Diskussion:Marianne Jahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sieg im Weltmeisterschaftsslalom 1962[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere (großteils) aus der "Arbeiterzeitung Wien" vom 15. Februar 1962, Seite 12: Nach dem ersten Lauf war es eine "enge Angelegenheit", wobei Marielle Goitschel mit 48.55 sec. vor Jahn (48.63) und Erika Netzer (48.93) führte. Jahn hatte (trotz eines Faststurzes; sie war bei einer Torstange hängengeblieben und hatte diese dann umgerissen) die zweitbeste Zeit erzielt. - US-Läuferin Barbara Ferries war als Vierte in 52.10 schon weit weg von dieser Zeit (und sie hatte dann im 2. Lauf Pech, weil sie schon im ersten Tor stürzte). Im besagten 2. Durchgang, in dem Schneetreiben aufkam, war Goitschel, die in der Pause zwischen den beiden Durchgängen bei Interviews für das französische Radio ziemlich siegessicher gewirkt hatte, als erste an der Reihe (die damals geltenden Startreihenfolge für einen zweiten Slalomdurchgang sah einen Sturz der Startnummern aus dem ersten Lauf, unabhängig vom Zwischenstand, vor); ihre 47.75 blieben unerreicht, Netzer als die nächste des Führungstrios blieb in 49.41 gleich um 1.66 dahinter. Jahns Lauf begeisterte sogar die französischen Fans, die "Bravo" riefen - und mit ihrer Zeit von 46.21 sec. hatte sie eine Sonderklasse unter den Topfahrerinnen gezeigt; sie war in 94.84 sec. um 1.46 sec. schneller als Goitschel und um 3.28 sec. schneller als Netzer. Das übrige Feld war deklassiert, denn die Norwegerin Astrid Sandvik als Vierte wies mit 103.61 bereits 8.75 sec. (!) Rückstand auf, Rang 10 (Haraldsen aus Norwegen) wurde mit 110.61 und Traudl Hecher als vierte im Österreicherinnen-Quartett mit 111.49 gemessen (Sieglinde Bräuer wurde Achte mit 105.84). Berichterstatter Martin Maier (später Sportchef bei der Wiener Zeitung "Kurier"), der bekannt für seine pointierten Reportagen war, wusste auch zu berichten, dass Jahn (obwohl bereits 19-jährig) mehrere Spitzbübereien trieb, indem sie den evangelischen Pfarrer fragte, wo die katholische Kirche sei, an fremden Türglocken läutete oder einem Burschen einen toten Frosch ins Bett legte. --Skiscout (Diskussion) 15:25, 19. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]