Diskussion:Major League Soccer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausländerregelung[Quelltext bearbeiten]

Für die MLS gilt man nicht als Ausländer, wenn man ein Staatsbürger der USA ist, wenn man eine Green Card besitzt oder wenn man unter dem Schutz des Asyls...
Ab 2007 gelten dann Kanadier auch nicht mehr als Ausländer, oder? --Edroeh 21:06, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich glaube nur im Falle von Toronto FC. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier dann US-Amerikaner als Ausländer gelten. Ich gehe aber stark davon aus, dass dem nicht so ist...--Jukkabrother 15:07, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
In der englischen Wikipedia steht: Toronto FC, the new MLS team for 2007, operates under a different set of league rules regarding internationals. Due to Canadian immigration laws, there can be no restrictions on the number of Canadians playing for a Canadian team — and International players will be considered non-Canadians.. Somit gelten für Toronto alle Nicht-Kanadier als "international players". --Hullu poro 12:05, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Also versteh ich das richtig?
Teams aus den USA: Inländer sind US-Amerikaner und Greencard-Besitzer/Asylanten - Internationals sind alle andern, also auch Kanadier!?
Team(s) aus Kanada: Inländer sind Kanandier - Internationals sind Nicht-Kanadier, also auch US-Amerikaner!?
Also braucht Toronto FC mindestens 14 Kanadier in seinem 18-köpfigen Kader, richtig?--Jukkabrother 16:19, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
So verstehe ich das. --Hullu poro 11:50, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Modus wurde auf 2019 erneut angepasst und sollte im Artikel nachgetragen werden (siehe engl. Seite) (nicht signierter Beitrag von Aetos23 (Diskussion | Beiträge) 09:59, 9. Jul. 2019 (CEST)) Der Abschnitt müßte aufgrund der erneuten Erweiterung überarbeitet werden.(Aktuell 14 Teams). --Edroeh 12:24, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wird gemacht sobald der Spielplan und Modus von der MLS vorgestellt wird.--Jukkabrother 18:05, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist jetzt veröffentlicht. Das alle Teams zweimal zu Hause und zweimal auswärts gegeneinander spielen ist ein Fehler(richtig: je einmal zu Hause und auswärts), den man korrigieren sollte.--Rudi Mewes 10:56, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Mannschaften"[Quelltext bearbeiten]

Ich hab die Formatierung der Tabellen hauptsächlich deswegen geändert, weil im Moment eine feste Breite angegeben ist, die z.B. bei mir nicht auf den Bildschirm passt, so dass man nach links und rechts scrollen muss. Allerdings bin ich mit der Syntax hier noch nicht so vertraut, deswegen ist es nicht so schön geworden. Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen, der sich etwas besser auskennt? --Mike Murdoch 11:33, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bekannte aktive/ehemalige Spieler[Quelltext bearbeiten]

Werde hier mal ausmisten, da hier wirklich viele „No-Names“ dabei sind. Meine Vorgehensweise:

  • Aktive
US-Amerikaner: Sollten im aktuellen Kader bzw. zumindest im Kader der WM 2006 gestanden haben oder, wenn sie ihre Nationalmannschaftskarriere bereits beendet haben, sich „einen Namen“ bei Weltmeisterschaften oder durch besondere Lesitungen wie Torschützenkönig oder MVP gemacht haben.
Ausländer: Sollten im Ausland „Stars“ gewesen sein oder durch besondere Leistungen aufgefallen sein.
  • Ehemalige:
US-Amerikaner:
Karriereende: sollten durch Auftritte bei Weltmeisterschaften aufgefallen sein oder Stammspieler im Ausland gewesen sein.
noch aktiv: sollten Stammspieler in Europa oder einem wichtigen Verein sein.
Ausländer:
Karriereende: nur „Stars“, die auch außerhalb der USA bekannt sind.
noch aktiv: sollten Stammspieler in Europa oder einem wichtigen Verein sein.

