Diskussion:Manufacturing Execution System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Diksussion[Quelltext bearbeiten]

IMHO sind MES und PPS synonym (Produktionsplanungs- und Steuerungssystem) deutscher vs. englischer Fachbegriff Falls die Begriff sich doch ausdifferenziern, fehlt aber zumindest ein Verweis und eine Abgrenzung.

Gruß Ralf (nicht signierter Beitrag von 87.193.196.98 (Diskussion) 11:37, 6. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

MES ist keine Software, sondern ein Instrument zur Steuerung der Produktion. Mit einer Software wird das MES dann im Endeffekt gesteuert, genutzt und die Produktionsdaten ausgewertet.

Gruß Johoe

Ich habe mit einer neuen Beschreibung von MES begonnen, bin leider mit den Gepflogenheit der Qualitätssicherung noch nicht vertraut und habe deshalb auch den Hinweis zur Qualitätssicherung, der sich ja auf den alten Artikel bezog, gelöscht. Ich werde mich der weiteren Gestaltung dieser Seite widmen, da ich über das Thema auch in der Fachpresse publiziere. Meine Firma ist kein Anbieter kompletter MES, so dass ich entsprechend neutral bin. Auch bin ich in der ISO mit dem Thema befasst.

Freundliche Grüße, Robert Patzke

Gefällt mir sehr gut. Auf jeden fall prägnanter als die ältere Version. Habe mich während meiner Projektarbeit mit diesem Thema befasst und finde diese Beschreibung sehr passend.

Gruß Johoe

... was leider bei dem ganzen Hin und Her der letzten Monate mal wieder verschütt gegangen ist: mit MES Systemen kann man die Produktion auf Shop Floor Ebene auch steuern und aktiv überwachen. Außerdem fehlen mal wieder typische Funktionen eines MES stehen bleibt BDE, MDE, PZE. PLS, CAQ, SPC, Frühwarnung, Tracking&Traceing, WIP, Visualisierung, Instandhaltung, Verwaltung von Rezepturen, Prüfplänen und Fertigungsnahen Dokumenten fehlt. Der Link auf die MESA fehlt. Außerdem präsentieren sich MES in verschiedenen Fertigungsumfeldern völlig unterschiedlich (bspw. Prozessindustrie vs. diskrete Fertigung). Die Schnittstellenthematik kommt mit einem Verweis auf ISO einfach viel zu kurz, genau so wie der Grund, warum man diese Systemgattung einsetzen sollte. Das MES Systeme oft Systemintegrierend mit CAD, CAE, ... PPS sind hat man übersehen und erwähnt nur ERP. Mir gefallen diese neuen Versionen nicht, weil sie das Thema leider nicht genau treffen.

Freundliche Grüße, Dirk Fuhrmann

PS: Ich beschäftige mich auch schon seit Jahren mit diesem Thema. Meine Firma ist auch kein Anbieter kompletter MES. Ich bin auch entsprechend neutral.

--- Ich bleibe weiter am Ball, leider erlaubt es meine Zeit nicht, den Beitrag in einem Schwung zu vervollständigen. Herrn Fuhrmann habe ich seinen Blog kommentiert, der Kommentar ist bislang aber dort noch nicht veröffentlicht (ich hoffe, die Kommentareingabe richtig bedient zu haben, zumindest habe ich die Botschaft bekommen, dass er überprüft wird).

In einem MES-Sonderheft aus dem Vogel Verlag (PRAXIS-PROFILINE) habe ich einen Fachartikel zum Thema "MES und ISO-Normung" und schreibe auch das Editorial in dieser Ausgabe. Das Heft wird im April diesen Jahres, noch vor der Hannover Messe Industrie erscheinen und ist zweisprachig, Deutsch/Englisch.

Mein Wissen über die aktuellen ISO-Aktivitäten bekomme ich als Convenor der ISO/TC184/SC5/WG6 direkt von der Quelle. In Deutschland bin ich zur Zeit Obmann des Spiegelgremiums zum TC184/SC5 im Normenausschuss Maschinenbau unter der Obhut des VDMA. Ich beziehe mich inhaltlich im wesentlichen auf die zitierten Quellen, insbesondere auf die deutschsprachigen vom VDI und der NAMUR. Bei Widersprüchen lege ich die höhere Priorität auf die ISO-Normen.

Vielen Dank den konstruktiven Beiträgen. Mit freundlichen Grüßen, Robert Patzke

---

Ich kann Ihnen versichern, dass die Kommentarfunktion im Blog vortrefflich funktioniert hat. Manchmal dauert es halt ein wenig länger bis alle Prozesse korrekt durchlaufen sind...

