Diskussion:Marco Simoncelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offenbar ist der gute Mann kürzlich ums Leben gekommen, mehr weiss ich leider auch nicht...

andy -- 80.254.179.169 11:24, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Er verstab lt. http://www.sportschau.de/sp/weitere/news201110/23/bradl.jsp noch auf der Rennstrecke und nicht im Krankenhaus.

-- 93.233.25.136 13:16, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

er starb noch auf der Rennstrecke und das Rennen wurde abgesagt und aus dem Rennkalender gestrichen ! Benedikt - http://web.de/magazine/sport/sportmix/13967686-italienischer-motogp-pilot-simoncelli-gestorben.html#.A1000107 (nicht signierter Beitrag von 217.83.87.93 (Diskussion) 17:17, 23. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Siehe dazu diesen Beitrag, in dem die offizielle Todeszeit festgehalten wird. Es steht uns, und auch anderen Medien nicht zu, über den genauen Todeszeitpunkt zu spekulieren, ich vermute mal, dass niemand, der hier schreibenden Menschen, dort anwesend war. Der Arzt hat seinen Tod um 16:56 Uhr Ortszeit feststellt. Gruß, --Gamma127 19:23, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
In dem ARD-Artikel ist auch von 16:56 die Rede. Gruß, --Gamma127 19:24, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nun, ausgehend von den verlinkten Beiträgen, etwas im Text geändert. Hier wird erwähnt: „Ich schätze, das kommt zu einem anderen Zeitpunkt. Die genauen Konsequenzen und Umstände dieses Unfalls werden genau untersucht werden.“ Ich denke, wir sollten diese Untersuchungen abwarten und dann in den Artikel einfügen.
Eventuell kann auch noch ergänzt werden, dass er von den anderen getroffen wurde, das müsste aber passend, also den Tatsachen entsprechend, formuliert sein.
Sicherlich könnte man, wie in dem obigen Artikel verlinkt, vollständig darstellen, wie die Behandlung nach seinem Unfall aussah, ich denke aber, dass das nicht in allen Details hier dargestellt werden muss. Gruß, --Gamma127 20:34, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

V. Rossi hat M. Simoncelli nicht überfahren, er konnte ausweichen und auf dem Gras weiterfahren - bei solch schwerwiegenden Behauptungen bitte seriös recherchieren. (nicht signierter Beitrag von Camaro1996 (Diskussion | Beiträge) 12:01, 23. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Er ist ihm auch über den Arm gefahren, das sieht man in den Videos relativ deutlich. Es geht ja nicht darum Rossi hier einen Vorwurf zu machen, da hatte leider keine eine Chance auszuweichen. Traurig genug, schlimmer Unfall. --Schraubenbürschchen 14:02, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rossi hat ihn getroffen. Man kann deutlich den Arm von Simoncelli unter dem Vorderrad von V. Rossi sehen. Video zb. auf Sport1.de Hauptseite bei 00.05 Minuten (nicht signierter Beitrag von Aliron213 (Diskussion | Beiträge) 21:07, 23. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hier ist es leider deutlich zu erkennen, dass Rossi Simoncelli tatsächlich getroffen hat. Siehe Bild 3. CHOUETTE 08:25, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Eben. Und die Rossi-Fanboyz können jetzt mal wieder runterkommen. Es war ein tragischer Unfall, weder Colin noch Valentino hatten eine Chance auszuweichen.--212.23.103.127 16:30, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

je länger ich mir das video anschaue (http://www.youtube.com/watch?v=EBQXzRLrfP8) bei 1:49 erkennt man genau, dass rossi den helm des verstorbenen mit seinem vorderrad trifft. alle beteiligten hatten keine chance. (nicht signierter Beitrag von Riddle80 (Diskussion | Beiträge) 13:11, 26. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Unfallhergang?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, die offiziellen Untersuchungsergebnisse sind noch nicht veröffentlicht.

