiten]

Durch die Änderung vom 16.2.09 ist nach meiner Ansicht etwas viel gekürzt worden, das durchaus hätte bleiben können, wie östliche Honigbiene, Entwicklung vom Bienenwagen und -haus zum Magazin. --AxelHH 22:09, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

In deiner revertierten Version stand auch folgendes:
"In der modernen Magazin-Imkerei sind Honigraum-Zargen immer (!?) niedriger (damit sind die Honigraumwaben niedriger) als Brutraumzargen. Hierdurch wird ein Umhängen von Waben aus dem Brutraum (bebrütete Waben) in den Honigraum unmöglich. "
Ich persönlich imkere bewusst mit der Zanderwabe und nur einem "Rähmchenmaß" was neben der Vereinfachung in der Materialvielfalt auch weitere betriebstechnische Vorteile hat. Zum Beispiel können bereits ausgebaute und abgeschleuderte Honigraumwaben in der nächsten Saison im Brutraum verwendet werden. Dadurch kann dann z.B. eine konsequente Bauerneuerung zargenweise von oben nach unten erfolgen, wobei die Waben der unteren Brutraumzarge dann komplett ausgeschieden werden.
Bei einem Herbstvortrag zum Thema Spätsommerpflege 1 sage mal Dr. Liebig (sinngemäß): "Was meinen Sie wohl, wo ich die ältesten Wabenschinken in den Kisten gesehen habe? - Bei den professionellen Imkern!" Gemeint hat er wohl die Brutraumwaben in Dadant-Beuten. lg --MikePhobos 13:07, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Östliche Honigbiene[Quelltext bearbeiten]

Die Ausführungen gehören nicht hier her, habe sie deshalb gelöscht. --Striegistaler 10:02, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wäre schon gewesen, wenn du es zur östliche Honigbienen überführt hättet, habe ich gemacht. --AxelHH 10:42, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke! --Striegistaler 20:48, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tabelle Rahmenmaße[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle gehört nicht hierher. Es handelt sich mehrheitlich um historische Maße, die in der modernen Imkerei keinerlei Bedeutung mehr haben. --Striegistaler 19:37, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum nicht hier die historischen Rähmchenmaße wiedergeben, damit sie nicht verloren gehen? Halte die Tabelle aber auch extrem lang. --AxelHH 20:32, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weil die Zusammenstellung nicht verloren gehen soll - nur derjenige, der das zusammen getragen hat, weiß wieviel Arbeit dahinter steckt - habe ich die Tabelle nicht gelöscht. Ich denke, dass der gesamte Komplex Honigbiene überarbeitet werden sollte. Alle die Lemmata, die sich mit Bienenhaltung beschäftigen, könnten dann unter einem Lemma zusammen gefasst werden. Dort fände dann auch die Tabelle einen würdigen Platz, selbst wenn sie noch weiter verlängert werden sollte. --Striegistaler 08:49, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Tabelle rausgenommen, denn sie gehörte nicht in den Artikel Magazinbeute sondern in dem eben angelegten Artkel Rähmchen. --AxelHH 21:18, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Magazinbeute von J.L. Christ?[Quelltext bearbeiten]

Ein aus meiner Sicht bedeutender Imker fehlt im Artikel: Johann Ludwig Christ. Er hat bereits 1783 ein Buch veröffentlicht, das eine von ihm entwickelte Magazinbeute beschreibt. Hier die Version von 1798: http://books.google.de/books?id=XJ9bAAAAMAAJ&hl=de--87.188.224.244 11:39, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neutralität des Artikels verbessert[Quelltext bearbeiten]

Die letzten zwei Sätze entfernt. Eine Beutenempfehlung passt hier nicht. (nicht signierter Beitrag von 80.187.108.193 (Diskussion) 21:28, 14. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Die Passage "Eine besondere Form ist die Erlanger Magazinbeute." finde ich auch überflüssig. Es gibt jede Menge Arten von Beuten... Und der verlinkte Artikel hat nicht mal ein Bild. So toll kann die Form also nicht sein.

