Diskussion:Marie Theres Relin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsangehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Frau Relin ist meiner Meinung nach eine österreichische Schauspielerin, da sowohl ihre Mutter, als auch ihr Vater Österreicher sind. Allein der Geburtsort München reicht als Nachweis der Staatsbürgerschaft im dt. Recht nicht aus! Vielleicht kann jemand heraus bekommen, ob Frau Relin die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hat? (nicht signierter Beitrag von Wilhelmf (Diskussion | Beiträge) 00:06, 9. Jun. 2008 (CEST))[Beantworten]

Laut dem Interview in Woman.AT besitzt sie die die österreichische und die Schweizer Staatsbürgerschaft, das ist seit längerem korrekt im Artikel dargestellt. --Minderbinder 14:23, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]


"Ich bin erst seit 1987 Schweizerin, denn durch meinen Vater war ich ein gebürtige Österreicherin. Als das Gesetz in Kraft trat, dass jedes Kind einer Schweizer Mutter automatisch Schweizer werden könnte, nutze ich diese Chance und wurde Doppelstaatsbürgerin. Das hat den Österreichern so lange gepasst (sogar meine beiden Töchter erhielten die zwei Staatsbürgerschaften), bis sie in die EU eintraten. Knapp 10 Jahre später, als ich unsere Ausweise verlängern lassen wollte, behielten die Österreicher einfach unsere Pässe ein, mit der Begründung, ich hätte die Doppeltstaatsbürgerschaft beantragen müssen, und entzogen mit meine Nationalität."

Quelle: "Meine Schells - Eine Familie gesucht und mich gefunden" KroetzRelin 17:31, 24. Sep. 2013