Diskussion:Makedonien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Makedonien“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte halbmonatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Eine mögliche Redundanz der Artikel Geschichte Mazedoniens und Makedonien wurde von Februar 2008 bis März 2008 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Abschnitte "Nach dem Zweiten Weltkrieg" und "Die Region nach dem Zerfall Jugoslawiens (1990 bis heute)"[Quelltext bearbeiten]

Die beiden genannten Abschnitte zeigen eine praktisch vollständige Einengung auf den heute so genannten mazedonischen Staat. Gehören sie nicht eigentlich ohnehin in den entsprechenden Artikel? Im Fall, dass ein kundiger Autor dies anders entscheidet, würde ich aber doch anmahnen, Abschnitte zur folgenden Geschichte der in Griechenland und Bulgarien verbliebenen Teile des antiken Territoriums nachzutragen. (Der zentrale und ursprüngliche Teil des antiken Königreichs samt der alten Hauptstadt Vergina liegt ja nun einmal im heutigen Griechenland.) --Malcolm77 (Diskussion) 23:26, 18. Mai 2016 (CEST)

Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Vor 1800 bis zumindest 1821 hieß der ganze Abschnitt Rumelia.--Špajdelj (Diskussion) 07:32, 14. Feb. 2018 (CET)

Rumelien. --Tusculum (Diskussion) 08:02, 14. Feb. 2018 (CET)
Makedonien war nur ein Teil Rumeliens, wie man auf der Karte erkennen kann. --Oltau 09:36, 14. Feb. 2018 (CET)
danke für den Link -Rumelien-, noch nie gehört. (könnte eine Mill.-D.-Frage sein:), mfG --Arieswings (Diskussion) 11:21, 14. Feb. 2018 (CET)
Römerland eben. Findet sich z.B. in Istanbul noch im Namen der Festung Rumeli Hisarı (auf der europäischen, rumelischen Seite) im Unterschied zu Anadolu Hisarı auf der asiatischen. --j.budissin(A) 11:37, 14. Feb. 2018 (CET)

Londoner Vertrag vom 30. Mai 1913[Quelltext bearbeiten]

Für unseren neuen Mitarbeiter Benutzer:Filia Angel! Schau dir mal dessen Umsetzung an, vielleicht hilft dir das auf die Sprünge.

• Mazedonien wurde zwischen Serbien, Griechenland und Bulgarien aufgeteilt. Ein kleiner Teil ging an Bulgarien. Das Binnenland mit Skopje, Ohrid, Prilep und Bitola fiel an Serbien und Griechenland erhielt die Küstenregion mit Thessaloniki.

Und wenn du mit meinst, Mazedonien müsste den ursprünglichen Namen „Vardar Banovina“ annehmen, dann plädiere ich für den griechischen Teil auf „Salonica Vilayet“--Špajdelj (Diskussion) 08:44, 20. Feb. 2018 (CET)