Diskussion:Manfred Curry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englische Version[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand mal ein Blick auf die Englische Variante des Artikels geworfen? Was fuer Linien soll er entdeckt haben?

So Wünschelrutenkram. Die Erde soll von Curry-Linien überzogen sein, und deshalb schlagen die Ruten aus. --Hob 13:54, 4. Okt 2006 (CEST)

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

beim googlen fand ich den 13. Februar 1899,, stimmt das ?

Kannst Du die Quelle nennen? --ThoKay 10:55, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zum bisher angegebenen Geburtsort Boston:

Laut Yachtsport-Archiv, (Yacht, Heft 10/1932, S. 19) war Curry "trotz seiner amerikanischen Abstammung ein geborener Münchener". --ThoKay 10:55, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weitere Hinweise auf Geburtsort München und evtl. Verwechslung mit Robert Frank Curry:

  • „Curry, Robert (F.); Maler, Landschaften, Porträts, Tiere (Rassehunde); Kynologe; *2.11.1872 Boston/Massachusetts – †23.8.1955 Riederau/Ammersee; 1891 kurzes Architekturstudium in Stuttgart; lebte seit 1891 in München; Studium an der ABK München bei H.Knirr, L.v.Löfftz, C.v.Marr und A.v.Liezen-Mayer; Studienreisen nach Italien, in die Schweiz und in die Berge Oberbayerns; seit 22.4.1944 in Riederau tätig; Mitglied der MKG; Ausstellungen im Münchner Glaspalast und bis 1941 im Haus der Kunst;“ Quelle: [1]

Ich denke aber, das reicht, um die Einträge zum Geburtstag und -ort zu ändern. --ThoKay 23:25, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich reiche hiermit noch eine eMail von Frau Hartmann, Markt Dießen a. Ammersee, nach, die mir auf Anfrage freundlicherweise antwortete: Lt. Melderegister ist Herr Manfred Curry am 11. Dezember 1899 in München geboren und am 13. Februar 1953 in Landsberg am Lech verstorben. (30.07.07 09:45:09 Uhr). --ThoKay 21:21, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

English Language Translation[Quelltext bearbeiten]

I apologise for writing this in Enlish, but Ich sprache kein Deutsch.

I am interested in Dr Manfred Curry, whose important contribution to sailing science appears not to be recogniosed in the UK and USA. My father attributes his own sucessfuil sailing career largely to his book, which also introduced me to the science of yacht racing.

Please produce an English language translation of the article. I am willing to proof-read the translation for sailing terminology etc.

I also submmit the following for your consideration:

Page numbers below refer to: Yacht Racing The Aerodynamics of Sails and Racing Tactics. First published in English 1928, Fifth edition 1948. (Also published in French and Turkish).

Inventions or developments include:

  1. Wind-tunnel testing of sail shapes, aspect ratio, curvature, twist, jib overlap.
  2. Telltales on sails (he used "down") (p19)
  3. Bent boom (p80)
  4. Bent topmast (p75)
  5. sleeved mast or wing mast (p75)
  6. cam cleat = curryklemme (German technical term, I suggest showing his original product, photo in the book)
  7. fully battened mainsail, on 22sq m Aera 1922 (p64)
  8. Aero (restored: see http://www.bluegreenpictures.com/perl/Cyan.pl?mode=lightbox&lightbox=68&offset=0 )
  9. hull streamlining
  10. These boats appear to be capable of planing on a broad reach and presumably did so, in spite of the absence of toe straps and absence of mention of planing in the text.
  11. Is restored Aero capable of planing when sailed in the original manner (less toestraps, trapeze, etc)? In the UK, invention of planing dinghy is generally credited to Uffa Fox (International 14 "Avenger") 1928. http://www.international14.org/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=29
  12. overlapping (Genoa) jib (p67)
  13. Narrow jib sheeting angles and venturi effect
  14. Spinnaker airflow
  15. centreboard and rudder foil sections flat, arched, streamlined
  16. analysis of wind shifts and weather patterns

and many other topics. My user name is GilesW in the English Language WP.88.109.215.135 00:09, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

@ GilesW I cannot find your email-address in the US-wiki. --888344

Regarding the "Artikel". Assuming that Regatten = regattas (as opposed to individual races), I do not think Curry could have sailed in 1400 regattas, but he could have sailed in a total of 1400 dinghy and yacht races. Should: "... 1400 Regatten" be changed to "... 1400 Segelbootrennen", or something like that? If so, I will edit the English language Curry article accordingly.