Freundliche Grüße, Dirk Fuhrmann


---

Vielen Dank und auf weiterhin guten Austausch. Freundliche Grüße, Robert Patzke

Instrument vs. Software?[Quelltext bearbeiten]

ich will ja nicht kleinlich sein, aber wo ist der Unterschied zw. Instrument und Software in diesem Fall? Im Übrigen gibt es schon seit Jahren softwarebasierte, modulare Lösungen die MES abbilden und erfolgreich in Unternehmen im Einsatz sind. Dabei wird von der Personalzeiterfassung über Zutrittskontrolle, Personaleinsatzplanung, Projektzeiterfassung, Fertigungssteuerung, BDE, ERP, KVP-Management alles in einer durchgängigen Lösung eingesetzt. "Neu" ist an dem Thema meiner Meinung nach also "nur" die Bindung an Normen. Große Softwareunternehmen, wie auch immer sie heißen mögen, sind mit jetzt angekündigten oder gerade vorgestellten Lösungen nur "zweiter Sieger". Gruß TK

Klare Abgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo TK,

Die Unterscheidung zwishcen Software und Instrument finde ich nicht kleinlich, ich denke wir sprechen hier sogar über Welten. Ein Instrument ist meiner Meinung nach ein Werkzeug das einem bestimmten definierten Schema folgt mit einem bestimmten Ziel. Über die Art des Instrumentes und dessen Aussehen sagt es wärend dessen nicht aus. Das dieses Instrument und viele weitere in einer MES-Software implemtiert richtigerweise abgebildet sind ist ein ganz andere Geschichte.

Ich bin der Meinung man sollte in diesem Artikel ganz klar die Begriffe Instrument und System von einander trennen. Prinzipiell gibt es eine Vielzahl von Instrumenten zur Fertigungsteuerung, sei es nun TQM oder BDE/MDE. Implementiert sind diese Dinge allerdings in unterschiedlichen Softwareentwicklungen unter anderem einem MES-System

Synonym Produktionsleitsystem[Quelltext bearbeiten]

Es gibt im deutschen Wiki je einen Artikel für MES und einen für PLS (Produktionsleitsystem). Beide Begriffe meinen meiner Meinung nach das gleiche (geht auch aus den Fremdsprachlinks hervor). Man sollte sie entweder zusammenführen, oder stärker voneinander abgrenzen (falls sie was anderes bedeuten sollten).

Ich habe beide Artikel entsprechend verlinkt und auf beiden nen Diskussionsbeitrag begonnen.

Anbieterverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Anbieterverzeichnis gelöscht. Es gehört hier nicht hin. Anbieter von MES-Systemen finden bei den Fachzeitschriften eine entsprechede Plattform. Robert Patzke

Versuch zur Abgrenzung von MES[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit wird im DIN NA 060-30-05 (Normenausschuss Maschinenbau, Fachbereich Industrielle Automation, unter der Obhut des VDMA) versucht, eine technische Basis zur Definition von MES zu erstellen. Dabei lehnt man sich unter anderem an die ISO 9001 an und versucht ähnliche Kriterien für die Prozessbeschreibung anzuwenden bzw. direkt Beschreibungen aus der ISO 9001 zu verwenden. Da diese Arbeit noch sehr im Fluss ist, habe ich hier diesbezüglich noch nichts eingetragen. Sobald im DIN entsprechende Festlegungen abgestimmt sind, wird hier darüber berichtet. MES-Experten, die an einer Mitarbeit im DIN interessiert sind, können sich jederzeit bei mir melden. Dr.-Ing. Robert Patzke, Obmann des NA 060-30-05, robert.patzke@mfp-online.de

Änderungen vom 26. November 2007[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt gerät unübersichtlich. Ich habe deshalb umgestellt und mich bemüht, keinem der anderen Autoren dabei auf die Füsse zu treten. Leider resultiert daraus wieder ein gewisses Durcheinander. Der o.g. NA 060-30-05 hat in seiner Sitzung im Juni 2007 den Beschluss gefasst, gemeinsam auch diesen Wikipedia-Eintrag zu überarbeiten, sobald konkrete inhaltliche Festlegungen gemacht sind. Bis dahin werde ich hier hin und wieder korrigieren, um nicht einen zu großen Sprung entstehen zu lassen. Bezüge zu konkreten Anbietern werden natürlich gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen, Robert Patzke

Artikel Produktionsleitsystem und Manufacturing Execution System zusammenführen[Quelltext bearbeiten]

Die Artikel Stand vor der Zusammenführung sind noch als Kopie vorhanden:

Es wurde versucht möglicht den ganzen Text aus beiden Artikel zu erhalten und trotzdem einen Artikel daraus zu machen.

