Diskussion:Maria (Schiff, 1860)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand mal erklären was ein Oberfram ist, im Web ist keine Erklärung zu finden. -- Frila (Diskussion) 09:41, 18. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Eine Anfrage im Bimmelbahn-Forum ergab dazu folgende Antwort: Das Wort "Fram" kommt aus dem Englischen, wie auch so manche Maschine der Dresdner Dampfer...: Fram = Rahmen...eingedeutscht "Framen"...Oberframen ist bei oszillierenden Maschinen der Obere Maschinenrahmen, wo die Kurbelwelle gelagert ist...Auf dem Unterframen laufen die Zylinder und ist der Kondensator mit integriert... Rechts und Links vom Oberframen verlaufen die Seitenframen, welche außen dann die Rad(-wellen)lager aufnehmen. --EM311 Disk 16:05, 19. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zweizylinder-Zwillings-Dampfmaschine ist meiner Meinung nach doppelt gemoppelt, entweder Zweizylinder- oder Zwillings-Dampfmaschine. Zwillinge sind immer Zwei. -- Frila (Diskussion) 11:34, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein. Die Dampfmaschine kann auch mehr als 2 Zylinder haben. Zwilling bedeutet hier ja nicht 2 Zylinder, sondern das beide Zylinder Niederdruckzylinder sind. Spätere Maschinen waren Verbundmaschinen, also ein Hochdruck- und ein Niederdruckzylinder.--Privoksalnaja (Diskussion) 12:00, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Was hat der Niederdruck mit Zwilling zu tun, ich sehe da keine Verbindung. Wenn die Dampfmachine drei Zylinder hat wird sie dann als Dreizylinder-Zwillings-Dampfmaschine bezeichnet. -- Frila (Diskussion) 09:35, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zwilling bedeutet hier nichts anderes, als das beide Zylinder identisch sind. Bei Drei Zylindern spricht man dann auch von einer Zwillingsmaschine. Bei einer Verbundmaschine gibt es unterschiedliche Zylinder. Zwillingsmaschinen gab es nur bei Niederdruckdampfmaschinen. Die Schwierigkeit für den Maschinisten war hier, das er beide Zylinder extra bedienen musste, als währen es 2 Dampfmaschinen. Bei einer Verbundmaschine gab es dieses Problem nicht mehr. Es war eine Maschine.--Privoksalnaja (Diskussion) 13:16, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dann lies mal diesen Artikel: [1], da werden die Maschinen mit drei Zylindern als Drillingsmaschine bezeichnet. Und was verstehst Du unter Niederdruck? Die großen Zwillingsmaschinen in den Zechen wurden mit 14 atm. betrieben. Siehe hier: Fördermaschinen Bergbau. -- Frila (Diskussion) 14:40, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

O.K. Ich bin nicht der Fachmann für Schiffsdampfmaschinen. Ich habe diesen Begriff nur von Fachleuten übernommen. Z.B. [2]. Was die Seite der Bergbaudampfmaschinen angeht, geht es mit der Bezeichnung bunt durcheinander. Eine Tandem-Dampfmaschine ist keine Zwillingsdampfmaschine, sondern eine Verbunddampfmaschine. Sie hat Niederdruck-und Hochdruckzylinder. Die Zwillingsmaschine zeichnet ja aus, das sie 2 gleiche Zylinder hat. Wie du geschrieben hast auch 2 gleiche Hochdruckzylinder.

Hallo Privoksalnaja, vielleicht interessiert dich ja diese Seite:verschiedene Dampfmaschinen. Dort findest Du Zwillingsmaschinen, Tandemmaschinen und Zwillingstandemmaschinen, teilweise auch mit techn. Daten.

Danke. Ich richte mich bei technischen Daten nach dieser Seite.--Privoksalnaja (Diskussion) 14:20, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gliederung und Infobox[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Art der Gliederung für nicht optimal. Die Abschnitte mit "Die Zeit .... " zu beginnen, ist stilistisch schwach, weil es geht offenbar um die Geschichte des Dampfers in dieser Zeit, nicht um die Zeit selbst. Die Überschrift ist daher verwirrend. Warum wird die Geschichte denn in zwei Abschnitte aufgeteilt? Mein Vorschlag, Geschichte und Technik des Schiffs, wie es in vielen WP-Artikeln üblich ist, in jeweils einem Kapitel zu beschreiben, wurde revertiert. Die Infobox soll übrigens die vorgesehenen Zahlen und Werte enthalten. Sie wird hier massiv mit weiteren Informationen aufgebläht. Dies zieht sich durch die Beschreibung vieler Elbdampfer durch. --EM311 Disk 13:06, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Thema zur Infobox hatten wir schon. Es ist bei dieser Darstellung geblieben. Ich habe in den letzten Jahren schon über 50 Artikel zu den Elbdampfer geschrieben. Bisher hat sich noch niemand an der Gliederung gestört. Im Sinne der gleichen Ansicht sollte man das so belassen. Ich hoffe du bist damit einverstanden, auch wenn es deiner Meinung widerspricht.--Privoksalnaja (Diskussion) 14:01, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Privoksalnaja:okay, ich überlasse es dir. Ein paar Dampfer-Seiten haben ja schon einen Geschichtsabschnitt. Denk trotzdem mal drüber nach, ob du das zukünftig einheitlich besser gestalten magst. --EM311 Disk 14:38, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich danke dir. Naja, die Einheitlichkeit der Artikel war ja eigentlich mein Grundgedanke. Trotzdem danke für die Idee.--Privoksalnaja (Diskussion) 14:44, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]