Diskussion:Marder II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dinni SS einen Nachweis bitte dafür, dass es Marder II mit der Zis 3 (7,62mm FH (1929) - "Ratsch -Bumm") gab.

Keines der Fotos hier oder irgendwo in der Literatur zeigt diese Kombination. Weil ignorant und unwissenschaftlich kann jeder.

zweites Bild[Quelltext bearbeiten]

Das zweite Bild zeigt einen Marder III, erkannbar am Fahrgestell des Panzerkampfwagen 38 (t), dieser hatte eine Laufrolle weniger als der Panzer II, desen Fahrgestell beim Marder II zum Einsatz kam.

--84.184.249.180 22:35, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. --Denniss 11:17, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab mir mal erlaubt zwei Kleigkeiten hier zu ändern. Erstens gibt es Mündungsbremsen, welche dazu dienen den Rückstoß von Geschützen zu mildern (teilweise auch bei Infantriewaffen eingesetzt), und es gibt Müngsfeuerdämpfer, welche dazu dienen das Mündungsfeuer einer Waffe zu mildern und so eine Blendung des Schützen bzw. die Erkennbarkeit des Schützen durch den Gegner zu erschweren (vorzugsweise bei Infantriewaffen eingesetzt). Jedoch gibt es keine Mündungsfeuerbremsen! Dies ist Unfug. Bei den meisten im Zweiten Weltkrieg eingesetzten Artilleriewaffen wurden sogenannte Doppelkammer-Mündungsbremsen eingesetzt. So auch bei der russischen ZIS-3 und der deutschen Pak 40. Zweitens ist der maßgebliche auf Bildern erkennbare Unterschied zwischen beidden Geschützen die Form der Mündungsbremse. Bei der ZIS-3 ist die Mündungsbremse von geradliniger Form, während die 7,5 cm Pak eine Ausbuchtung bei der zweiten Kammer der Mündungsbremse aufweist. Beide Geschütze wurden beim Marder II eingesetzt. Weiterhin habe ich den Satz entfernt, in dem behauptet wird, daß bei der ZIS-3 keine Mündungsbremse angebracht wäre. Zum einen ist dies nicht korrekt, zum anderen wiederspriccht das der Aussage des vorangestellten Satzen, in dem behauptet wird, daß beide über unterschiedliche Mündungsbremsen verfügten. Zu den Beweißen bezüglich der Verwendung beider Geschütze mit unterschiedlichen Mündungsbremsen beim Marder II. Die beiden letzteeren Bilder dieser Seite zeigen den Marder II mit der 7,5 cm Pak. Bei den ersten beiden Bildern müßte es sich um die ZIS-3 handeln. Dies ist aber nur sschlecht erkennbar. Bei Bild 2 ist die Mündungsbremse abgedeckt, wäre es jedoch die 7,5 cm Pak, so müßte sich der oben beschrieben Wulst an der Mündungsbremse abzeichnen, jedoch ist dies nicht der Fall, so daß es sich hier wohl um die ZIS-3 handelt.--Loki.mm21 14:22, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]