Diskussion:Marienkirche (Danzig)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Memling-Altar[Quelltext bearbeiten]

Der komplette Altar zusammengesetzt findet sich im Artikel Peter von Danzig.---- 18:36, 19. Mär 2006 (CET)

Frauenkirche[Quelltext bearbeiten]

ist m.E. der korrekte deutsche Name der Kirche, wobei damit natuerlich in gleicher Weise Maria ("Unser lieben Frauen") gemeint ist, vgl. die Gasse davor mit den Beischlägen: pl. Mariacka, dt. Frauengasse. Sipalius 23:34, 5. Jun 2006 (CEST)

Die Kirche hieß aber immer Marienkirche (s. auch die Postkarte von 1898) unten (nicht signierter Beitrag von 87.180.132.64 (Diskussion) 14:24, 10. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Sollte der Turm höher werden?[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie wirkt die Kirche unvollendet. War ursprünglich ein höherer Turm geplant?

Kann auch sein, daß er deutlich höher war, so wie in Küstenstädten üblich, dann vom Sturm oder Blitz zerstört wurde (so wie z. B. bei der Marienkirche Stralsund) und in gekürzter Form wiederrichtet wurde. Bei einer für die Seefahrt so wichtigen Stadt dürfte der Turm als Landmarke vermutlich deutlich höher gewesen sein, oder zumindest geplant worden sein.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 02:10, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Protestantisch-katholisch[Quelltext bearbeiten]

Bis 1945, so steht es da, war die M. die größte protestantische Kirche der Welt. Seit wann ist die Kirche katholisch (und warum)? --CarstenH 22:34, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seit 1945, Kriegsende und Danzig wurde polnisch (=katholisch). Wo ist das Problem? --Schiwago 22:55, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Genau in dieser Gleichsetzung polnisch = katholisch (als ob es keine protestantischen Polen gäbe, wenn es auch wenige sind). Es geht mir um die Umstände, den zeitlichen Ablauf und um die Argumentationen. --CarstenH 09:19, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch einfach: die protestantische DanzigerUrbevölkerung wurde an die frische Luft gesetzt und dafür Polen aus den Gebieten des heutigen Weißrussland angesiedelt. Da war dann kein Bedarf mehr für eine protestantische, wohl aber für eine katholische Kirche. 91.55.114.49 23:43, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

das heißt,Die Katoliken haben die Kirche gestohlen.

Nix gestohlen, die Kirche wurde im 14Jh. gebaut, also vor der Reformation. Sie war somit von Anfang an katholisch. - misty (nicht signierter Beitrag von 83.25.102.23 (Diskussion) 01:42, 16. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Größte Backsteinkirche der Welt - diskrepanz[Quelltext bearbeiten]

Sowohl von der Marienkirche (Danzig) und der Kathedrale von Albi wird hier behauptet dass die jeweilige Kirche die größte Backsteinkirche der Welt sei. Dies ist wohl nicht möglich - hier besteht klärungsbedarf. --Dossi 00:18, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ohne den nicht gerade riesigen Turm einerseits und ohne Berücksichtingung der Rundung des Chor andererseits kommt man auf knapp 160.000 m³. Das ist etwas mehr als die 155.000 m³, die structurae.de zur Danziger Marienkirche nennt, aber deutlich weniger als deren tatsächliche 190.000 m³. Die Münchener Frauenkirche ist so groß wie die Danziger Maria oder geringfügig kleiner, also auch deutlich größer als als die Kathedrale von Albi, wie ich auf gebaut.eu vorgerechnet habe. Die mit Abstand größte Backsteinkirche aber ist San Petronio in Bologna mit über 250.000 m³.--Ulamm (Diskussion) 00:25, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