Alles was irgendwie mit Standardisierung zutun hat wurde in den ent sprechenden. Artikel verschoben. Bedarf deshalb vielleicht noch eine Nachbesserung von kompetenter Hand.

In den Abschnitt Andere verwendete Begriffe wurde die Einleitung aus Produktionsleitsystem verschoben. Ergänzt um: "In den letzten Jahren hat sich der Begriff MES gegenüber den anderen Begriffen zunehmend auch in deutschen Texten durchgesetzt."

Der Titel Definition erscheint mit unzutreffend, da das zumindest keine Definition im mathematischen Sinn ist. Ist aber weiter so drin. --UlrichAAB 10:31, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt Definition ist keine saubere Definition und passt auch nicht 100% zur Einleitung. (das ist das Ergebnis der Zusammenführung)

In Automatisierungspyramide hatte ich zwei Pfeile:

  • Planen (von oben nach unten)
  • Daten erfassen (von unten nach oben)

Früher hatte man zwei völlig getrennte Systeme für beide Richtungen:

  • MIS für Daten erfassen
  • Planungssystem

Beide Richtungen gehören zu MES, da heute Prozessrückmeldungen in das Planungswerkzeug direkt eingehen können.

In der Einleitung wird ein Teil davon (nur MIS) als Definition benutzt. In der Definition steht: "Erfassung von Produktions- und Produktdaten zur statistischen Auswertung". Die MIS Daten können aber auch direkt (dynamisch) in ein Planungswerkzeug eingehen.

Generell integriert MES, die verschieden früher streng getrennten Tools der Betriebsleitebene. Beispiel: Ein Laborsystem könnte über MES zur Freigabe von Chargen in den Produktionsprozess eingebunden sein.

Vorschlag: Eine kurze Begriffsdefinition bleibt in der Einleitung. Definition wird umbenannt z.B. Funktionalitäten eines MES.

Die Einleitung könnte fast so bleiben wie sie ist.

Der Satz "Dazu gehören klassische Datenerfassungen und Aufbereitungen wie Betriebsdatenerfassung (BDE), Maschinendatenerfassung (MDE) und Personaldatenerfassung, aber auch alle anderen Prozesse, die eine zeitnahe Auswirkung auf den Fertigungs-/Produktionsprozess haben." sollte geändert werden. BDE, MDE.. dem Funktionalitäten eines MES zuschlagen. Dafür noch den Planungsasket ergänzen.

--UlrichAAB 22:21, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist OK. Planning ist der Core von MES. MIS ist auch wichtig. Bitte adapte den Artikel --13:03, 5. Dez. 2007 (CET)
Du solltest bemerken die Zugehörigkeit zu "Operation Level" (nicht signierter Beitrag von 65.202.28.10 (Diskussion) 00:13, 13:16, 5. Dez. 2007)
Ich möchte weiteres Feedback abwarten, vor einer eventuellen Änderung--UlrichAAB 14:16, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Statt dem englischen Begriff Operation Level würde ich lieber den deutschen Begriff Betriebsleitebene nehmen. --UlrichAAB 15:04, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
OK. Kannst Du eine Automatisierungspyramide erschaffen mit highlighted MES und damit die MES-Level zeigen? --65.202.28.10 19:47, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Gut gemeinter Vorschlag, mir ist aber nicht klar was er bringen soll. Für mich bringt uns das inhaltlich in dieser Diskussion nicht weiter. Ich liebe Bilder. Ein Bild kann eine Aussage visualisieren, aber auch nicht mehr. --UlrichAAB 05:51, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Habs mal schnell gemacht, sehe zur Zeit aber keinen Nutzen: Bild:Automatisierungspyramide_MES.svg --UlrichAAB 06:38, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Link zur ISO leider tot[Quelltext bearbeiten]

Hi, leider ist der Verweis bei "WG9: Kennzahlen für MES (bzw. MOM), ISO 22400-2" zur ISO Seite ungültig. Kann aber die richtige Seite nicht finden und ihn daher auch nicht reparieren ... --Averell1970 (Diskussion) 14:21, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deutscher Begriff[Quelltext bearbeiten]

Hier Quelle wird MES mit Produktionsmanagementsystem übersetzt.--Harald321 (Diskussion) 20:34, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:48, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Liste der gängigen MES-Lösungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

hier fehlt aus meiner Sicht eine Liste der gänigen Systeme. Es wäre toll, wenn jemand mit ein bisschen Überblick über den Markt eine solche Liste entweder erstellt oder (falls schon vorhanden) verlinkt. Merci --PrinzMegahertz (Diskussion) 09:47, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]