Was auf den TV-Bildern zu erkennen ist: Simoncelli beschleunigte aus der Rechtskurve, vom Hinterrad zeichnete ein schwarzer Strich vom Griplimit des Reifens - ein Rutscher über ein einzelnes Rad ist auszuschließen. Das Motorrad samt Fahrer verschwand im linken Bild. Als Simoncelli wieder ins Bild fuhr, lag er bereits halb unter der Maschine. Sein linker Unterschenkel lag auf dem Tank, seine rechte Körperhälfte schliff bereits über den Asphalt und das Motorrad kreuzte die Ideallinie in relativ steilem Winkel. Er war absolut manövrierunfähig, dennoch hat er sich noch mit beiden Händen an den Lenkstummeln festgehalten, ließ die Maschine nicht los und war deren Kreiselkräften ausgeliefert. Die Kollision mit den nachfolgenden Fahrern Edwards und Rossi für alle Beteiligten unvermeidlich. Edwards traf S. im Bereich Rücken/Gesäß mit großer Wucht und überrollte ihn, Simoncelli wurde von seiner Maschine getrennt und geriet zwischen die Motorräder von Edwards und Rossi. Letzterer fuhr über S.'s rechten Arm. Wann genau der Getötete seinen Helm verlor, ist anhand der TV-Bilder nicht zu erkennen.

Offensichtlich hatte Simoncelli den rechten Fuß nicht auf der Fußraste halten können. Ich vermute, er hatte mit beiden Reifen gleichzeitig den Grip verloren und versuchte, das Motorrad wieder auf die Räder zu stellen. Das gelang zwar, er selbst jedoch kam nicht mehr in den Sattel.

moppedfahrer (25.10.11; 0:22h) (nicht signierter Beitrag von 62.156.47.133 (Diskussion) 00:22, 25. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Generell würde ich Ihnen in den meisten Punkten recht geben. Hinterrad begann zu rutschen, versucht noch abzufangen, dabei auf die Ideallinie geraten, dann von Edwards und Rossi getroffen worden. Verlust des Helmes wohl bei Kollision mit Edwards (siehe Bild das ganz unten gepostet wurde)

Den "3 Zeiler" zum Tod von Simoncelli sollte man evtl. noch ein wenig mehr mit Informationen kombinieren, auch wenn das mit Sicherheit eine heikle Sache ist nicht zu weit zu gehen. Z.B.:

