Diskussion:Maillingerstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Maillingerstraße befindet sich keine U-Bahn-Station der U1. Auch wenn die entsprechende Station nach der Maillingerstraße benannt wurde, befindet sich die Station in der Nymphenburgerstrasse. (nicht signierter Beitrag von 91.13.19.206 (Diskussion | Beiträge) 21:04, 21. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Stimmt nicht ganz - es handelt sich um die Kreuzung Nymphenburger/Maillingerstraße. Vielleicht sollte man die CSU-Zentrale sowie die Hanns-Seidel-Stiftung, die beide in der Nähe der Haltestelle liegen, auch erwähnen? --Fiat tux 11:08, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Carl Orff wurde in der Maillingerstraße 16 geboren. [1] --87.155.248.184 22:39, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

So sagt er in seinen Erinnerungen. Die Gedenktafel befindet sich aber an der Maillingerstraße 30 [2]. Täuscht sich Orff, oder wurden die Häuser irgendwann umnummeriert? --FordPrefect42 (Diskussion) 10:58, 26. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dar Artikel wurde jedenfalls jetzt vernünftig im Sinn der Bleibt-Enscheidung von 2006 („Bleibt, ein bisschen mehr dürfte es schon sein.“) ausgebaut, sodass er einen inhaltlichen Mehrwert bietet und keinesfalls ein Löschgrund besteht. Die denkmalgeschützten Gebäude dieser Straße verteilen sich auf zwei Denkmallisten der Münchener Stadtteile Maxvorstadt (Liste der Baudenkmäler in der Maxvorstadt) und Neuhausen (Liste der Baudenkmäler in Neuhausen (München)). --87.153.126.130 16:06, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Zeit vor 1886[Quelltext bearbeiten]

Die Straße wurde 1886 Maillingerstraße genannt. Wie hieß sie zuvor? Oder gab es sie zuvor in der heutigen Straßenführung noch gar nicht? (Die frühen Häuser, Nr. 2 um 1870 sowie Nr. 12 um 1880, haben kleine Hausnummern; gehörten sie damals evtl. zu einer anderen Straße?) --Pinguin55 (Diskussion) 20:20, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]