Diskussion:Manfred Josuttis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mal Mitte der 80er Jahre in einer seiner Vorlesungen gesessen und war wegen einer seiner Ausführungen schockiert. Den Begriff des Heiligen verknüpfte er mit dem Attribut des Vollkommenen. Daraus leitete er ab, dass Menschen mit Behinderung ungeeignet zur Verkündigung seien, weil sie diesem Ideal nicht entsprechen. Wenn man sich vor Augen führt, wie er aufgrund seiner theologischen Überlegungen zu diesen abstrusen Überlegungen kommt, muss man sein gesamtes Gedankengebäude in Frage stellen. Ich kann allerdings nichts darüber sagen, ob er seine Aussagen später revidiert hat. -- Maseltov 02:10, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aus sicherer Quelle habe ich die Information, dass er wohl in den vergangenen Tagen gestorben ist. Ich habe die Person, von der die Info stammt, um eine schriftliche Quellenangabe (ggfs. auch Todesanzeige) gebeten, dann kann dar Todestag ergänzt werden. Sobald diese vorliegt, trage ich die Infos ein. --H.A. (Diskussion) 21:52, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Todestag ist der 9. Februar 2018, ich hoffe, die schriftliche Verifizierung bald nachreichen zu können. --H.A. (Diskussion) 22:10, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Jetzt gibt es eine offizielle Bestättigung im Göttinger Tagblatt, siehe hier. Das dürfte als Beleg ausreichen. --H.A. (Diskussion) 16:43, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]