Beim Großen Preis von Malaysia, dem vorletzten WM-Lauf der MotoGP-Saison 2011, am 23.Oktober 2011 stürzte Simoncelli in der zweiten Runde in einer Rechtskurve. Die nachfolgenden Colin Edwards und Valentino Rossi, die hinter ihm fuhren konnten nicht mehr ausweichen und überrollten ihn. Bei der Kollision verlor er seinen Helm und blieb bewusstlos auf der Strecke liegen. Unmittelbar danach wurde das Rennen abgebrochen. Auf dem Weg ins Medical Center erlitt er im Rettungswagen einen Herzstillstand. Umgehend wurde mit der Reanimation begonnen. Im Medical Center wurde Simoncelli künstlich beatmet und 45 Minuten lang eine Herzmassage durchgeführt. Um 16:56 Uhr (UTC+8) wurde er für tot erklärt. Das abgebrochene Rennen wurde nicht neu gestartet und ersatzlos aus dem WM-Kalender 2011 gestrichen. Auf der nachfolgenden Pressekonferenz zum Unfall von Simoncelli wurden mitgeteilt, dass er schwere Kopfverletzungen und Verletzungen im Nacken- und Brustbereich erlitten hatte. Marco Simoncelli tödlich verunglückt Rennen abgesagt http://www.motorsport-total.com/motorrad/news/2011/10/Schwere_Kopf-_und_Nackenverletzungen_fuehrten_zum_Tod_11102309.html [1] Signatur: Aliron213 00:58, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die komplette Geschichte mit Wiederbelebung liest sich eher wie die Bild-Zeitung, das kann so auf keinen Fall in den Artikel. --Schraubenbürschchen 08:01, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich schließe mich Schraubenbürschchen an. Zudem finde ich den Begriff "Medial Center" einen verzichtbaren Anglizismus im Artikel. Warum nicht Streckenkrankenhaus o.ä.?
Die Geschichte mit der Wiederbelebung gehört IMHO definitiv nicht in den Artikel. Nur weil die Details veröffentlicht wurden, müssen sie nicht in den Artikel. Das er bewusstlos liegen blieb, kann ja in den Artikel, aber der Rest... Also das fände ich nicht so gut. Auch die Todeszeit finde ich in dieser Form sinnlos. Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Wenn die Todeszeit genau angegeben wird, dann sollte auch die Unfallszeit angegeben werden. Genauso gut könnte man aber auch "... Stunden nach dem Unfall wurde er für tot erklärt" o.ä. schreiben.
Hinter welcher Kurve war es denn? Ich denke mal, dass sollte genau angegeben werden. Hier ist eine Streckenskizze. Von den Fernsehbildern, die ich gesehen habe, würde ich auf 8 oder 11 tippen.
Auch wenn es nur eine Formulierung ist: Ein Rennen, dass gestartet wurde, kann man nicht "ersatzlos aus dem Kalender streichen", zumal die Rennen der Moto2 und 125er gewertet wurden. Außerdem wurde, steht zumindest so in den Medienartikeln, das Rennen zunächst nur unterbrochen. Gruß, --Gamma127 10:55, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auf CNN gab es gestern ein Interview zwischen einem CNN-Reporter und einem italienischen Reporter zu dem Unfall. Hierbei sagte der Italiener, es gäbe auf Simoncellis Nacken Reifenabdrücke. Ist vielleicht eine Erklärung weshalb er den Helm verlor. --Mac6 14:01, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vor einigen Wochen habe ich in "Speedweek" gelesen dass Simoncelli wegen seiner extremen Frisur einen um ein oder zwei! Nummern größeren Helm trägt. Das könnte ihm "mit" zum Verhängnis geworden sein. Hab die Quelle jetzt nicht zur Hand, evtl. such ich das mal raus. Joe MiGo 20:01, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
http://www.motorsport-aktuell.com/motorrad/waldmann-spekuliert-war-simoncellis-helm-zu-gross-4073611.html Joe MiGo 23:55, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also das mit dem zu großen Helm ist völliger Quatsch (zumal Simoncelli zwar eine wilde Frisur hatte, aber ziemlich genau so viel Haare wie jeder andere Mensch, die einzeln ca. 1/10 mm dick sind). Ab etwa 80-100 km/h wird das Fahren extrem unangenehm wenn der Helm locker sitzt und dann beispielsweise durch den Unterdruck abhebt. Ein Bekannter mit einem Billighelm wurde auf der Autobahn regelrecht gewürgt vom Kinnband, bis hin zur Atemnot und zwar schon bei Tempo 140. Da die Piloten in der MGP über 300 km/h fahren muss der Helm perfekt sitzen, sonst reißt es den Fahrer vom Bike oder der sieht nichts mehr o.ä.. Die Helme werden über verschiedene Einsätze für Wangen usw. ganz exakt an die Gesichtskontur und den Kopf des Pilotern angepasst, so auch bei Marco Simoncelli. Einer der beiden die ihn überfahren haben hat genau die Stelle zwischen Schultern und Helmansatz getroffen und so den Helm abgehebelt bis das Kinnband gerissen ist. (Roland M.) (nicht signierter Beitrag von 62.153.238.117 (Diskussion) 15:52, 7. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]


Es war die Kurve 11. (nicht signierter Beitrag von 79.238.166.105 (Diskussion) 21:18, 25. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Warum gibt es in der MotoGP eigentlich kein Medical Car? Vermutlich hätte es ihm auch nicht mehr geholfen, aber dann würden die Organisatoren jetzt immerhin nicht wie die letzten Deppen dastehen. Gruß, --Gamma127 20:08, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Ich schließe mich Schraubenbürschchen an. Zudem finde ich den Begriff "Medial Center" einen verzichtbaren Anglizismus im Artikel. Warum nicht Streckenkrankenhaus o.ä.? weils dämlich klingt "Die Geschichte mit der Wiederbelebung gehört IMHO definitiv nicht in den Artikel" Na Gott sei Dank ist IMHO kein Anglizismus ;) (nicht signierter Beitrag von 62.159.94.122 (Diskussion) 07:57, 1. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Todeszeitpunkt[Quelltext bearbeiten]

