Diskussion:Makita

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:MakitaISD3.0.JPG|thumb]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:MakitaISD3.0.JPG|thumb]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 23:43, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Akkuschlagschrauber und Akkuschrauber[Quelltext bearbeiten]

Wem der Akkuschlagschrauber nicht gefällt, der soll bitte einfach das Bild zu einem Akkuschrauber tauschen und nicht falschen Beschreibungstext dazuschreiben.
Wer den Unterschied zwischen einem Akkuschlagschrauber und einem Akkuschrauber nicht kennt, der sollte sich bei Werkzeugen vielleicht etwas zurückhalten und sich überlegen, ob er unter dem Bild eines Schlagschraubers auch Schraubenzieher darunter schreiben würde. Allzu falsch sollte eine Enzyklopädie nicht sein, sie muss auch nicht das Minimal-Halbwissen zum Stand des Wissens erklären, "gebraeuchliche Bezeichnung" ist dafür NICHT Akkuschrauber. -- WikiMax - 08:52, 5. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich stimme dir zu. KhlavKhalash (Diskussion) 09:32, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lithium Ionen Akku[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zu Bosch (von demselben Autor?) heißt es, Bosch habe (schon) 2003 ein Gerät mit Lithium Ionen Akku angeboten. Dann kann Makita nicht 2005 der erste Anbieter gewesen sein. Sorry - habe keine Ahnung, wie das bei Wikipedia funktioniert. Irgendwer wird sich sicher darum kümmern 😊

leverkinck@t-online.de 87.168.189.182 06:56, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Interessant, gut gesehen.
  • Auf Makita steht wirklich[1]: "2005 brachte das Unternehmen das weltweit erste Elektrowerkzeug mit den leistungsfähigeren Lithium-Ionen Akkumulatoren auf den Markt, den Akkuschlagschrauber TD130D".
  • Auf Bosch Power Tools dann[2]: "Im Jahr 2003 brachte Bosch mit dem IXO den ersten Elektroschrauber mit Lithium-Ionen-Akkumulator auf den Markt"
  • Auf en:Makita ebenso: "In February 2005, the TD130D (the first lithium-ion battery tool) was made available."
  • Auf en:Dremel (Bosch): "2003 – Dremel introduces the lithium-ion battery for power tools. New tool creation of the Dremel 10.8 Volt Lithium-Ion."
So richtig ist mir auch nicht klar, was man hier macht. Die Quellen sind alle nicht so richtig ueberzeugend. 2003 < 2005, man koennte also die Behauptungen auf den Makita-Artikeln entfernen. Oder ganz und gar entfernen, wer "erster" war, das muesste dann wahrscheinlich bei den Artikeln der anderen Sprachen auch gemacht werden. Puh. -- Evilninja (Diskussion) 21:45, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Man muss auch die "Makita-Quelle" mit Umsicht und ganz lesen. (protoolreviews.com)
Die von der "übertragene" Stelle aus dem Artikel (jetzt von mir geändert) heißt nicht "2005 brachte das Unternehmen das weltweit erste Elektrowerkzeug mit den leistungsfähigeren Lithium-Ionen Akkumulatoren auf den Markt, den Akkuschlagschrauber TD130D" sondern im Original (übersetzt): "2005 brachte Makita das erste Elektrowerkzeug mit Lithium-Ionen-Akku (den 14,4 V TD130D) auf den Markt. - Das heißt nur, Makita brachte SEIN erste Lithium-Ionen-Akku-Werkzeug raus.
Und weiter oben in dieser Quelle steht (übersetzt) "2005 brachte Makita die weltweit ersten Elektrowerkzeuge für den professionellen Einsatz auf den Markt, die Lithium-Ionen-Akkus nutzen." - Das heißt einfach, die ersten für den "professionellen" Einsatz. Ein Ixo ist sicher kein Profigerät (ist auch grün), auch Dremel-Geräte haben nicht den in diesem Sinne professionellen Einsatz zum Ziel. Es ist also kein Widerspruch tatsächlich vorhanden, im - für Wikipedia typisch - zweifelhaften Text war es nur aber so.
-- WikiMax - 09:57, 17. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Makita vs Milwaukee – Which Tool Brand is Better in 2022
  2. Die Geschichte der Elektrowerkzeuge