Sollte ich jemanden unberechtigterweise löchen, einfach wieder hinzufügen bzw. lässt sich hier ja gut streiten ;) --Jukkabrother 16:36, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Meisterschaften[Quelltext bearbeiten]

Sollte hier nicht noch erwähnt werden, was passiert wenn wie 2008 der Meister auch Supporters-Shield-Gewinner ist(in Bezug auf den Champions League-Platz).Wird dann der Vize-Meister oder der 2. der Regular Season "Stellvertreter".<Ebenso wenn kanadische Teams Meister bzw. Supporters-Shield-Inhaber werden.> --Edroeh 17:05, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Steht alles unter Modus drin
„Wenn der Meister bereits die Regular Season für sich entscheiden konnte, rückt der Finalist des MLS-Cups in die Gruppenphase auf und die zweitbeste Mannschaft der Regular Season darf an der Qualifikationsrunde teilnehmen.“
„Toronto FC hat keine Spielberechtigung am U.S. Open Cup, da eine Teilnahme nur Teams aus den USA zusteht, und kann sich auch nicht über die MLS für die CONCACAF Champions League qualifizieren. Dafür nimmt Toronto FC mit den beiden anderen kanadischen Profi-Teams (Montreal Impact und Vancouver Whitecaps, beide USL-1) an der Canadian Championship teil und kann sich über diesen Weg für die CONCACAF Champions League qualifizieren.“
--Jukkabrother 11:08, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Modus unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Leute, das versteht doch kein Mensch. Modus ist unverständlich erklärt. (nicht signierter Beitrag von 77.10.119.50 (Diskussion) 14:46, 4. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hoffe es ist jetzt ein wenig einfacher zu verstehen... Sollten noch unverständliche Passagen dabei sein, dann einfach hier posten! --Jukkabrother 17:44, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Montreal Impact[Quelltext bearbeiten]

Montreal Impact sollte 2012 an der MLS teilnehmen, nimmt nun aber an der NASL teil. Ist die Teilnahme damit hinfällig oder wechselt Impact nach einer Saison? Im ersten Fall wird es Ersatz geben? --Edroeh 19:50, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Die NASL ist ja quasi die Nachfolgeliga der früheren USL-1, in der Montreal Impact seit Jahren antritt... Da der Einstieg in die MSL erst 2012 erfolgt, wird eben dieses Jahr noch in der NASL gespielt. Das war aber von vornherein so geplant.--Jukkabrother 18:31, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wer kommt denn nun 2013 dazu? New York Cosmos ja wohl nicht, die treten ja in der NASL an. --134.176.204.199 17:07, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Besonderheit bei Freistößen[Quelltext bearbeiten]

In einem Video habe ich gesehen, dass bei einem Freistoß der Schiri erst die Stelle markiert, wo der Ball liegen soll, und dann eine Linie für die Mauer anzeichnet. In der englischen Wiki gibt es was dazu: en:Vanishing spray. Vielleicht eine Erwähnung wert? --84.164.123.104 02:14, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

MLS <--> DFL[Quelltext bearbeiten]

Die Major League Soccer operiert unter einer Einheitsstruktur. Anders als bei europäischen Fußballligen wird sie nicht vom Fußballverband des Landes verwaltet, sondern regelt sich intern selbst. Dabei sind die Team-Besitzer Anteilseigner an der MLS und haben ein Mitspracherecht. Wo ist da der Unterschied zu Bundesliga& 2. Liga? --134.176.205.246 21:21, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Anzahl der Spiele[Quelltext bearbeiten]

Wie kommen denn die 34 Spiele zusammen? Oben in der Einleitung heißt es, es gibt 20 Mannschaften und diese bestreiten 34 Spiele. Weiter unten heißt es, dass es 19 Mannschaften gibt, die aber auch 34 Spiele bestreiten. Wie spielen die denn? In der Bundesliga gibt es 18 Mannschaften, wenn da jede Mannschaft gegen jede spielt, kommt man am Ende der Saison auf 34 Spiele pro Mannschaft (Hin- und Rückspiel). Wenn in der Liga aber 19 oder 20 Mannschaften spielen, müssten die doch auf mehr Spiele kommen. --master-davinci (Diskussion) 17:02, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Jede Mannschaft spielt glaube ich mind. zwei mal gegen die anderen aus ihrer eigenen Conference und einmal gegen eine aus der anderen. Bob Andrews jr. (Diskussion) 14:00, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

