Diskussion:Marlies Krämer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namensvergabe für Tiefdruckgebiete[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält die Aussage "Im Jahr 1996 wurde die bis dahin in Deutschland gängige Praxis, Tiefdruckgebiete nur mit Frauennamen zu kennzeichnen, auf Krämers Initiative hin geändert." . Gemäß Namensvergabe_für_Wetterereignisse#Zentraleuropa_(FUB,_Deutschland) erfolgte die Änderung 1998. Das deckst sich auch mit dieser Quelle.--Karsten11 (Diskussion) 14:06, 13. Mär. 2018 (CET)

It's a wiki, @Karsten11:, nur zu, korrigiere! :-) --Maimaid Wikiliebe?! 20:06, 13. Mär. 2018 (CET)
Wäre es nur die Jahreszahl, hätte ich die wohl (trotz widersprechender Quellen) geändert. Aber die TAZ schreibt inhaltlich was anderes: Sie schreibt: Krämer u.a. haben Unterschriften gesammelt, aber kein Gehör gefunden. Dann hat Kachelmann das aufgegriffen. Und nun haben wir ein Loch, den offensichtlich hat sich (nach dem TAZ-Artikel) sich das ja irgendwie durchgesetzt (und da glaube ich persönlich (ohne fachlich Anhnung zu haben), dass ggf. der Einfluss des Promis Kachelmann größer gewesen war, als die Unterschriftensammlung Krämers. Und da ich im Matheunterricht in der Schule gelernt habe "Glauben bedeutet: Nicht wissen" möchte ich meinen Glauben besser nicht im Artikel einbringen sondern hoffe auf Quellen, die den Sachverhalt klären.--Karsten11 (Diskussion) 20:20, 13. Mär. 2018 (CET)
Frau Krämer weiß aber sicher, dass die ursprüngliche Nanemsnennung in Deutschland von einer Meteorologin ins Leben gerufen wurde, 1954, von der damaligen Meteoroöogie-Studentin Karla Wege, die später im ZDF in den "heute"-Nachrichten die Wettervorhersage moderierte. Frau Wege brachte die Idee übrigens aus den USA mit, wo die Namensnennung (Tiefs w, Hochs m) heute noch gängige Praxis ist.--H.A. (Diskussion) 12:38, 28. Mär. 2018 (CEST)

Name[Quelltext bearbeiten]

Sofern dieses Dokument passt, heißt Frau Krämer mit Vornamen Maria Elisabeth, da scheint Marlies wohl aus ihren beiden Vornamen zusammengesetzt worden zu sein. Ist das relevant genug, um den Artikel zu ändern? --H.A. (Diskussion) 12:38, 28. Mär. 2018 (CEST)

Hallo H.A., das Lemma kann sicherlich so bleiben, schließlich ist sie als Marlies Krämer öffentlich bekannt. Ich habe ihren vollen Namen eingetragen.--Cirdan ± 14:08, 28. Mär. 2018 (CEST)
So wie es jetzt dasteht, bin ich zufrieden! --H.A. (Diskussion) 14:44, 28. Mär. 2018 (CEST)
Ich auch, vielen Dank Euch beiden! :-)  Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 21:16, 28. Mär. 2018 (CEST)