Diskussion:Mandara (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum ist die Regie von F.J. Gottlieb eigentlich "katastrophal"? Solche ohne weitere Erklärung hingehauenen Kommentare halte ich für katastrophal. Das kann jedes Kind.--KLa 07:05, 3. Jun 2006 (CEST) Ich habe diese Serie geliebt. Fand sie einfach klasse


Ja, in der Tat hat sie was nostalgisches...Leider wurde Mandara seit 1990 nicht mehr wiederholt, und mir fehlen noch die ersten beiden Folgen......--Kira Nerys 13:30, 16. Jun 2006 (CEST)

Persönliche Wertungen und Meinungen bzgl. der Regieführung gehören hier einfach nicht rein![Quelltext bearbeiten]

Folgende Passage habe ich gestrichen bzw. geändert: " Die Spezialeffekte sind schlampig, die Regie von Franz Josef Gottlieb, der sich als Regisseur von diversen Aufklärungsfimen der 1970er Jahre einen zweifelhaften Namen machte, katastrophal."

So etwas hat in einem Wikipedia-Beitrag nichts zu suchen. Es handelt sich hier nicht um eine private Rezension.

Wer den Passus mit den Aufklärungsfilmen und den 70ern ersonnen hat, möge ihn bitte kurzfristig streichen, sonst werde ich das tun. Der Wikipedia-Artikel zu Gottlieb vermittelt ein völlig anderes Hauptbetätigungsfeld, für das Gottlieb bekannt war, zumal das schon ein Jahrzehnt zuvor stattfand. Kopfballungeheuer 01:37, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Vita des Regisseurs[Quelltext bearbeiten]

Na gut, dann streichen wir am besten alle Anfügungen zu Gottliebs weiteren Arbeiten. Der Wikipedia-interne Link genügt, damit sich ein Interessierter ein Bild über seine Arbeit machen kann. Aber dieser Zwang, die 70er-Jahre-Softpornos hier einzufügen, vollzieht sich in meiner gedanklichen Struktur nicht nach. Dann sollte man auch die 80er und 90er erwähnen. Oder die 60er und 70er ebenso weglassen. "Aufgefallen" war er durch die Sexfilmchen keineswegs (höchstesn doch dem, der sie zur Kenntnis nimmt), und wie bereits erwähnt, es war auch nicht das hauptsächliche Betätigungsfeld oder das künstlerische "Vermächtnis", für das Gottlieb denn überhaupt bekannt ist. Wieso erwähnt man dann nicht die späteren Fernseharbeiten? Die Mrs. Harris-Reihe, Landarzt, Manni der Libero, das Schloss am Wörthersee oder den durchaus noch präsenten Film Zärtliche Chaoten? Nein, es müssen die Schulmädels sein. Die Erwähnung und die Auswahl gerade dieses Oeuvre hat für mich einen befremdenden Beigeschmck. Also nochmals: Wir lassen's besser weg! Kopfballungeheuer 19:37, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Deine Sorgen möcht ich haben.......--Kira Nerys 20:48, 4. Dez. 2006 (CET) (der das mit den Sexfilmchen erwähnte)[Beantworten]

Warum wurde Stefan Ernst synchronisiert?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Der Schauspieler Stefan Ernst, der den Shabu spielt, wurde von Joachim Tennstedt synchronisiert." - Warum das? Ich dachte, das ist eine deutschsprachige Serie? Ist Stefan Ernst kein Deutscher? Und in welcher Sprache hat er denn in dieser Serie gesprochen? --Arjo (Diskussion) 03:15, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]