Diskussion:Malaria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Malaria“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:39, 27. Nov. 2015 (CET)

Aktuelle Karte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel ist im Abschnitt "Geographische Verteilung" nur eine Karte aus dem Jahr 2005 eingegeben, was "Schnee von Vorgestern" ist, zudem sind die Quellenbelege sowie die Karte selbst mehr als fragwürdig, insbesondere was die nördliche Grenze der roten Zone mit der stärksten Malariainfektionsstufe angeht. Zudem kann ich aus eigener Erfahrung beifügen, dass Südafrika sowie auch Botsuana nicht als Malariafrei einzustufen sind.

Siehe folgendes Muster der aktuell im Artikel eingestellten Karte:

Malariarisikogebiete mit Chemoprophylaxeempfehlungen der DTG (Stand: 2005)

Da Malaria kein harmloser Heuschnupfen ist sondern eine Krankheit welche häufig tödlich verläuft bin ich der Meinung, in diesem Artikel in der Wikipedia sollte dringend eine aktualisierte Karte für den Stand 2018 bzw 2019 eingefügt werden.

87.153.160.167 00:23, 24. Feb. 2019 (CET)

Danke für den Hinweis. Dir ist aber auch bestimmt schon bekannt, dass Wikipedia im Grunde eine offene Veranstaltung darstellt, die auf eine aktive Mitwirkung freier Mitarbeiter - und damit eines jeden - angewiesen ist, und von daher weniger ein Wunschkonzert. Anregungen sind selbstverständlich immer willkommen, doch wenn in einem Artikel bestimmte Infos noch nicht enthalten sind, dann weil sie bislang niemand valide belegt bei uns eingebracht hat. Solltest du nach einer eigenen Recherche - beispielsweise im Web oder in eigener Literatur - die von dir vermissten Infos finden, dann würde Wikipedia sich sehr freuen, wenn du sie hier valide belegt einbringen könntest, damit die von dir dankenswerterweise aufgezeigte Infolücke geschlossen werden kann. -- Muck (Diskussion) 14:08, 26. Feb. 2019 (CET)


Beleg für Venezuela: 500.000 Erkrankungen mit 820 Toten im ersten Halbjahr 2018 oder 650.000 bis Oktober 2018. Möchte jemand aufgrund dessen den Wunsch an die Kartenwerkstatt formulieren? Der originale Ersteller Benutzer:Sven Jähnichen der Karte scheint seit zwei Jahren inaktiv.--Anidaat (Diskussion) 19:32, 24. Mär. 2019 (CET)

Behandlung der Malaria[Quelltext bearbeiten]

1. wer hat den artikel verfasst?

2. warum wird im Wikipedia-artikel "Tu Youyou" nicht erwähnt?

Tu Youyou hat für die Entwicklung eines Medikaments zur Behandlung der Malaria ("Artemisinin") im jahre 2015 den Nobelpreis erhalten.

3. Malaria ist mit Artemisinin behandelbar. --49.144.220.167 16:11, 6. Mär. 2019 (CET)


zu 1) Diverse freiwillige Mitarbeiter bei WP.
zu 2): Weil bisher niemand hier im Artikel dazu etwas mit Belegen geschrieben hat.
zu 3): Werde mich demnächst mal opfern und das an passender Stelle einbauen. -- Muck (Diskussion) 16:39, 6. Mär. 2019 (CET)
Nachtrag: habe soeen folgenden Satz einschließlich der Belege an pssender Stelle eingefügt:
"In den frühen 1970er Jahren isolierte die chinesische Wissenschaftlerin Tu Youyou das Artemisinin, ein sekundärer Pflanzenstoff, chemisch ein Sesquiterpen, der in den Blättern und Blüten des Einjährigen Beifußes (Artemisia annua) vorkommt. Sie zeigte in den folgenden Jahrzehnten die Wirksamkeit dieses Stoffes gegen Malaria auf.[4][5] Dafür wurde sie 2011 mit dem Albert Lasker Award for Clinical Medical Research[6] und 2015 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin[7] ausgezeichnet."
-- Muck (Diskussion) 16:59, 6. Mär. 2019 (CET)

