Diskussion:Mars Incorporated

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

wer schreibt mal was zu Masterfood? siehe auch Diskussionsseite von Masterfood über diese Seite zur eereichenJakob Mitzlaff 20:18, 17. Feb 2006 (CET)

Geschäftsführer[Quelltext bearbeiten]

Wie in einem Edit von gestern angedeutet, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Dirk Adamschewski aktueller Geschäftsführer der Mars Inc. in Deutschland ist, da dies neben seiner Tätigkeit als Lehrer eines Gymnasiums doch etwas überfordernd sein dürfte. Er hatte seinem Leistungskurs in Englisch die Aufgabe aufgegeben, doch etwas über die Mars Inc. zu recherchieren, ab diesem Datum wird eben diese Person als Geschäftsführer genannt, und das bei einem doch nicht zu häufigen Namen. Eine Googlerecherche bestätigte den Zeitpunkt, dort war noch ein anderer Name im Cache.

Ich bitte den Autor des Artikels oder jemand anderes darum, doch bitte noch einmal zu recherchieren und entsprechend zu korrigieren, denn dass eine solche Manipulation unbemerkt bleibt, wirft kein allzugutes Licht auf Wikipedia. Falls, wider Erwarten, dieser extrem komische Zufall doch der Wahrheit entspricht, kann die Diskussion ja immer noch beendet werden.

Ein Blick auf [1] hätte genügt, um das zu korrigieren. --ThomasMielke Talk 14:42, 26. Mai 2006 (CEST)

An die IP, die hier dauernd ohne Quellenangabe den Namen der Geschäftsführer ändert: Bitte gib eine vertrauenswürdige Quelle für Deine Änderungen an. Laut http://www.mars.de/impressum.html ist der Geschäftsführer noch immer Wolfgang Fuchs. --ThomasMielke Talk 20:01, 12. Sep 2006 (CEST)

Hallo, Geschäftsführer ist aktuell Michael Müller. Als Quelle kann
http://www.masterfoods-suesswaren-news.de/s.asp?p=/2_0_100_c.html herangezogen werden.
MfG Dirk Bergmann (nicht signierter Beitrag von 193.38.171.31 (Diskussion) 11:45, 18. Okt. 2006)
Ok, danke für den Hinweis! Diese Quelle war mir bisher nicht bekannt. --ThomasMielke Talk 13:36, 18. Okt. 2006 (CEST)

NUTS[Quelltext bearbeiten]

Gehörten die Schokoriegel namens "NUTS" (Werbeslogan "Nuts hat's" oder so/gelbe Verpackung) eigentlich auch zu Mars Inc.? Gibts ja schon länger nicht mehr...oder täusche ich mich da?--80.133.232.103 21:01, 27. Jan. 2007 (CET)

Nuts ist von Nestlé!
hab den nuts-satz (ääärzte) wieder dazugepackt, den hat offenbar irgendjemand geloescht ;) --suit Benutzer Diskussion:Suit 21:29, 14. Feb. 2007 (CET)
ist das von den Ärzten wirklich ein "Seitenhieb auf das Quasimonopol der Schokoriegel", kann man das irgendwie belegen? Ich habe immer gedacht dass ist einfach so weil "auf dem Friedhof war kein Nuts" so ähnlich klingt wie "auf dem Friedhof war kein Platz"...
Ja, sollte mich auch wundern, wenn die dadurch tiefsinnig sein wollten :D Ich glaub nicht, dass die sich dabei was gedacht haben.

"Einige bekannte Schokoriegel"[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung zum Bild: Das sind nicht die bekannten Schokoriegeln, das sind Schokopralinen mit dem Geschmack der Riegel. Meint ihr, dass das die richtige Bildunterschrift ist? --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) 15:38, 10. Mai 2007 (CEST)

da hast du recht. die unterschrift passt sicherlich nicht!

Schokolade nicht mehr vegetarisch[Quelltext bearbeiten]

Quelle: http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/6653175.stm Ich finde es schade, dass Masterfoods neuerdings tierische Bestandteile für die Schokoladenproduktion verwendet. Sehr zukunftsweisend ist das nicht.

Im Artikel steht dazu "Seit dem 1. Mai 2007 verwendet Masterfoods für die Produktion von Schokoladenartikeln tierisches Lab. Die Produkte mit der neuen Zusammensetzung sind daher nicht mehr für Veganer geeignet."

