Diskussion:Manitu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da einer der Admins meinen Änderungsvorschlag jedesmal wieder direkt entfernt hat, und er mich sehr nett darauf hingewiesen hat, hier zu diskutieren, biete ich hiermit meinen Textvorschlag an:

Es wäre toll, wenn man ein wenig mehr über den Glauben erfahren könnte. Was hatten die Indianer noch für Vorstellungen über Manitu - oder den obersten Manitu ? Gab es im Indianerglauben wirklich die "ewigen Jagdgründe" - oder war der oberste Manitu eine Gottheit mit welcher die Indianer "eins" sein wollten ? -Time

Manitu ist hauptsächlich der christliche Gott bzw. eine durch die missionen verbreitete Gottesvorstellung. --Polentario Ruf! Mich! An! 02:27, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Monotheismus und damit einen "Manitu" gab es bei den indigenen Kulturen Nordafrikas nicht. Damit verknüpfte theistische Vorstellungen, wie "ewige Jagdgründe" und dergleichen, auch nicht. Die Freiheit der Schriftsteller... -- 80.219.154.158 16:37, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Quark. Bzw. Kartoffel. Nordafrika? Pferd? Rembrandt? Spätestens mit Jean de Bbeuf bereits im 18. Jahrhundert. Zur frühen Rezeptionen westlicher Kultur vgl übrigens auch Cargo-Kult Gruß --Polentario Ruf! Mich! An! 16:45, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ebenfalls unter dem Namen manitu bekannt ist ein St. Wendeler Internetdienstleister, der seit 1997 im Bereich Webhosting und Serverhousing tätig ist. Der ISP betreibt ein eigenes, Carrier-neutrales Rechenzentrum am Standort St. Wendel. Mit ihrem Produktportfolio betreibt die manitu Privat- und Geschäftskunden aus über 20 Ländern weltweit.


Einwände? Kommentare? Vorschläge?

Jahresumsatz? Anzahl Angestellte? Welches Land? Warum 2* "St. Wendel"? Besseres Lemma: "Manitu (Webhoster)" --Unscheinbar 15:37, 7. Dez 2004 (CET)

_________

Stimme Unscheinbar hier vollkommen zu! Diese sogenannten "Änderungen" gehören nicht in diesen Artikel! Erstens müsste in dem Fall eine Begriffsklärung "Manitu" angelegt werden, wobei dann ein Link auf Manitu (Gottheit) und ein andere auf Manitu (Unternehmen) führt. Trotzdem (ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen) verstehe ich nicht, was ein so kleines Unternehmen in einer Enzyklopädie verloren hat? Sieht mir nach besserer Werbung aus, und dafür ist die Wikipedia nicht geeignet (siehe: Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist Punkt 7.5 - Wikipedia ist kein Branchenbuch).

Gruß, NiTen 15:48, 7. Dez 2004 (CET)

