Diskussion:Manon (Massenet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gestern einen kleinen Abschnitt entfernt, da er zusammenhanglos stand und dadurch einen falschen Eindruck von der tatsächlichen Wirkung des Stücks hervorrief. Für den Fall, dass mal jemand eine vollständige Wirkungsgeschichte schreiben will, stelle ich ihn hier bereit:

Tschaikowski schrieb beispielsweise 1884 an Nadeshda von Meck: „Die Musik ist sehr anmutig, klug und voller Sorgfalt komponiert, doch es fehlt jeder Funke an echter Inspiration. Trotz der ausgezeichneten Aufführung empfand ich schließlich, als die Oper sich ihrem Ende zuneigte, eine derartige Langweile, dass ich nur mit Mühe bis zum Schluss blieb.“[1]
  1. Teure Freundin – Peter Tschaikowskis Briefwechsel mit Nadeshda von Meck, übersetzt von Ena von Baer, hrsg. von Ena von Baer und Hans Pezold, Verlag Werner Dausien, Hanau [1988], S. 439.

--Rodomonte (Diskussion) 10:23, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gibt es auch als Ballet, keine Spur von Langeweile! im Royal Opera House, Schlussszene. Sciencia58 (Diskussion) 09:39, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]