Tierisches Lab ist auch für Vegetarier nicht geeignet. Zudem bezweifle ich mal, dass Mars-Produkte jemals vor der Verwendung von tierischem Lab vegan waren (oder kommen sie etwa ohne Milch in der Schokolade aus?). Ich werde die Veganer daher mal durch Vegetarier ersetzen. --Stultissimum 18:05, 23. Jul. 2007 (CEST)

Das Thema hat sich schon längst erledigt, ca. 1 Woche nach der ursprünglichen Ankündigung hat Mars die entsprechenden Pläne nach einer Welle von Protesten schnellstens wieder zurückgezogen. Habs deshalb gestrichen. Siehe http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/6673549.stm --87.178.15.19 21:16, 6. Okt. 2007 (CEST)

logo von Masterfood - Effem[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte noch schnell das logo von Masterfood eingestellt werden, bevor es verschwindet. Hier sollte auch das Effem logo nochmal erscheinen.

im Mai 2010 feiert Mars in Verden die Gründung der Niederlassung von Effem als 50 jähriges Bestehen von Mars Petcare . das muss auch noch irgendwie auf die Seite. 84.137.225.178 10:06, 15. Jan. 2010 (CET)

PR-Quatsch[Quelltext bearbeiten]

Gelöscht: "Qualität, Verantwortung, Gegenseitigkeit, Effizienz und Freiheit sind die fünf Prinzipien, welche die Mars Inc. Gruppe für sich eingeführt hat."

Solange für diese Punkte kein konkretes Engagement des Unternehmens angeführt werden handelt es sich dabei um reinen PR-Quatsch - respektive "Corporate Social Responsibility"-Quatsch... kaum Wikipedia-würdig.

--Quantenmechanics 22:43, 12. Jun. 2007 (CEST)

PR-Quatsch *Update*[Quelltext bearbeiten]

Kein PR-Quatsch.. die Firmenphilosophie also "The Five principles" leben wir ( Mars GmbH ) aus. Es ist ein fester Grundsatz welcher Weltweit in den Sites aushängt, geschult und vertstanden werden muss. Die Philosophie leitet die Mitarbeiter durch das Unternehmen und begleitet sie bei ihrer Arbeit. Wer kein Marsmitarbeiter ist, kann hier nicht mitreden. Ich bitte darum diesen Absatz wieder einzuführen. Weitere Informationen zu den Prinzipchen welche Frank Mars selbst eingeführt hat findet man hier:

http://www.mars.de/Germany/de/Mars+in+action.htm

Ursprung des Names Effem[Quelltext bearbeiten]

Geändert: Effem leitet sich laut der kanadischen Effem (und der engl. Wikipedia) von Frank Mars ab, nicht von Forrest Mars.[2] Mymykry 15:57, 6. Nov. 2007 (CET)

Beschreibung muss überarbeitet werden[Quelltext bearbeiten]

Der Name Masterfoods wie er im Artikel beschrieben wird existiert seit November 2007 nicht mehr. Masterfoods heißt nun auch Mars GmbH und ist somit Weltweit einmalig unter Mars GmbH bzw. Mars Drinks anzufinden. Grund ist dass Paul Michaels ( President Mars Inc. ) einen globale Familie mit ein und dem selben Namen wollte. Sämtliche Namen welche unter Masterfoods registriert waren wurden gelöscht. Domains etc.. Weitere Informationen dazu unter www.Mars.de


Ende des Jahres will der US-Konzern Mars Inc. weltweit einheitlich auftreten. > Welches Jahr?

Kakao-Genom-Sequenzierung[Quelltext bearbeiten]

Falls jemand diesen Artikel beobachtet: Mars hat versprochen, o.g. zu tun und das Ergebnis als public-domain zur Verfügung zu stellen, um parasitische Patentierung zu verhindern. Siehe http://sandwalk.blogspot.com/2008/06/mars-to-sequence-cocoa-genome.html und http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2008/06/25/AR2008062503374.html?hpid=topnews . Ich mag nicht beurteilen, ob und wieweit das erstens ernst oder PR ist und zweitens, ob es wichtig genug für den Artikel ist (würde aber sagen, ja falls ernst). --Ralf Muschall 20:28, 27. Jun. 2008 (CEST) Nachtrag: Originale Presseerklärung: http://www.mars.com/global/News+and+Media/News+archive/Cocoa+Genome.htm Steve Salzberg beägt das skeptisch: http://genefinding.blogspot.com/2008/06/chocolate-genome-sequenced-verrrry.html --Ralf Muschall 22:49, 29. Jun. 2008 (CEST)

Fertig: http://www.mars.com/global/news-and-media/press-releases/news-releases.aspx?SiteId=94&Id=2460 (nicht signierter Beitrag von Ralf Muschall (Diskussion | Beiträge) 00:39, 12. Dez. 2010 (CET))