In der MLS gibt es das in Europa übliche Format mit einem Heim- und einem Auswärtsspiel gegen jeden Ligakonkurrenten nicht. Im Abschnitt Modus wird erklärt, wie die 34 Spiele zurzeit aufgeteilt werden. Vfb1893 (Diskussion) 08:49, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Verschiedenes[Quelltext bearbeiten]

1. Weiß jemand, warum es nur so wenige kanadische Teams in der MLS gibt? Stoßen in den nächsten Jahren keine mehr dazu? 2. Soll in naher Zukunft eine Auf- und Abstiegsregelung eingeführt werden? Denn es geht doch nicht immer so weiter, irgendwann ist die Liga schlichtweg zu groß. Außerdem würde so eine Regelung fair für alle Teams aus Nordamerika sein.. Bob Andrews jr. (Diskussion) 14:09, 2. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Zu 1) Wenn ich die Einwohnerzahlen von Kanada und den USA vergleiche entspricht dieses etwa dem Verhältnis der Teams.
Zu 2) Von solchen Überlegungen habe ich bisher nichts gehört. Ich gehe nicht davon aus dass eine Auf- und Abstiegsregelung kommt, da diese im nordamerikanischen Sport unbekannt ist. Die MLS hat die Zielanzahl von Team in den letzten Jahren ständig erhöht (von 20 über 24 auf 28). Ich gehe davon aus, dass die MLS irgendwann, wie die anderen großen US-Ligen, mit 30-32 Teams spielen wird und Städte nur über Team-Umzüge eine Mannschaft erhalten können. Vfb1893 (Diskussion) 09:02, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Falsche Standorte in Saisonartikeln[Quelltext bearbeiten]

In den Saisonartikeln sind einige Standorte fehlerhaft (oder gab es Änderungen?):

  • Chicago Fire: Bridgeview statt Chicago
  • FC Dallas: Frisco statt Dallas
  • LA Galaxy: Carson statt Los Angeles
  • New York Red Bulls: Harrison statt New York City
  • Philadelphia Union: Chester statt Philadelphia

In den Saisonartikeln 2018 und 2017 habe ich es angepasst. Zudem habe ich die Spalten Heimatstadt in Standort (Bundesstaat/Provinz mitgenannt wie in Amerika üblich) und Stadionkapazität und Kapazität (und center) geändert. Die Karte mittig über die Tabelle anstatt an die Seite gequetscht. In allen anderen Saisonartikeln müssten diese Fehler noch verbessert werden. Ich weiß leider nicht, ob diese Standorte in jeder Saison die korrekten waren. Kennt sich damit jemand besser aus? --HSV1887 (Diskussion) 14:03, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Aktuell nehmen 23 Mannschaften teil, davon kommen 19 aus den USA und drei aus Kanada. Entweder kann ich nicht rechnen oder der Artikelschreiber kann es nicht. --2003:C1:4F22:1B90:31BD:18A8:C0A:6F4D 23:03, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich auf der Artikelseite keine Reaktion erhalten have stelle ich meine Frage nochmals hier:

Zusammenführen verschiedener Vereinsteile[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht wäre es des bessere Weg, die verschiedene Vereinsteile des Nashville SC unter einem Lemma zusammenzuführen. Bei anderen MLS-"Aufsteigern" wird es auch so gehandhabt. --Vfb1893 (Diskussion) 21:19, 10. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Logos der Vereine[Quelltext bearbeiten]

Bei einigen Vereinen fehlt auf der Seite das Logo. Ist es möglich, dieses vom englischen Wikipedia zu importieren? Wie sieht da die rechtliche Situation aus? --ThorBjörnCapricornus (Diskussion) 10:09, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]