Wie ich hier schon einmal angemerkt habe: Wenn der Todeszeitpunkt angegeben wird, dann sollte auch der Zeitpunkt des Unfalls angegeben werden. Daher habe ich den Todeszeitpunkt nun erstmal unsichtbar gemacht. Gruß, --Gamma127 12:34, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielleicht so ?: Bereits in der zweiten Runde, des um 16:00 Ortszeit gestartenen Rennens, ereignet sich ... -- Gruss Beademung 18:40, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, das hört sich doch ganz gut an. Ich finde es wichtig, da der Leser so abschätzen kann, wie viel Zeit zwischen Unfall und Tod war. Als Laie kann man schließlich auch denken, dass das Rennen vielleicht um 10 Uhr oder 16:30 losgegangen ist. Magst du es einbauen? Gruß, --Gamma127 17:56, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

AGV hat sich zum Ablösen des Helmes geäußert, demnach war es "beabsichtigt" das der Kinnriemen reißt(http://www.speedweek.de/art_22657.html). Signatur: -- Aliron213 18:34, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das gilt für alle Sturzhelme Joe MiGo 21:08, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Super-SIC / 149 GP[Quelltext bearbeiten]

Marco Simoncelli wurde Super-SIC genannt. SIC steht aber auch für Sepang Inernational Circuit, wo er nicht nur verunglückt ist, sondern auch seinen 250er Titel gewonnen hat. Etwas makaber - bin mir nicht sicher ob das in den Artikel kann/soll. Joe MiGo 21:08, 2. Nov. 2011 (CET) Quelle: Speedweek 45/2011 Seite 39 Laut Speedweek war Sepang sein 149. Grand Prix[Beantworten]

Also ich finde die Angabe von bekannten Spitznamen kann im Artikel eingefügt werden. Aber der Spitzname sollte IMHO auch von ihm verwendet worden sein. Das dürfte sich im Zweifelsfall belegen lassen.
Ich denke aber nicht, dass Wikipedia ein Ort ist, in dem Zusammenhänge wie "er hieß Super-SIC und ist auf dem SIC tödlich verunglückt" erwähnt werden sollten.
Ich denke aber schon, dass erwähnt werden kann, bzw. vermutlich sogar sollte, dass er auf dieser Strecke Weltmeister geworden ist. Und wenn schon auf Katō eingegangen wird, könnte man auch schreiben, dass er vor ihm der letzte Todesfall in der Moto GP war. (War doch so, oder? Bin ja kein MotoGP-Kenner...) Gruß, --Gamma127 21:24, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Krachminute ihm zu Ehren[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich, dass beim nachfolgenden Rennen alle Fahrer aller Klassen eine gemeinsame Runde gefahren sind und anschließend eine Krachminute (in Anlehnung an Schweigeminute) abgehalten haben in der alle ihre Motoren aufheulen lassen haben. Außerdem erinnere ich mich, dass ein anderer Fahrer unter seiner Startnummer für ihn das nachfolgende Rennen gewonnen hatte.
Wer weiß mehr und kann es in den Artikel einfügen? -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 16:33, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erinnere ich mich falsch, oder war er auch öfter mal wegen besonders aggressiver Fahrweise im Gespräch ? Wohlgemerkt, das macht ihn nicht zum schlechten Menschen und seinen Tod nicht weniger tragisch, aber wenn man in einer Enzyklopädie immer nur die guten Dinge schreiben wollte, was wäre das dann am Ende wert ? Die englische Wikipedia nimmt zumindest an einer Stelle kurz Bezug auf seinen "driving style", aber auch dort nicht in allgemeiner Form. 84.186.155.182 18:28, 22. Dez. 2012 (CET) JB.[Beantworten]