Diskussion:Maria Saal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildhauersymposium[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Im Sinne der Kunst bitte ich herzlich, eine internationale Kunstaktion nicht mit "sonstige Veranstaltungen" gleichzusetzen. Dies ist weder national noch international üblich - normalerweise sind doch alle "Kunstorte" stolz auf solch eine grenzüberschreitende künstlerische Zusammenarbeit - ein Ort wie Maria Saal kann es sich leisten, auch zu Lebzeiten der Künstler deren Werke ins rechte Licht zu rücken - ,noch wird diese herablassende Beschreibung dem Symposium gerecht. lg artstage (nicht signierter Beitrag von Artstage (Diskussion | Beiträge) ) - (Beitrag verschoben von Benutzer Diskussion:89.59.155.127)

Hallo Artstage,
1. habe ich den Abschnitt unter die Überschrift "Regelmäßige Verstanstaltungen" (nicht unter "sonstige") gestellt, weil es sich a) um eine eben solche handelt und b) für regelmäßige Veranstaltungen für Ortsartikel laut Wikipedia:Formatvorlage Ort (Österreich) ein Abschnitt "Regelmäßige Verstanstaltungen" vorgesehen ist und nicht etwa "Kunst" oder dergleichen.
Ich habe mich also nur an die in der Wikipedia üblichen Konventionen gehalten. Was daran "herablassen" sein soll, erschließt sich mir nicht.
2. Habe ich den zunächst ursrpünglich wortwörtlich von der Homepage abgetippten Text (vgl. [1] bzw. [2]) abgewandelt und zugleich neutralisiert, weil es dabei um eine Verletzung des Urheberrechts handelte und wir hier nicht zudem nicht im Stil eines Fremdenverkehrsprospekts für Veranstaltungen werben, sondern sie allenfalls als solche - in neutralem Stil und ohne Attribute wie "hochkarätig" - erwähnen. Siehe auch Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, Punkte 3. und 7.
3. sollen Weblinks nicht im Fließtext untergebracht werden - siehe WP:WEB, zweiter Satz - sondern entweder nur unter Weblinks oder nur unter Fußnoten. Ich hielt die Lösung mit der Fußnote für angebracht, unter "Weblinks" (aber dann nur dort) ginge natürlich auch.
Gruß --89.59.155.127 00:44, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo! und : Entschuldigung für meinen Tonfall! Ich habe mich eindeutig "vergriffen"! Ich habe dich für einen Kunstignoranten gehalten, der nicht will, dass das Wort Kunst auf der Seite vorkommt! Sorry! Ich habe es beruflicherseits überdurchschnittlich oft mit Kunstignoranten und Menschen, die die Arbeit von Künstlern bzw die geistige Arbeit nicht als Arbeit und wertvoll ansehen, zu tun. Nun, da sich herausgestellt hat, dass du kein kunsthassender Beamter des Gemeindeamtes von Maria Saal bist - bin ich überglücklich und muß mit dir nicht mehr um den Stellenwert der Kunst auf der Seite von Maria Saal kämpfen! Super! Was den kopierten Text von der Webseite betrifft: da ich so wenig Zeit für die redaktionelle Bearbeitung hatte und wusste, dass demnächst von meiner eigenen Blogseite (artstage.wordpress.com) aufgrund eines meiner - mit Maria Saal verlinkten - Beiträge viele Leute die wikiseite sehen würden, musste ich schnell handeln: ich vereinbarte telefonisch mit Heiner Hammerschlag (Freund und Chef der ARGE Bildhauersymposium Maria Saal), dass ich schnell einen Teil seines Textes kopieren und verändern werde und er mir dringend zwei Fotos, für die er die Rechte besitzt, schicken soll. Damit die Kunst auch im Bild präsent ist! - nun scheint es aber mit den Bildern (walkensteiner.jpg und bockelmann.jpg) auch eurerseits Probleme zu geben, sodass diese wahrscheinlich nur mehr 2 Wochen zu sehen sein werden, da mir dieses hin und her einfach zuviel ist. Was den Weblink betrifft: bitte, wenn möglich, nicht als Fußnote sondern ausschließlich als Weblink lassen. Wenn möglich? Eine kleine Referenz an die Kunst? Gleichwertig mit der "Statistik Austria"? Hmmm? Oh ja, bitte! Danke im Voraus - egal, was passiert! --sta 09:27, 5. Jun. 2007 (CEST)

Ich bin im Gegenteil sehr bedacht darauf, gerade für ländliche Gemeinden in Kärnten solche Inhalte zu pflegen, nur hat eben Ossiach seinen Carinthischen Sommer, Friesach seine Mittelalterfest, St. Veit seinen Wiesenmarkt, in Eisenkappel werden Kirchlein getragen und so weiter - jede Gemeinde hat nun mal ihre Eigenart und diese Vielfalt sollte sich auch in der Wikipedia wiederspiegeln. Nur sollte man dabei vor allem den Leser im Auge behalten, der von einer Enzyklopädie einen möglichst schnellen und übersichtlichen Zugriff auf Informationen haben möchte, und darum ist dieses - auf den ersten Blick - "starre" Gerüst dieser Vorlagen entstanden, was sich auf Dauer bewährt hat. Okay, Haken dran.
Bezüglich deiner Probleme mit den Bildern werde ich mir die Angelegenheit mal genauer ansehen; diese besch..eidene Lizenzbaustein-Schubserei ist wirklich ziemlich anstrengend; aber man muss auch sehen, dass diejenigen, die sich darum kümmern, angesichts der Masse an Bildern einen anstrengenden Job haben und nicht immer die Zeit, sich um jeden einzelnen Fall zu kümmern.
Lass dich dadurch nicht entmutigen hier mitzuarbeiten, mit der Zahl deiner Beiträge wächst auch die Routine im Umgang mit dem ganzen Formalkram hier. Gruß --89.59.182.185 09:45, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]