Ich schlage als Kompromiss Folgendes vor: Da es jetzt schon drei Manitu-Begriffe gibt (Manitu, der Gott, der Schuh und der Internetanbieter) sollte eine Begriffsklärung dergestalt erfolgen, dass
  1. unter dem Lemma Manitu der indianische Gott (natürlich ausführlicher als jetzt) beschrieben wird und - ähnlich wie z.B. bei Code - eine einleitende Zeile steht, die auf Manitu (Begriffsklärung) verweist;
  2. unter dem Lemma Manitu (Begriffsklärung auf den Artikel Manitu, Schuh des Manitu und verwiesen wird;
  3. unter dem Lemma manitu (Internetservice) (o.ä.) ein guter und relevanter Artikel geschrieben wird.
Was meint Ihr dazu? --Okatjerute !?* 16:03, 7. Dez 2004 (CET)
Im Prinzip wäre doch eine Begriffserklärung selbst OHNE Seite zum Internetprovider ausreichend. Dann ist es keine Schleichwerbung, aber der Unterscheidung ist Genüge getan. So unrelevant kann der Internetanbieter gar nicht sein, wenn er seit 2001 (!) die Markenrechte am Begriff "manitu" Hält (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/301180431/DE und https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/306086468/DE) (nicht signierter Beitrag von Manitu-gmbh (Diskussion | Beiträge) 01:12, 22. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]
In dem Fall müßte man eine komplette BKL-Seite anlegen, denn es gibt mindestens noch eine weitere Firma, die den Namen in einer anderen Schreibweise nutzt: Manitou - ups, ich sehe gerade, die haben schon einen Artikel, das bringt mich gerade ein wenig aus dem Konzept. Klar, sind als Fahrzeughersteller relevant. Vielleicht wäre eine grundlegende BKL gar nicht so falsch, zumal vom Artikel hier nicht auf den Fahrzeughersteller verlinkt wird. Darin könntet ihr auch mit einem Satz erwähnt werden, wenn die Firma nicht die Relevanzkriterien für Unternehmen erfüllt. Mehr als "Manitu - ein Internetprovider mit Firmensitz in X-Stadt" wird in dem Fall aber nicht drin sein. --Nuhaa (Diskussion) 02:00, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Das wäre doch vollkommen ok und ausreichend. Eine "vollständige" Seite ist vermutlich gar nicht interessant genug. Aber eine BKL hilft sicherlich dem ein oder anderen, der nicht nur nach "manitu" googelt, sondern hier schaut und dann verwundert ist, dass er/sie so _gar nichts_ findet.--Manitu-gmbh (Diskussion) 14:36, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
@Nuhaa: Würdest Du die BKL etc. übernehmen? Ich denke, dass, wenn wir das machen, es eher "unpassend" wird und wirkt. Ich denke, dass wir nicht "neutral" genug sind. DANKE! --Manitu-gmbh (Diskussion) 21:41, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Finde ich gut, unterstütze die Idee! Betonung liegt aber beim 3. Artikel auf "gut und relevant"!

Gruß! NiTen 16:17, 7. Dez 2004 (CET)

So ist es! --Okatjerute !?* 16:31, 7. Dez 2004 (CET)
Okay, ich möchte aber mal auf Strato und Intergenia_AG verweisen, das ist eigentlich genauso interessant wie wir. Die Größe leitet Ihr davon ab, dass Ihr uns nicht kennt. Aber ich würde wetten, *dass* ihr uns kennt. Mehr als 80% aller Deutschen haben auf ihrem PC das Programm "AntiVir". Zufälligerweise sind wir das RZ, bei dem die hosten. Wir hosten auch Endemol. Und KarstadtQuelle und und und.... Denkt Ihr immer noch, wir wären klein?

Persönlich kenne ich leider weder Manitu, noch Intergenia, habe allerdings schon von Strato etwas gehört. Das dein Beitrag bisher abgelehnt wurde, liegt aber entgegen deiner Einschätzung nicht daran, dass wir das Unternehmen nicht kennen. Demnach müssten wohl sehr viele der Beiträge hier abgelehnt werden! Es liegt wohl eher an der Art, wie du dein "Wissen" hier präsentierst! Gegen einen guten Artikel, der auch Lust am Weiterlesen macht, ist ganz und gar nichts einzuwenden! Schau dir den Intergenia Artikel doch mal an, das wäre ja ein Anfang! Bezüglich deines letzten Diskussionsbeitrages empfehle ich Dir fürs Erste jedoch die Lektüre der Artikel Stolz und Größenwahn.

P.S. Laut [1] verfügen nur etwas mehr als 70% aller Deutschen zwischen 14 und 64 Jahren (entspricht ca. 36 Millionen Deutschen) über einen PC. Aber 80% aller Deutschen (entspricht ca. 65, 2 Millionen Personen) nutzen AntiVir?

