Diskussion:Mals

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siebentürmiges Mals[Quelltext bearbeiten]

Mals wurde in der Tat noch in der frühen Neuzeit als siebentürmig beschrieben (siehe Rampold, Vinschgau, Athesia-Verlag Bozen 1996); heute aber existieren nur noch deren fünf: St. Benedikt, St. Martin und St. Johann, jeweils romanisch, dazu noch der Turm der Fröhlichsburg (Fröhlichsturm) und der spätgotische der Pfarrkirche zur Himmelfahrt Mariens. Der Droßturm ist als solcher kaum noch erkennbar (wurde u.a. als Steinbruch verwendet). Den erwähnten zweiten gotischen Turm sowie den aus dem 19.Jhrh. hat der Verfasser dieser Zeilen nicht entdecken können. Ich bitte, mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege ! --84.174.70.246 16:50, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Da offenbar wenig Interesse seitens des Autors/der Autorin besteht, seine/ihre Behauptung, es existierten sieben (7) Türme in Mals, zu korrigieren (vielleicht hat er/sie aber auch seit der Konzipierung des Artikels diesen sowie die Diskussionsseite nie mehr aufgerufen ?!), werde ich gezwungen sein, den Artikel demnächst der Wirklichkeit anzupassen, denn nach erneutem Besuch des Ortes und weiteren Recherchen vor Ort steht fest, dass es nur fünf Türme gibt. Insbesondere gibt es weder einen zweiten gotischen Turm, noch einen aus dem 19. Jhrh..--87.169.68.49 13:41, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]



Ich wollte nur anmerken dass in der Bildergalerie beim zweiten Bild(Luftaufnahme) auch das Dorf Schleis zu sehen ist(Das Linke der beiden im Hintergrund) und Burgeis das rechte im Hintergrund ist und es sonst leicht zu Verwechslungen kommt. --Abartjuerg (Diskussion) 20:47, 30. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Pflanzenschutzmittel[Quelltext bearbeiten]

Dass in Mals chemisch synthetische Pflanzenschutzmittel, seit einer Volksbefragung, verboten sind, wäre doch auch eine Erwähnung wert. --79.247.111.115 20:04, 19. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mals ist seit 2014 Glyphosatfrei. Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Diskussion sollte das doch wohl erwähnt werden.

  In Bozen wendet zumindest die Gemeinde wohl ebenfalls auf Gemeindeflächen kein Glyphosat mehr an, siehe Diskussion hier:
  https://www.youtube.com/watch?v=lJ9DQTyBPGU
  https://www.suedtirolnews.it/chronik/kein-glyphosat-in-bozen--Schmalzfeder (Diskussion) 15:58, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]