Danke für die Ergänzung des Artikels. Bestens gemacht.--49.144.220.167 01:20, 7. Mär. 2019 (CET)

Fieberrhythmus bei tertiana und quartana[Quelltext bearbeiten]

Ganz schlüssig sind die Angaben zu den Fieberschüben und den Abständen nicht. Laut Plasmodium vivax#Lebenszyklus und Plasmodium ovale#Lebenszyklus dauert deren Vermehrung ca. 48 h, laut Plasmodium_malariae#Lebenszyklus dauert deren Vermehrung 72 h. Das wären zwei bzw. drei Tage. Auch die Angabe hier im Artikel ist unklar: Nach einem Tag mit Fieber sind zwei fieberfreie Tage zu beobachten, ehe wieder ein Tag mit Fieber folgt. Nicht gemeint ist: zwei Tage Fieber und zwei Fieberfreie Tage. Also kann es nur heißen: ein Tag Fieber und zwei Fieberfreie, also ein Dreitagesrhytmus, was zu den 72 h passen würde, aber nicht zur Benennung quartana. Gibt es vielleicht Quellen, die das näher klären? Angaben, dass es sich um einen Zweittagerhytmus (Andertagsrhythmus) bzw. einen Dreitagerhytmus handelt, finden sich auch in der Literatur eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche. --Diwas (Diskussion) 20:43, 17. Mai 2020 (CEST)

Tertiana: 1. Tag: Fieber - 2. Tag: kein Fieber - 3. Tag (dies tertius): Fieber; Quartana: 1. Tag: Fieber - 2. und 3. Tag: kein Fieber - 4. Tag (dies quartus): Fieber. --Georg Hügler (Diskussion) 05:48, 18. Mai 2020 (CEST)
Das hatte ich auch schon vermutet, dass der nächste Fiebertag mit eingerechnet wird. Die Tage an denen (einige Stunden) hohes Fieber auftritt werden also doppelt gerechnet, zur endenden und zur beginnenden Welle. Das wird aber dem gemeinen Leser nicht so vermittelt. Unter einem Viertagerhythmus versteht der gemeine Leser eine Frequenz von eins pro vier Tagen oder jedenfalls x pro vier Tagen. Jedenfalls geht es mir so, und ich wäre sehr überrascht, wenn es anderen anders ginge. Beim quartana ist es aber nur eine Frequenz von eins pro drei Tagen. Es wäre sehr schön, wenn du oder ein anderer Fachmann das (und entsprechend bei tertiana) unmissverständlich im Artikel darstellen könnte, vielleicht so wie du es in dieser Diskussion getan hast. --Diwas (Diskussion) 22:13, 18. Mai 2020 (CEST)
Ich habe den Artikeltext nun ein wenig geändert. Das kann man aber noch ausbauen. --Georg Hügler (Diskussion) 05:58, 19. Mai 2020 (CEST)

Verbreitung und Klimawandel[Quelltext bearbeiten]

Die unter [11] angegebene Quelle ist eine bekannte Klimaleugner-Organisation. Quelle dazu: https://www.desmogblog.com/competitive-enterprise-institute

Damit sind die beiden Aussagen "Die globale Erwärmung hat auch einen Einfluss auf die Verbreitung der Malaria, beispielsweise in höher gelegenen Regionen. Das Ausmaß dieses Einflusses ist jedoch umstritten.[11]" und "Eine Rückkehr der Malaria nach Mitteleuropa wird von vielen Wissenschaftlern in den nächsten Jahren für unwahrscheinlich gehalten.[11]" fragwürdig, zumindest aber schlecht belegt. --195.37.191.2 10:43, 29. Jul. 2020 (CEST)