Diskussion:Mario Zippermayr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lebenslauf anpassen:

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E7CEB1CC7C01A4856987DD45719E4959F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ihre wahren Erfinder gehörten zu einer Gruppe unter Leitung des österreichischen Physikers Mario Zippermayr. Freilich kam dies erst jetzt heraus, nachdem vor wenigen Jahren einige - längst nicht alle - amerikanische und britische Unterlagen über deutsche Waffenentwicklungen freigegeben wurden.

Zippermayr wurde 1899 in Mailand als Sohn eines Unternehmers aus Steyr geboren. Er studierte in Freiburg und Karlsruhe, wurde 1927 in Wien zum Dr.-Ing. promoviert und 1938 in Physik habilitiert. Bereits im Mai 1933 trat er der in Österreich verbotenen NSDAP bei (Mitgliedsnummer 66) und 1938 der SS. In deren Sicherheitsdienst (SD) war er zunächst Mitarbeiter des Leitabschnitts Wien, leitete dann aber seit 1939 das kartographische Institut der Hauptvermessungsabteilung Wien.

Seit Kriegsausbruch diente er bei einer Flak-Ersatzabteilung in Regensburg. Die Tätigkeit Zippermayrs für die Luftwaffe und der Aufbau seines Forschungsinstituts dürften erst 1942 begonnen haben. Umso erstaunlicher waren die raschen Fortschritte der Gruppe. Zippermayr war allerdings nicht ihr wissenschaftlicher Kopf, sondern ihr dem Nazi-Regime treu ergebener Manager.

-Eintritt in die NSDAP 1933(!!)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.253.219.130 (DiskussionBeiträge) 10:25, 30. Sep. 2007)

Sagt mal Leute, lebt denn der Mann noch? Dann muss er unbedingt in die Liste der ältesten Menschen eingetragen werden! -- Unjön 03:44, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Liste fängt zurzeit „erst“ bei 113 Jahre und 289 Tage an, und Zippermayr ist gerade „erst“ 112 Jahre und 224 Tage alt. Trotzdem ist das einer Prüfung wert. Und ob es noch korrekt ist zu schreiben, dass er Nationalsozialist ist? -- Gohnarch 12:26, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Da der Sohn einen eigenen Artikel und auch eine eigene Website hat, ist doch nichts naheliegender, als dies durch ihn klären zu lassen. Das ist dann aber «nur» nüchterne Recherchearbeit und keine Schaumschlägerei — erledigt. -- Хрюша ? ! ? ! 06:38, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Tolle Geschichte mit der Riesenwirkung - nur welche Quellen gibt es dazu ? Zunächst tolle gerüchte, inkl der angeblichen nicht Mitgliedschaft von Mitglied 66. Aber das wäre eher unwichtig --Gonzosft 18:39, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]