Diskussion:Majdanek-Prozesse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stimmt das Datum ???[Quelltext bearbeiten]

Am 23. Juli 1944 wurde das Lager befreit.

Das Datum stimmt. Die sowjetischen Truppen eroberten das Gebiet im Laufe des 22. Juli 1944 -- Mgehrmann 12:35, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Toten Link entfernt --77.130.162.69 23:48, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Toten Link entfernt --92.202.111.71 11:18, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Urteile und Anwalt Bock[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade die Dokumentation Der Prozeß über den Majdanekprozeß vom NDR von 1983. Für den Artikel dürfte es noch relevant sein, daß die Angeklagten bis auf Braunsteiner-Ryan sämtlich bei Urteilsverkündung freikamen, weil ihnen die Haftzeit bis zum Prozeß angerechnet wurde. Ebenso relevant könnte auch noch der Skandal sein, daß der Strafvertediger einer der Angeklagten, Ludwig Bock, sich unter Angabe falscher Tatsachen vor bzw. während des Prozesses privaten Zugang zu den Zeugen bzw. Opfern verschaffte, indem er vorgab, ein Jurastudent zu sein, der sich für den Prozeß interessiere, und daraufhin die Zeugen ausfragte bzw. beeinflußte. Nachdem er auch noch den Antrag stellte, eine ehemaligen Gefangene des KZ direkt aus dem Zeugenstand heraus wegen angeblicher Behilfe zu verhaften, legte er schließlich das Mandat aufgrund der großen öffentlichen Empörung über seine Person nieder und gab es an einen Gehilfen seiner Kanzlei ab. --79.242.203.134 04:33, 7. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Literaturnachweis[Quelltext bearbeiten]

Wie relevant ist: Dietrich Strothmann: Von uns wird keiner sitzen. In: Die Zeit. Nr. 50/1979. Der Artikel ist nur noch für Abonnenten lesbar und hier damit ziemlich nutzlos. --Otterly Mia (Diskussion) 16:45, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]