GilesW or G-W in UK wiki 88.109.20.27 21:45, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Gründungsmitglied des Ammersee Yacht-Club München"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Satz auskommentiert:

„Curry war 1906 - also im Alter von erst 7 Jahren - einer der Gründungsmitglieder des Ammersee Yacht-Club München e.V., dessen Clubgelände sich in Riederau am Ammersee befindet.“

Der Satz wurde ursprünglich mal, noch mit der Jahresangabe "2006", von einer IP eingefügt. Merkwürdig schon, dass der AYC in seiner Vereinshistorie nicht darauf hinweist... --ThoKay 00:17, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Endlich !! ich hatte ja nur den warnenden Hinweis auf das Alter eingefügt. //2 Fragen an Thokay: Wurde Giles-W schon geholfen? // Curry schrieb "Die Aerodynamik des Segels und die Kunst des Regatta-Segelns" 18-jährig -also vor 1918. Die erste hier nachgeiwesene Ausgabe erschien 1925: Lag ads Hucbh 7 Jahre auf Eis? Oder gibt's womöglich eine noch frühere Ausgabe? --888344
Ich habe zu den Fragen noch nichts gefunden, da sich die Recherche ganz unerwartet schwierig gestaltet. Auch z.B. zu der von GilesW in en:Manfred Curry angegebenen Emigration in die USA. Erstaunlich genug schon, dass man noch nicht mal ansatzweise die "1.000 Regattasiege" (z.B. im Yachtsport-Archiv) nachvollziehen kann. Auch habe ich zu GilesW keinen Kontakt aufgenommen, da ich vorher zumindest mal stichprobenartig die Liste der Curry zugeschriebenen (oder von ihm reklamierten) Erfindungen überprüfen wolte und schon über eindeutigere Belege zur "Genua" froh wäre. --ThoKay 17:26, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach mehreren zwischenzeitlich gefundenen Quellen ist die Herkunft der Segelbezeichnung Genua zwar auf eine Regatta im Jahr 1927 in Genua zurückzuführen. Das Segel wurde dort aber von Sven Galén, einem schwedischen Segler, auf einer 6-m-R-Yacht eingesetzt. Vgl. Genua (Segel), dort auch Quellenangabe. --85.178.152.105 23:03, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dies spricht ja nicht dagegen, daß Curry aus aerodynamischen und wissenschaftlichen Gründen schon früher ein Vorsegel vorgeschlagen hat, daß das Großsegel weit überlappt. Und ich traue ihm zu, daß er ein solches Segel auch benuzt hat. Nur eben, daß es ihm auf den bayrischen Alpenseen keiner nachgemacht hat... Es ist auch ncht auszuschließen, daß Sven Galén nicht der Erfinder sondern der erste erfolgreiche Benutzer war - neben vielen erfolglosen. CBa--89.0.38.64 18:07, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

war Amerikaner. Er schrieb 1893 seine Doktorarbeit über Gastheorie [4] Boltzmann begutachtete seine Dissertation.

  • Theory of electricity and magnetism; London : Macmillan, 1897; mit einem Vorwort von Boltzmann
  • Electromagnetic Theory of Light; London ; New York : Macmillan and Co., 1905
  • [5] Bootswerft Steinlechner baute ihm die Sonderklasse Yacht “Marion III” -- Crato 13:37, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

seine Bücher[Quelltext bearbeiten]

"Sein Buch Die Aerodynamik des Segels und die Kunst des Regatta-Segelns[7], das er nach eigenen Angaben im Alter von 18 Jahren verfasste, wurde ab den 1920er Jahren in viele Sprachen übersetzt ..." - Welche Sprachen sind dies? Ist eine ältere Buchausgabe ausser der deutschen von 1925 inzwischen bekannt geworden? --888344

Fahrradpatent[Quelltext bearbeiten]

Entweder hat er ein Patent angemeldet und/oder erteilt bekommen, dann gibt es auch eine Patentnummer usw. oder eben nicht. Ein "soll sich patenteiert lassen haben" (Achtung Wortwahl: man meldet zum Patent an und läßt sich nicht patentieren) ist wenig enzyklopädisch. Eine Internet-Recherche beim Deutschen Patentamt ergab keinen Treffer als Erfinder oder Inhaber eines Patentes. Das muß aber nichts heißen, weil Anmeldungen von 1926 möglicherweise noch nicht digitalisiert sind. Leider ist eine Aktenrecherche für mich als Nichtstudent kostenpflichtig, so daß ich darauf verzichten werde. CBa--89.0.38.64 18:07, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich wurde die Straße "Curry-Park" in Riederau (Dießen) nach ihm benannt? -- Martinus KE (Diskussion) 00:59, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Wenn es eine zuverlässige Quelle gibt, die das so sagt, dann kann man das einbauen. Plausibel wäre es, da er dort gewohnt hat, aber das reicht nicht. --Hob (Diskussion) 09:45, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
... und deshalb hatte ich mein Halbwissen auch nur in der Diskussion zwischengeparkt, als Anregung für Orts- und/oder Curry-Kundigere. Inzwischen habe ich mich auf Fußnotensuche gemacht und bin in der Augsburger Allgemeinen fündig geworden. – Merci sagt -- Martinus KE (Diskussion) 03:09, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]