Kinderarbeit angeblich stillschweigend akzeptiert[Quelltext bearbeiten]

Mars soll Kakao hauptsächlich aus der Elfenbeinküste beziehen (übrigens Nestlé und Hershey's auch). Sind diese Anschuldigungen zu Kinderarbeit dazu nachweisbar? --Constructor 20:17, 3. Aug. 2008 (CEST)

Im Artikel wird der Begriff "Kindersklaverei" gebraucht. Das bedeutet, dass Kinder gegen ihren Willen festgehalten und zur Arbeit gezwungen werden! Ist das tatsaechlich der Fall? Oder handelt es sich hier "nur" um Kinderarbeit? Dies sollte im Artikel genauer dargestellt werden. --JavaBohne (Diskussion) 00:19, 15. Feb. 2013 (CET)

übernahmen durch Mars Inc.[Quelltext bearbeiten]

Habe heute im www gelesen das Mars Inc. den Kaugummihersteller Wrigley gekauft hat. die Kaufsumme betrug 23 Milliarden US$. Kann man vielleicht einbauen.

quelle

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/mars112.html

Zeitbezüge[Quelltext bearbeiten]

Bitte achtet darauf, dass in Wikipedia-Artikeln nicht über ein Jahr lang der Ausdruck "Ende dieses Jahres" steht. Ebenso sind Ausdrücke wie "aktuell" zu vermeiden. Besser sind explizite Angaben von Monat und Jahr, auch wenn es beim Einfügen des Texts der aktuelle Monat ist. Noch ein Satz, den ich noch nicht gelöscht habe: "Mars hat heute über 215 Standorte in mehr als 65 Ländern." Wann war heute? --androl ☖☗ 19:35, 9. Okt. 2008 (CEST)

kitekat[Quelltext bearbeiten]

In unserer Familie entstand eine Diskussion, wie lange es schon das Katzenefutter kitekat gibt. Können Sie mir da mit Daten aushelfen?--85.127.1.17 (07:33, 13. Apr. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Effem, die 2.[Quelltext bearbeiten]

Mitte 1994 teilte eine Effem-Mitarbeiterin unserer Besichtigungsgruppe mit, dass Effem für "Food Manufactoring" stünde. Jack Isback --82.113.121.195 01:33, 28. Okt. 2010 (CEST)

Hundefutter[Quelltext bearbeiten]

Die Firma Mars Incorporated stellt auch Hundefutter her. Dieses wurde früher unter dem Namen PAL vertrieben. Ich kenne noch den Werbespot mit dem einprägsamen Slogan "PAL - mit 5 Sorten Fleisch. Von erfolgreichen Züchtern empfohlen". Dann gab's eine zeitlang PAL und Pedigree PAL nebeneinander im Handel, und dann wurde offenbar PAL ganz abgeschafft und aus Pedigree PAL wurde Pedigree. Warum die Umbenennung in Deutschland? und wann erfolgte diese? Anfang der 90er muss es noch PAL geheißen haben, wenn ich mich richtig erinnere.--ElmerFudd 08:23, 21. Mär. 2011 (CET)

Hallo ElmerFudd, Danke für den Hinweis. Ja, das stimmt, auch ich erinnere mich noch gut an den Slogan mit den "5 Sorten Fleisch." Ich habe mich allerdings gefragt, wieso das Hundefutter "Chappi" wie "Schappi" ausgesprochen wird. Ich habe hier einen Artikel gefunden, der das Geheimnis lüftet. 1959 wurde das Hundefutter tatsächlich noch als "Schappi" im Fernsehen beworben. Wieso es zu der anderen Schreibweise gekommen ist (und was die Gründe dafür waren), das habe ich nicht herausgefunden. Möglicherweise hat ja ein Dritter mehr Informationen. --H.A. 14:22, 31. Jul. 2011 (CEST)
Mittlerweile gibt es auf den Homepages von Chappi und PAL auch weitere Infos zur Geschichte. Zunächst die von PAL. Und hier etwas zu Chappi. Der Name leitet sich wohl von Chappel Brothers ab, wurde dann für den deutschen Markt "eingedeutscht" und später wieder internationalisiert. --H.A. (Diskussion) 21:14, 31. Mai 2015 (CEST)

Produktions-Sitz Veghel[Quelltext bearbeiten]

