Diskussion:Manetho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitliche Datierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe da eine Verständnisfrage. Das Gedicht wird im Artikel auf das 5. Jhdt. vor unserer Zeitrechnung datiert, die Geschichte Ägyptens auf das 3. Jahrhundert. Das heißt, dass das Gedicht älter sein müsste als das Buch, also aus einer früheren Zeit stammt. Der Artikel sagt aber, das Gedicht stamme aus einer späteren Zeit. Meiner Meinung nach ist da irgendwo ein Fehler. Ist vielleicht gemeint, das Gedicht stammt aus dem 5. Jahrundert NACH Christi Geburt?

Im Artikel steht als Datierung des Gedichts ausdrucklich "5. Jhdt. n. Chr.", daher ist diese Anfrage obsolet. Es kam aber in der Antike öfters vor, dass ein Dichter in die "Haut" eines Vorgängers schlüpfte. Z.B. medizinische Autoren gaben sich häufig den Namen "Hippokrates".--Uccusic 18:11, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zur End-Bemerkung "Meyer": Ein Fachmann könnte aus dem sehr ausführlichen engl. Wikipedia-Artikel das Wichtigste bzw. das am besten Gesicherte für die dt. Version herübernehmen; ich bin weder Historiker noch Ägyptologe und trau mir das daher nicht zu. --Uccusic 18:17, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi! Sagt mal, findet Ihr nicht, dass der Artikel zu Manetho extrem dürftig ist??? Manetho verfasste die Werke "Apostelemata", "Anti Herodotes", "Aigyptiaca" und noch einige andere! Über die könnte man locker etwas schreiben. Auch sollte man unbedingt schreiben, dass er die erste Pharaonen-Chronik der Welt verfasste und wie er dabei vorging. Gerade für die Archäologie und Ägyptologie ist der dritte Band von "Aigyptiaca" hochinteressant!

In der englischen Wiki-Seite zu Manetho steht dreimal (!) mehr Informatives als hier!!! [Weneg] 15:20; 15.01.2008

Hallo [Weneg], danke für deine weiteren Anregungen zum Ausbau des Artikels. Vielleicht habe ich ja einen Lesefehler, aber das zur Chronologie der Pharaonen steht im Artikel, ebenso wie etwas zu Apostelemata - wenn vielleicht auch etwas kurz. Wenn du dir andere englische Seiten ansiehst wirst du sehen, dass diese - wie auch anderssprachige Wikiseiten - nicht immer so gefüllt sind, wie der zu Manetho. Wenn du selbst mal an einem Artikel gearbeitet hast, wirst du feststellen, dass man dafür auch Zeit braucht. Es steht dir frei, dich als Benutzer anzumelden und selbst an Artikeln zu beteiligen und diese inhaltlich zu verbessern oder zu erweitern. Verstärkung ist immer willkommen. Gruß --Sat Ra 21:27, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi! Danke für deine rasche Antwort! *freu* Das mit dem Anmelden würd ich ja echt gern machen, aber ich bin in solchen Dingen noch etwas ängstlich (von wegen Verpflichtungen, Kosten, etc.). Aber ich überleg´s mir gern. :-) [Weneg] 16:15, 16.01.2008

Hallo [Weneg], Angst brauchst du eigentlich keine zu haben. Kosten tut die Mitarbeit hier einen Internetanschluss, Zeit zum Arbeiten & Diskutieren und zeitweilig auch Nerven :-). Weitere Infos findest du bei Wikipedia unter Wikipedia: Hilfe und speziell für "Neueinsteiger" hier. Wichtig für die Arbeit an Artikeln in der Wikipedia sind die Regeln und Leitlinien. Vielleicht helfen dir die Info-Seiten ja bei deiner Entscheidung. Vieles ergibt sich im Laufe der Zeit durch die Mitarbeit von selbst, aber bei Fragen oder Problemen helfen Benutzer, die länger dabei sind, gerne weiter. Viele Grüße --Sat Ra 19:58, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Hauptproblem für mich besteht momentan darin, dass ich noch immer keinen eigenen PC habe. *schäm* Ich benutze ´nen Betriebs-PC während der Pausen. *schmunzel* Aber ich glaub, mein Chef reißt mir den Kopf ab, wenn ich einfach so hier mit einer E-Mail Adresse hausieren gehe.... [Weneg] 9:20; 21.01.2008

Eigener PC daheim wäre auf jeden Fall besser als über die Firma. Sowas kann ungünstig werden. Viele Grüße --Sat Ra 20:56, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ach, was... Mein Chef ist eigentlich super-nett. Vielleicht lässt er sich ja doch erweichen. Er kennt die Wikipedia selber recht gut - bestimmt lässt sich da was machen. Fragen kostet ja nix. [Weneg] 7:59, 24.01.2008

PS: Ich hab noch was in der Diskussionsseite des Artikels "Neferkarê I." (der aus der 2.Dyn.) geschrieben. Schau doch mal! [Weneg] 15:35; 24.01.2008