Diskussion:Mairübe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Teltower Rübchen ist nun definitv kein Mai-Rübchen, sondern ein November-Produkt. Auch die Form ist eine völlig andere und sie ist auch keine Entwicklung der modernen Küche, sondern wurde schon von Goethe geschätzt, dann aber zu DDR-Zeiten vergessen. Es muß also ein eigener Artikel her - notfalls werde ich dies mal angehen. Nur im Moment nicht. --Arnis 20:00, 12. Nov 2005 (CET)


Ich habe einen neuen Artikel zu Teltower Rübchen geschrieben, der sicher noch erweitert werden kann. --Karpe 20:42, 4. Dez 2005 (CET)


Gilt alles der Beschreibung speziell für die Mairüber oder trifft einiges nicht eher auf die Speiserübe allgemein oder andere ihrer Formen zu? --Karpe 22:29, 11. Dez 2005 (CET)


Infos auf http://www.suesens.de/gemuese/speiseru.htm. Ich bin nicht vom Fach, und kann daher wenig dazu sagen, zumal im Netz sehr widersprüchliche Seiten zu den Speiserüben zu finden sind. Da hilft wohl nur ein Fachmensch. Pepre Mo Dez 12 12:33:46 CET 2005

Es sei darauf hingewiesen, dass Rüben keine Schale besitzen, sondern eine Rinde, weil Rüben aus dem Hypokotyl und einem Teil der Wurzel gebildet werden, Pflanzenorgane, die von einer Rinde umgeben sind. Die Aussage über die Schale der Mairübe kann nicht zutreffend sein. (nicht signierter Beitrag von Bengt's (Diskussion | Beiträge) 17:39, 22. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Sind das auf dem Foto tatsächlich Mairübchen? Ich meine, dass dies Teltower Rübchen sind. Mairübchen sehen IMHO so aus.

--Potarator (Diskussion) 00:02, 20. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Long Blanc d'Espagne, Mairübe, Rave de Treignac, Rave D'Auvergne ...[Quelltext bearbeiten]

Ben... jetz' bin ich fäddich. Das muss euch nicht stören, aber was macht ein Franzose, der zur Sorte « Mairübe » Informationen braucht? Für mich waren das immer nur „Rüben“, darum kann ich vielleicht gar nicht mitreden. Alle Sorten in der Überschrift sind in deutsch „Mairüben“. Kann man da was machen?--128.140.141.132 10:04, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Habe nochmal nachgeschaut und glaube, den Fehler gefunden zu haben. Die frz. Navet ist die dt. Speiserübe, gemäß Wikipedia. Der Link von Navet führt auch folgerichtig zur Speiserübe und nicht zur Sorte „Mairübe“. Wenn dazu Diskussionsbedarf herrscht, sollte das jetzt angegangen werden.--Psycho Chicken (Diskussion) 10:18, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Bis auf weiteres geändert.--Psycho Chicken (Diskussion) 10:22, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kugelrettich?[Quelltext bearbeiten]

Bei Edeka

https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/lebensmittelwissen/regionale-lebensmittel/kugelrettiche.jsp

https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/lebensmittelwissen/zutaten-a-z/mairuebchen.jsp

werden Kugelrettiche und Mairüben mit einander sehr ähnlichen Eigenschaften beschrieben. Den Kugelrettich finde ich nicht in der Wikipedia, könnte es sich um dieselbe Pflanze handeln? Dann sollte der Begriff 'Kugelrettich' eingepflegt werden, ggf mit dem Hinweis, dass es kein Rettich ist. Biedersee (Diskussion) 15:43, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]