Ich bin ziemlich sicher, dass auf den in Deutschland verkauften Riegeln frueher "Veghel" stand, das taucht aber im ganzen Artikel nicht auf und auch sonst gibt es keine Referenz auf die Niederlande. Da in Veghel (Brabant) die groesste Produktionsstaette des Unternehmens steht und der deutsche Markt von dort beliefert wird, waere das evtl. erwaehnenswert. -- 84.44.198.219 16:00, 26. Nov. 2011 (CET)

Seramis?[Quelltext bearbeiten]

Moin,

da die Seite Seramis automatisch hierher leitet und die Diskussionsseite wegen "verwaist" gelöscht wurde (2007), schreibe ich meine ANfrage hier rein. Ich frage mich, warum Seramis hierher verweist, obwohl es nur als Plfanzenpflegeprodukt erwähnt wird? Finde das merkwürdig und konnte mit meinem Wissen nicht herausfinden, ob es schonmal eine SEramis-Seite gab, die dann hierher hin aufgelöst wurde oder ob es nie eine gab. Und wenn es eine gab, ob heute noch was dagegen sprechen würde, eine aufzumachen, das Zeug gibts schon eine Weile. -- P.oppenia (Diskussion) 20:47, 1. Apr. 2012 (CEST)

Das Lösch-Log zu Seramis findest du hier. Gruß --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:49, 2. Apr. 2012 (CEST)
Ah, okay, danke für den Link. Hm, inhaltlich machen sie kaum eine Angabe, vielleicht versuche ich mich mal in meinem eigenen Namensraum, etwas zusammen zu tragen. Finde jedenfalls, dass es so arg unvollständig ist für die gefühlte Tatsache, dass nahezu jeder Zimmergärtner das Zeug kennt. -- P.oppenia (Diskussion) 14:42, 3. Mai 2012 (CEST)

Katzen würden mäuse kaufen[Quelltext bearbeiten]

Masterfoods als hersteller von Tierfutter hatte eine einstweilige verfügung gegen o.g. buch erwirkt. Das buch befasst sich u.a. mit haarsträubenden inhaltsstoffen in tierfuter. (nicht signierter Beitrag von 37.16.66.130 (Diskussion) 08:18, 20. Mär. 2013 (CET))

GVO[Quelltext bearbeiten]

In den USA müssen GVO-veränderte Bestandteile in Lebensmittel nicht deklariert werden. Dass der Maisanbau jedoch zu mehr als 80% in den USA aus GVO besteht und der Sojaanbau sogar zu mehr als 80% ist allgemein bekannt. Da Glukosesirup v.a. aus Mais hergestellt wird, ist es demnach gut möglich, dass die Schokoladen von Mars GVO-Bestandteile enthalten.--93.184.26.78 12:47, 10. Mai 2014 (CEST)

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Nach Löschung des Kritikabschnitts setze ich mal einen Neutralitätsbaustein. --Stobaios?! 19:13, 29. Jun. 2014 (CEST)

Es ist ein Thema das alle Schokoladenhersteller betrifft dass sie Kakao aus zweifelhaften Drittweltstaaten importieren. Das kann mal allen Unternehmen nicht nur dieser Branche vorwerfen. Und dann ist es so dass es in denen drinsteht wo die PR-Abteilung nicht dagegen vorgeht.--Antemister (Diskussion) 19:19, 29. Jun. 2014 (CEST)
Dass Peta-Quellen rausfliegen, d'accord. Aber eine pauschale Entfernung von Kritik, die dezidiert zu Mars Inc. überreichlich im Netz zu finden ist, geht zu weit. Wenn du den Kindersklaverei/Kinderarbeits-Abschnitt wieder reinnimmst, meintswegen mit einem Überarbeiten-Baustein versehen, nehme ich den Neutralitätsbaustein wieder raus. --Stobaios?! 19:36, 29. Jun. 2014 (CEST)

Seramis[Quelltext bearbeiten]

Die Weiterleitung von Seramis zu Mars sollte entfernt werden. Auf der offiziellen Mars Website wird die Marke nicht (mehr) erwähnt - die Marke wurde offenbar von Mars abgegeben. Hier auch noch ein Artikel aus Nov 2013 der dies nahelegt: http://www.gabot.de/index.php/News-Details/52/0/?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=233782tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=6cffc84d7d&utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Gabot-Newsletter (nicht signierter Beitrag von 89.16.142.183 (Diskussion) 01:20, 27. Jul 2014 (CEST))

Patent zum Einsatz von umstrittenen Nanoteilchen[Quelltext bearbeiten]

Wann läuft dieses Patent ab? Gilt es überhaupt in Deutschland? (nicht signierter Beitrag von 93.229.228.221 (Diskussion) 09:34, 25. Feb. 2016 (CET))