Mit freundlichem Gruß NiTen 19:48, 7. Dez 2004 (CET)

Mit den 80% meinte ich die der theoretisch möglichen Nutzer, also - sofern die Studie stimmt - 80% von 70% also ca. 20 Mio. Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen hier (mehr kann ich nicht sagen) decken...
Also, wie machen wir weiter?
Was meint Unscheinbar? Wäre mein Vorschlag gangbar? --Okatjerute !?* 09:24, 8. Dez 2004 (CET)
Ich halte Deinen Vorschlag für gangbar, ja. Verbesserungsvorschlag im Detail: wir halten den Link zum "Schuh des Manitu" heraus (der hat, bei aller Liebe, nun wirklich keinen Bezug zum Thema) und bringen statt der Begriffsklärungsseite den Standardverweis an ("Dieser Artikel behandelt den indianischen Gott Manitu. Für den gleichnamigen Internetprovider siehe auch...") Grund: wer nach dem Lemma "Manitu" sucht wird mit höchster Wahrscheinlichkeit Infos zum Gott suchen, nicht zum Provider. Alle mit dieser Lösung einverstanden? --Unscheinbar 12:45, 8. Dez 2004 (CET)
Ich sage ja. Ist sehr gut so. Vorausgesetzt, es gibt einen guten Artikel zu manitu (Internetprovider) (o.ä.). --Okatjerute !?* 13:31, 8. Dez 2004 (CET)
Mein Vorschlag: manitu (Internetprovider)

Sehr gut. Ich habe Deinen Artikel noch ein wenig wikifiziert und das Vorgeschlagene auch hier im Artikel umgesetzt. --Okatjerute !?* 14:39, 8. Dez 2004 (CET)

Sehr schön, das gefällt mir :) Ich hoffe, damit alle Probleme aus der Welt geschaffen zu haben! Grüße, Manuel
Soll der Artikel nun neu verfasst werden oder gelöscht bleiben? grüße, Denise

Schleichwerbung[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Angabe des "Internetdienstleisters" für eine extrem durchsichtige Schleichwerbung. Wenn WIKIPEDIA sich auch noch in eine SPAM-Abladehalde verwandelt. verliert es dann den letzten Rest an Glaubwürdigkeit. --77.20.205.29 18:31, 18. Jul. 2008 (CEST)

Wo ist denn die Schleichwerbung???

Schuh des Manitu[Quelltext bearbeiten]

Ich entferne mal wieder den Link zum Film Schuh des Manitu, da der Film rein gar nichts mit der Gottheit zu tun hat und der Artikel bzw. der Film für jemanden, der sich über Manitu informieren möchte, keine relevanten Informationen beinhaltet - da könnte man genauso gut zu Winnetou verlinken. Falls jemand wirklich der Meinung ist, dass irgendwer, der Informationen zu Schuh des Manitu sucht, diesen Artikel aufrufen wird, sollte er lieber eine Begriffsklärung einrichten - die ich persönlich aber auch für unnötig halte.

Ja, bitte entfernen, ich finde auch, der link is absolut unpassend.. insbesondere mit der Bemerkung "Haus des Nikolaus".. wtf..? (nicht signierter Beitrag von 91.45.2.212 (Diskussion) 21:33, 9. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Der Filmtitel hat auch nichts mit der Gottheit zu tun, sondern spielt auf den Lakota-Begriff shung manitu (thonka) an, bekannt aus dem Film Der mit dem Wolf tanzt (shung manitu thonka obwachi). Das ist eine völlig andere Sprachfamilie und manitu heißt auf Lakota "wild" und hat nichts mit der Gottheit zu tun (Wolf = großer wilder Hund) 93.223.180.172 19:13, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab keine Ahnung, welcher Text zuerst da war, aber der aktuelle Text dieses Lemmas hat erhebliche Ähnlichkeit mit dem Text auf [2] (im übrigen eine sehr feine Seite). --213.196.193.110 19:44, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Habe drei zeitlich abgestufte Lexikon-Quellen der 80er, 90er und 2000er Jahre angeführt, die sich im Kern mit den Aussagen des Artikels decken. Ich hoffe damit ist der Löschbefehl wenn nicht aufgehoben, dann zumindest suspendiert. --77.20.205.29 18:31, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:11, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]