Diskussion:Malachias (Heiliger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Kirche im Raum zwischen Toskana und Rom hat ueber jeder Saeule einen Platz fuer das gemalte Portrait der Paepste gemaess dieser Weissagung? 1986 war ich dort und kann mich nicht mehr erinnern, wo das genau war und waere dankbar, wenn jemand das hier ergaenzen koennte. (nicht signierter Beitrag von 68.37.133.158 (Diskussion) )

Ich denke, du meinst San Paolo fuori le Mura --Gunter Krebs Δ 13:53, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke fuer den Tip. 68.37.133.158 04:44, 31. Mai 2006 (CEST) Dieter[Beantworten]
Die Prophetie geht nicht wirklich nach Reihenfolge da die Gegenpäpste die es schom immer gab und zwischen den Vorhergesagten Päpsten nicht Berücksichtigt wurde so kann es gut sein das Papst Benedikt nicht der vorletzte ist da evtl. noch der eine oder andere Gegenpapst kommt. Und ob es wenn der Fall eintreffen sollte wirklich das Ende der Welt bedeutet ist auch fraglich zumal kein Papst (auch kein neu gewählter) den Namen Petrus Romanus annimmt. (nicht signierter Beitrag von 217.81.26.222 (Diskussion | Beiträge) 21:32, 23. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Vaticanhistory[Quelltext bearbeiten]

  • im Text der Quellenangabe des Vatikans steht ausdrücklich "in den Bereich der Fabel" verwiesen, lieber Hansele.
Ich denke, der Artikel verdient zumindest einen QS-Baustein wegen Theoriefindung.--Bhuck 10:02, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Johannes Paul I[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht" De medietate lunæ – Von der Hälfte des Mondes” galt für Johannes Paul I., der nur 33 Tage regierte, und zwar von Halbmond bis Halbmond."

Das ist aber laut Mondkalender falsch. Weder am 26.08.1978 (Tag seiner Wahl), noch am 28. bzw 29.09.1978 war Halbmond. Link zu Mondkalender: http://www.rodurago.de

Einfach mal ein Astronomieprogramm wie z.B. Stellarium installieren, Datum eingeben und Mond anschauen. Das Ergebnis: Es war abnehmender Halbmond. -- 84.137.16.142 14:28, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Visio Tnugdali[Quelltext bearbeiten]

Hallo. In der Visio Tnugdali wird Malachias in der Schauung des höchsten Himmels genannt. Er erklärt dem Visionär Tundal, dass ein freistehender Stuhl für einen noch lebenden Bischof (Tundal?) freigehalten wird. Das findet sich so auch in der mittelhochdeutschen Fassung von Alber, wo er (kurz nach der Heiligsprechung) schon als sant bezeichnet wird. Ich denke, das ist ganz interessant und sollte hier am Rande noch eingebaut werden. LG, -- Trienentier 17:03, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hat Malachias Obama prophezeit?[Quelltext bearbeiten]

Die Prophezeiung bezüglich Benedikt XVI lässt sich zwanglos auf Obama beziehen! Hat Malachias Obama prophezeit? Die wegen der Reihenfolge der Päpste auf Papst Benedikt XVI zu beziehende Weissagung "Gloria Olivae" lässt sich zwanglos als Weissagung der Präsidentschaft Obama interpretieren. Im System der Weissagungen beziehen sich einige auf die Päpste selbst, so "Pastor Angelicus" (Papst Pius XII), Vir religiosus (Pius VIII). Andere beziehen sich offensichtlich auf Zeitgenossen ("Aquila rapax" bei Pius VII, allgemein als Napoleon interpretiert) oder zeitgenössische Ereignisse ("Religio depopulata" bei Benedikt XV, allgemein als Erster Weltkrieg interpretiert). Bei Benedikt XVI perönlich macht "Gloria Olivae" (Ruhm der Olive bzw. Olivenfarbe) keinen Sinn. Bei seinem zur Zeit wichtigsten Zeitgenossen Obama aber sehr wohl! (nicht signierter Beitrag von 79.220.59.234 (Diskussion | Beiträge) 15:31, 5. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Aus der Sicht von Anfang 2010 ist Obama weniger ein Heiliger, als vielmehr ein Unheiliger ;-) -- in jedem Fall aber ein Versager und Enttäuscher auf ganzer Linie! Daß Olive auf Benedetto hinweist ist offensichtlich... fragt sich nur, ob Benedetto seinen Namen gemäß der Prophezeiung gewählt hat... um sie zu erfüllen! -- 84.137.16.142 14:27, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Bevor Ihr Euch in Spekulationen vergaloppiert: Kennt jemand von Euch eine brauchbare (= keine Verschwörungstheorie aus dem Kopp-Verlag) Quelle, welche die Weissagungen des Malachias auslegt? Und: Wie kommt Ihr darauf, den «Ruhm der Olive» mit Genosse Obama in Verbindung zu bringen? --Jacek79 20:59, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

der 2. Link ist nicht mehr verfügbar (Error 404).

Ich habe den Abschnitt "Die Malachias zugeschriebenen Weissagungen" mal etwas neutralisiert. Er leidet meiner Meinung nach aber immer noch erheblich unter fehlenden Quellenangaben (Welche Wissenschaftler haben im 16. Jahrhundert die Weissagungen als Fälschung angesehen? Was sind das für komische Gegenargumente und vom wem stammen sie? Wer hat die Weissagungen wie im Artikel angegeben interpretiert?). Vielleicht kann das ja mal jemand nachbessern.

-- Bentery 19:19, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

aktuelle Position[Quelltext bearbeiten]

"Der letzte der 112 orakelhaften Sinnsprüche lautet „Petrus Romanus – Petrus, der Römer”." Beim wie vielten Spruch sind wir denn jetzt? --141.6.11.15 13:48, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]