Diskussion:Malassimilation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meiner Meinung nach, ist der Artikel sehr gut verfasst und bedarf keiner Bearbeitung!

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Artikel müsste in drei Einzelartikel aufgespalten werden, ich weiß aber nicht, wie ich die Versionsgeschichten entflechten kann - wegen der GNU-Lizenz... -- marilyn.hanson 22:52, 11 November 2005 (CET)


Wie wäre es, wenn wir den Inhalt in den Artikel Malassimilation packen würden und Malabsorption sowie Maldigestion auf diesen Artikel verweisen? Die Seite sollte dann mit einer Definition von Malassimilation starten: "Störung der Verdauung, entweder als Maldigestion = Störung der enzymatischen Aufspaltung oder Malabsorption = Störung der Aufnahme enzymatisch gespaltener Nahrungsbestandteile". --MatthiasWuttke 10:27, 4. Jul 2006 (CEST)

Malabsorption und Maldigestion sollen eigenständige Beiträge werden. Eine Zusamenfassung ist meiner Meinung nach durch nichts gerechtfertigt. Malassimilation ist tatsächlich zumindest der Oberbegriff. -- Robodoc 20:32, 28. Aug 2006 (CEST)

Begriffshierarchie und ICD10[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel zufolge ist Malassimilation der Oberbegriff zu Maldigestion und Malabsorption. Die dem Artikel zu Malassimilation zugeordnete ICD10-Klassifikation ist aber nicht Malassimilation sondern Malabsorption (ICD10 K90). Danach ist in der internationalen Nomenklatur Oberbegriff, was nach dem WP-Artikeltext Unterfall sein soll. Ja, was denn nun? --93.192.200.9 01:21, 29. Jul. 2015 (CEST)

Erbetene Artikel-Ergänzung: Screening-Strategien zu Malassimilation /Malabsorption (ICD10-K90)?[Quelltext bearbeiten]

Malassimilationsstörungen (also: Malabsorptionsstörungen im Sinne von ICD10-K90) scheinen in der älteren Bevölkerung ein Massenphänomen zu sein, das ärztlicherseits jedoch oft übersehen wird. Gibt es eine geläufige Begrifflichkeit für eine diagnostische Strategie, also für eine Art "Breitband-Screening" auf Unterversorgungsstörungen durch Malassimilation /Malabsorption? Eigentlich sollte sich sowas doch unter http://www.awmf.org/service-navigation/suche.html finden lassen. Das aber ist nicht der Fall, deshalb hier die Bitte um geeignete Artikel-Ergänzung --93.192.200.9 01:37, 29. Jul. 2015 (CEST)