„Im Innenraum der Kirche finden bis zu 25.000 Menschen Platz.“ Belege? Könnte da eine 0 zuviel sein? In den Petersdom gehen 20.000.-- Musicologus 23:06, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bis 1945 das größte evangelisch-lutherische Gotteshaus der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Kann das Ulmer Münster wirklich kleiner als die Danziger Marienkirche genannt werden: Kirchturm 161,53 Meter hoch, Chortürme jeweils 86 Meter hoch, Kirchengebäude 123,56 Meter lang und 48,8 Meter breit, Mittelschiff 41,6 Meter hoch, Seitenschiffe 20,55 Meter hoch, 190.000 Kubikmeter umbauter Raum--188.194.235.158 03:03, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade die Volumina der Kirchenschiffe der drei größten Backsteinkirchen berechnet, so gut das mit einfachen Modellen geht.--Ulamm (Diskussion) 00:57, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Zunächst schien sie weit abgeschlagen hinter der Münchener Frauenkirche und dem Ulmer Münster, aber die bisher bei https://structurae.de/ zu findenden 155.000 m³ sind ohne die Dachvolumina. Inzwischen habe ich Münchener Frauenkirche und Danziger Maria mit ähnlicher Genauigkeit berechnet, danach sind beide annähernd gleich groß, mit geringem Vorsprung für Danzig, siehe http://www.gebaut.eu/ . Die im Artikel Ulmer Münster zu findenden unreferenzierten 190.000 m³ sollten näher überprüft werden.--Ulamm (Diskussion) 00:12, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Svenja Pelzel, Mitarbeiterin des Berliner Domes, sagte im Berlin-TV: "Wir sind die flächenmäßig größte evangelische Kirche der Bundesrepublik" (demnach hinsichtlich Fläche also größer als das Ulmer Münster .) Es ist nicht einfach mit der "Größe", was auch immer damit gemeint sein mag.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 01:32, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Fläche/Fassungsvermögen[Quelltext bearbeiten]

Nutzfläche und Fassungsvermögen müssten belegt werden. Wenn ich die gesamte Länge der Kirche nehme und so tue, als sei sie überall 66 Meter breit (das ist sie nur an der breitesten Stelle), dann komme ich auf knapp unter 7.000 m2. Wo da die 55.000 m2 Nutzfläche herkommen sollen, ist mir schleierhaft. In der polnischen Wikipedia ist als "Fläche" 5.000 Meter angegeben und belegt. Ist hier etwas anderes gemeint (und wenn ja - wie berechnet?)? Sonst trage ich demnächst die 5.000 m2 als Fläche ein.

25.000 Menschen ist vor diesem Hintergrund eher überzogen. Selbst wenn man alle Kirchenbänke entfernt und die gesamte Fläche die Leute dicht an dicht stehen lässt und damit auf eine Dichte von vier Personen auf einen m2 kommt (was m.W. das maximal zulässige z.B. für Open-Air-Konzerte ist), bleibt man da noch deutlich drunter. --Mieszko I. (Diskussion) 22:34, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Dein Einwand mit der Nutzfläche ist plausibel, einen Beleg für die 50 Tausend Quadratmeter finde ich auch nirgends. Deshalb habe ich das mal korrigiert. Das Fassungsvermögen von 25.000 habe ich in einem aktuellem Reiseführer gefunden. Der könnte den Fehler ja wiederum sonstwo her haben - allerdings findet sich auch eine Quelle aus 1997, also aus dem Pre-Wikipedia-Zeitalter ;-). Einen kleinen Einblick auf die entscheidende Stelle liefert Google.
Was das Fassungsvermögen betrifft: 25.000 Personen bekommst Du schon auf 5.000 m² unter, wenn es sein muss. Bei Festivals geht man von 4 Personen pro m² aus, 20.000 scheinen also mathematisch plausibel zu sein. Aber in früheren Zeiten mag es vorgekommen sein, dass sich da noch mehr reingequetscht haben, auch bei anderen Gebäuden (Stadien, Hallen ...) werden heute auf Grund heutiger Sicherheitsstandards längst nicht mehr so viele Leute reingelassen wie früher bei den Rekordbesuchen. Allerdings glaube ich auch, dass es sich hier maximal um ein "theoretisches" Fassungsvermögen handelt, kein reales. --Mghamburg Diskussion 01:50, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nach meiner Berechnung in http://www.gebaut.eu/ , siehe vorherige Threads liegt die Grundfläche des Kirchenschiffs nach den Außenmaßen näher bei 4.000 m² als bei 5.000 m². Da das Bauwerk ziemlich dicke Wände und Säulen hat, dürfte die Nutzfläche innen kaum über 4.000 m² liegen.--Ulamm (Diskussion) 00:35, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
In einem alten Architekturbuch ("Deutsche Baukunst in zehn Jahrhunderten" ?) las ich, ins Ulmer Münster passen 29000 Menschen, Ulm hatte damals (als die Kirche gebaut wurde) nur 12000 Einwohner. Man kann argumentieren, daß die Menschen vor hunderten Jahren etwas kleiner, als heutzutage, waren. Jetzt würden vielleicht demnach noch 25000 reinpassen.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 01:35, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]