Diskussion:Martin Cooper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Martin Cooper“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unpräzise Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"Er gilt als Erfinder des Mobiltelefons." Nein, das stimmt so in der Formulierung nicht. Es gab ab 1946 das vom Konkurrenten Bell erfundene Autotelefon, das über ein analoges Funknetz ohne Funkzellen lief, aber eben doch ein mobiles Telefon war. Wenn man alte Hitchcock-Filme sieht, staunt man darüber, dass es das schon damals gab. In der englischen Version des Artikels heisst es deshalb "the first handheld cellular mobile phone" (das erste in der Hand tragbare zelluläre Mobiltelefon). Das mag zwar reichlich umständlich klingen, aber soviel historische Wahrheit sollte doch wohl möglich sein. -- 2003:E5:1736:2F28:59BB:F0DF:F287:C59D 13:33, 26. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

1972 wurde in D bereits die 2. Generation, das B-Netz, eingeführt, siehe Autotelefon. B1-Telefone waren ohne Bedienteil, Hörer, Batterie so groß wie ein größerer Aktenkoffer. Den schicken abgebildeten Knochen gab es erst beim C-Netz zu kaufen und vermutlich nicht von Anfang (1985) an. Wie der erste Eintrag schon sagt nur etwas deutlicher, ein LAUSIGER Text.--Wolle1303 (Diskussion) 00:44, 27. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]