Navigationsleiste[Quelltext bearbeiten]

Die Navigationsleiste zu den Beutentypen ist nicht aktuell und auch nicht auf allen verlinkten Seiten aufgeführt. Ich finde, sie sollte entweder aktualisiert oder gelöscht werden (es gibt die Auflistung ja schon als Kategorie Künstliche Bienenbehausung). Wie seht ihr das? --Kergressig (Diskussion) 20:49, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die Leiste gut und bin für behalten und aktualisieren. --AxelHH (Diskussion) 22:07, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, habe ich gemacht. Das Problem ist nur, die Vorlage:Navigationsleiste Bienenbeuten ist noch nicht gesichtet. Es gab auch irgendwelche Bedenken, es könnte sich um einen Themenring handeln. Wie auch immer, solange es funktioniert... Oder sollte man noch die Einträge, zu denen es noch keinen Artikel gibt, hinzufügen? --Kergressig (Diskussion) 21:20, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Textergänzungen[Quelltext bearbeiten]

halte ich überwiegend für eine unnötige Aufblähung des Artikels in der Art von Verhaltenstipps für Imker. Das versteht der durchschnittliche Leser nicht, noch nicht mal ich als Imker. Außerdem Wiederholungen von Inhalt der schon steht wie:

  • Um reine Honigwaben zu erzeugen, wird zwischen Brut- und Honigraum häufig ein sogenanntes Absperrgitter eingesetzt. Damit wird ein Bebrüten des Honigraums verhindert, da die relativ große Bienenkönigin nicht durch das Gitter passt und keine Eier im Honigraum legen kann.
  • Die Separierung von Brutraumwaben und Honigraumwaben durch ein Absperrgitter dient der Hygiene, weil somit nur reiner Honig ausgeschleudert wird

--AxelHH (Diskussion) 10:36, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die eingefügten Litaraturangaben passen zum Teil nicht zum Artikel, da sie zu unspeziell sind und die Bücher im Titel nicht explizit Magazinimkerei erkennen lassen, wie Bruder Adam: Meine Betriebsweise., Imkern: Praxis-Handbuch zu einer anderen Imkerwelt, 'Buckfast-Biene in der angepassten Dadant-Beute: (gehört zu Dadant-Beute) . --AxelHH (Diskussion) 10:44, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Schon wieder falsche Literatur zur Magazinbeute mit "Handbuch für die erfolgreiche Imkerei von Camille Pierre Dadant bis zum Anngepassten Brutraum nach Hans Beer". Ich neige dazu alles rückgängig zu machen und notfalls gehen wir zu 3 M. Bist du Dadant-Fan und will das hier unbedingt reinbringen? --AxelHH (Diskussion) 11:36, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich Stimme AxelHH vollkommen zu. Als nichtimker versteht man kein Wort und warum man anhand des Dadantsystems die Betriebsweise des Magazins beschreibt verstehe ich nicht. -- DohleSchnackfassDiskE-MailMitglied der Jungwikipedianer 12:14, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:WPTame, ich mache deine Änderungen wieder rückgängig, weil du von anderen forderst die Diskussionsseite aufzusuchen und selbst es nicht tust. Solltest du erneut revertieren bekommst du deswegen eine Wikipedia:Vandalismusmeldung. --AxelHH (Diskussion) 12:42, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
O.k. ich merke wie der Hase bei dir läuft, chapeau. --WPTame (Diskussion) 12:10, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Editierungen (catch all sect.)[Quelltext bearbeiten]

Die Literaturliste ist sehr kurz. Verschiedene, mod Lit., unterschiedliche Betriebsweisen berücksichtigend, hinzugefügt. Siehe Artikel. --WPTame (Diskussion) 11:40, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte Wikipedia:Literatur lesen: Die Werke müssen sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen und nicht mit verwandten, allgemeineren oder spezielleren Themen. Bei den 3 eingefügten Werken ist kein direkter Zusammenhang zu Magazinbeute erkennbar. --AxelHH (Diskussion) 11:51, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die oben angegebene Meinung ist sachlich nicht zutreffend: alle drei oben bemängelten Werke ("3 eingefügten Werken") behandeln direkt das imkern in verschiednen Magazinbeuten und nicht z.B. in der 'Bienenkugel'. Es sind entsprechend erweiterete Monographien zum Thema moderne Magazinimkerei, mithin seriöse, möglichst aktuelle Einführungen. --WPTame (Diskussion) 12:06, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]